Hallo Leute, ich bin neu hier und bräuchte ein paar Infos von alten Hasen. Ich bin gerade dabei, die Kopfdichtung bei meinem T4 zu wechseln. Dabei sind ein paar Fragen aufgetaucht.
1. Beim Abnehmen des Nockenwellenrades ist mir aufgefallen, dass auf dem Konus der Nockenwelle eine Keilnut exisitiert, das Nockenwellenrad hat aber einen glatten Konus ohne alles.
Da habe ich echt Bedenken, dass sich das mal löst und dann gibt es Gemetzel im Motor wie bei einem Zahnriemenriss. Die Steuerzeiten haben aber bis zur Abnahme der Nockenwellenrads
gestimmt.
2. Die alte Kopfdichtung war keine Metalldichtung. Kann ich da eine Metalldichtung einbauen oder muss es wieder eine Standard-Dichtung sein?
3. Der Verzug des Kopfes liegt in der Kopfmitte bei ca. 2 Zehntel. Da war die alte Dichtung auch undicht.
Kann ich den Kopf planen (VW schreibt ja, dass das nicht gestattet sein soll)? Habe eine große Fräsmaschine und habe schon einige Köpfe anderer Fabrikate erfolgreich geplant.
Über etwas Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Manfred