Anleitung: Nachrüsten elektrische Spiegel vor GP 96.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Im Folgenden möchte ich das Nachrüsten der elektrischen Spiegel in den vor GP Modellen vor 1996 (ohne elektrische Fensterheber) beschreiben. Da der Einbau selber eigentlich kein großes Problem ist, möchte ich es mit dieser Doku auch ermöglichen, sich den Kabelbaum selbst zusammenzustellen, da die erhältlichen Nachrüstsets oft hochpreisig und dazu zwischen 27 bis 30 Jahre alt sind. Auf anderweitig beschriebene Inhalte wie die Demontage der Verkleidungsteile oder de ZE gehe ich nicht weiter ein. Außerdem habe ich alles nach meinem Verständnis geschrieben, entschuldigt also bitte falsche Begriffe und korrigiert mich gern bei falschen Aussagen. Los geht’s!

    Benötigt werden:

    • Elektrischer Spiegel links
    • Elektrischer Spiegel rechts
    • Türkabelbaum links (Teilenr.: 701 971 120 AL)
    • Türkabelbaum rechts (Teilenr.: 701 971 120 AC)
    • Spiegelverbindungskabelbaum (Teilenr.: 701 972 235 A)
    • (Relaishalter (Teilenr.:161 997 501 B) bereits am Verbindungskabelbaum)
    • Relais 53
    • (Sicherungshalter mit 15A Sicherung (Teilenr.:191937901) am Verbindungskabelbaum)
    • Spiegelschalter (Teilenr. zB.: 321 959 565)
    • 2x Türfaltenbalg (falls nicht vorhanden)
    • Evtl. Türverkleidung Fahrertür mit Loch für Spiegelschalter

    Teile Umrüstung elektrische Spiegel.jpg

    (Auf dem Bild fehlt der der Türkabelbaum rechts/ Beifahrertür und der Spiegelschalter)

    Vorbereitung Einbau:

    • Batterie(n) abklemmen
    • Sicherungskasten öffnen und Zentralelektrik aushängen
    • Handschuhfach/Ablagefach demontieren
    • Verkleidung Mitte über Ablagefach demontieren, ggf. auch das Ablagefach selber.
    • Türverkleidung entfernen
    • Alte Spiegel abbauen

    Einbau:

    Die Spiegel werden selbstverständlich wie die alten montiert. Die Kabel vorab durch das große Loch auf die Innenseite der Tür legen. Bei mir war hier ein geschlitztes Stücken Schaumstoff, welches ich heraus genommen habe, dann die Spiegelkabel mittig durch den Schlitz geführt und alles zusammen wieder in die große Durchführung gesteckt habe. So dürften sich die Kabel nicht am Blech aufscheuern. Nun kann man den jeweiligen Türkabelbaum einfädeln. Bei nicht vorhandenen Faltenbälgen fädelt man am besten erst den Kabelbaum durch den Faltenbalg, bevor man dann die Kabelbaumenden jeweils in die Tür und in den Innenraum durchfädelt. Die zwei Stecker (2 polig und 3 polig) des Spiegels mit dem Türkabelbaum verbinden.

    Stecker Spiegel und Türkabelbaum.jpg

    Anschließend kann man den Verbindungskabelbaum an geeigneter Stelle (zB.: mit bereits vorhandenen Kabeln) unter dem Armaturenbrett von links nach rechts verlegen und mit den jeweiligen Steckern (6 poliger Stecker Teilenr. 191 972 723 Türkabelbaum; Teilenr. 191 97233 Verbindungskabelbaum) der Türkabelbäume verbinden.

    Stecker Türkabelbaum.jpg

    Stecker Verbindungskabelbaum.jpg

    (Steckverbindung Fahrerseite)

    Anschluss Zentralelektrik:

    Am Verbindungskabelbaum befinden sich auch die Anschlüsse sowie der Relais und Sicherungshalter für die ZE. Die Anschlüsse sind: 1x Masse (braun), 1x Plus (rot, nach Relais und Sicherungshalter), 1x Leitung weiß/grün (Spiegelheizung?) mir rotem Stecker (Teilenr.: 191972761 B) und 1x Leitung schwarz/gelb (???) zum einpinnen.

    Masse und gelb-schwarzes Kabel.jpg

    Plus und grün-weißes Kabel.jpg

    Der Masseanschluss sowie die weiß/grüne Leitung sind am einfachsten anzuschließen: Die Masse wird auf den Masseverteiler/ "stern" rechts neben der ZE gesteckt und der rote Stecker der weiß/grünen Leitung mit dem hinter der ZE bereits vorhandenen schwarzen oder roten Gegenstück verbunden.

    grün-weißes Kabel eingesteckt hinter ZE.jpg

    Die schwarz/gelbe Leitung wird von hinten an der ZE in den grünen, 12 poligen Stecker (fünfter Steckplatz von rechts in der unteren Reihe) eingepinnt. Bei meinem Spender war es an der zweiten Position in der rechten Reihe eingepinnt. (Blickrichtung von unten auf den Stecker, Entriegelungshebel oben).

