Zylinderkopfdichtung wechseln ABL 1,9TD

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute, ich bin neu hier und bräuchte ein paar Infos von alten Hasen. Ich bin gerade dabei, die Kopfdichtung bei meinem T4 zu wechseln. Dabei sind ein paar Fragen aufgetaucht.

    1. Beim Abnehmen des Nockenwellenrades ist mir aufgefallen, dass auf dem Konus der Nockenwelle eine Keilnut exisitiert, das Nockenwellenrad hat aber einen glatten Konus ohne alles.

    Da habe ich echt Bedenken, dass sich das mal löst und dann gibt es Gemetzel im Motor wie bei einem Zahnriemenriss. Die Steuerzeiten haben aber bis zur Abnahme der Nockenwellenrads

    gestimmt.

    2. Die alte Kopfdichtung war keine Metalldichtung. Kann ich da eine Metalldichtung einbauen oder muss es wieder eine Standard-Dichtung sein?

    3. Der Verzug des Kopfes liegt in der Kopfmitte bei ca. 2 Zehntel. Da war die alte Dichtung auch undicht.

    Kann ich den Kopf planen (VW schreibt ja, dass das nicht gestattet sein soll)? Habe eine große Fräsmaschine und habe schon einige Köpfe anderer Fabrikate erfolgreich geplant.

    Über etwas Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

    Gruß

    Manfred

  • Moin,

    1. Wenn der Zahnriemen reißt gibt es Gemetzel im Motor! Egal ob da eine Passfeder in der Nut ist der der nicht!

    Das Rad hält über den Reibschluss auf der Nockenwelle bei richtigem Drehmoment von der Schraube. Drehmoment findest du im T4 -wiki.

    2. Geht auch eine Metalldichtung! Ich bevorzuge Dichtungen von Elring.

    3. Ich hätte keine bedenken den Kopf zu planen wenn dann hinterher die Ventile nicht über den Rand überstehen. Weil dann der Kolben gegen die Ventile stößt, ach wenn sie geschlossen sind.

    P.S.

    Auch schauen das die Vorkammer nicht mit abgefräst werden.

    Neue Schrauben sind selbstredend und die Schraube vom Kurbelwellenrad würde ich mit tauschen.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von AltesEisen (22. Mai 2023 um 17:52)

  • Du kannst auf jeden Fall eine Metalldichtung nehmen, ich glaube eine andere gibt es gar nicht mehr. War bei meinem AAB jedenfalls so.

    Ich musste auch laut dem Freundlichen die Vorkammern im Zylinderkopf wechseln, könnte beim ABL auch so sein.

    Die Keilnut kannst du ignorieren. Die NW braucht diese Nut vielleicht bei anderen Motoren anderer Fabrikate.

    Mehr kann ich da leider nicht sagen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (22. Mai 2023 um 18:07)

  • Hallo, danke für die Tips. Dann werde ich mal loslegen. Die Vorkammern erwischt es auf jeden Fall. Das werde ich mal riskieren, sofern ich nicht zuviel abnehmen muss.