    Stecker grün ZE.jpg

    Da diese Position bei meinem Bus bereits belegt war, habe ich einfach eine andere genutzt. Das scheint egal zu sein!? Díe Plus-Leitung wird grundlegen am linken Rand (Blickrichtung von hinten) der ZE gesteckt. Hier gab es bei mir allerdings einen Unterschied zwischen dem Spender (Bj. 93) und meinem Bus (Bj. 95). Am Spender war eine Art Plusverteiler-Kabel, welches mit zwei roten Steckern (Teilennr.: 357 915971 B) direkt auf die ZE gesteckt wurde und am anderen Ende zwei weiße Vierfach-Verteiler besaß.

    Plusverteiler Bj 93.jpg

    In meinem Bus war an der gleichen Stelle ein “Adapter“ (Teilenr.: 101 987 841) in die ZE gesteckt, in welchem wiederum andere rot Stecker steckten, die nicht mit denen des Verteiler kompatibel sind.

    Stecker Plus ZE.jpg

    Ein Anschluss hatte allerdings nach einem kurzem Stück Leitung wieder einen Stecker, mit darin enthaltenem Gegenstück (Teilenr.: 3A0 972 751 J), um die Plus-Leitung einzupinnen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bullimexx (25. Mai 2023 um 15:09)

  • Ist alles angeschlossen, kann man den Relais- und Sicherungshalter auf einen freien Steckplatz oben auf der ZE einstecken.

    Relaishalter auf ZE.jpg

    Ist wie bei mir keiner frei, lassen sich die Zusatzhalter auch übereinander stecken. Nun fehlt nur noch der Spiegelverstellschalter.

    Spiegelschalter von oben.jpg

    Spiegelschalter von unten.jpg

    Da dieser aber bekanntlich in der Türverkleidung sitzt, erfolgt der Einbau bzw. die Verkabelung während oder nach dem Einbau der Türverkleidung. Hat man keine passende Türverkleidung, kann man ein Loch mit ca. 3,4 cm Durchmesser oben in die Türverkleidung bohren. Unten am Lochkreis muss noch eine kleine Kerbe als Verdrehsicherung erstellt werden.

    Loch Türverkleidung Spiegelschalter.jpg

    Kerbe Loch Spiegelschalter.jpg

    Durch das Loch kann dann der Spiegelschalter gesteckt und mit dem noch freien, weißen, 6 poligen Stecker am Türkabelbaum verbunden werden.

    Stecker Spiegelschalter T4 alt 2.jpg

    Stecker Spiegelschalter T4 alt 1.jpg

    Nun kann man nach dem Anschließen der Batterie einen Funktionstest durchführen. Funktioniert alles wie gewünscht, müssen nur noch alle demontierten Verkleidungsteile, die ZE und das Handschuhfach / die Ablage wieder an ihre ursprüngliche Position. Fertig!

    2 Mal editiert, zuletzt von Bullimexx (23. Mai 2023 um 14:27)

  • Hier folgen noch Bilder, die beim selbständigen Erstellen eines Kabelbaumes nützlich sein könnten:

    Stecker Verbindungskabelbaum links/ Fahrerseite

    Vorderseite:

    6 poliger Stecker Verbindungskabelbaum .jpg

    Rückseite:

    6 poliger Stecker Verbindungskabelbaum hinten.jpg

    Stecker Verbindungskabelbaum rechts/ Beifahrerseite

    Vorderseite:

    6 poliger Stecker Verbindungskabelbaum li vorn.jpg

    Rückseite:

    6 poliger Stecker Verbindungskabelbaum li hinten.jpg

    Relaishalter

    Vorderseite:

    Relaishalter von vorn.jpg

    Rückseite:

    Relaishalter von hinten.jpg

    Die obere weiß/grüne Leitung geht auf den roten Stecker, die untere auf den Verbindungskabelbaum wie auch die Masse. Die rote Plus-Leitung (oben) geht auf die Zentralelektrik.

    Das ist alles, was ich für erste habe. Wenn euch oder mir noch etwas fehlendes einfällt, trage ich es gern noch nach. Eventuell versuche ich auch mal einen laienhaften Schaltplan zu erstellen, um die Zusammensetzung der Kabelbäume verständlicher zu machen.

    @Bomber viel Spaß beim nachbauen! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bullimexx (23. Mai 2023 um 15:17)

  • Bullimexx 23. Mai 2023 um 15:24

    Hat den Titel des Themas von „In Bearbeitung (Anleitung: Nachrüsten elektrische Spiegel vor GP 96.)“ zu „Anleitung: Nachrüsten elektrische Spiegel vor GP 96.“ geändert.
  • Weiss jemand zufällig welche Kabelbäume man bräuchte mit Teilenummern und was diese kosten würden.

    Haben nämlich langsam das Gefühl, wenn man sich alle stecker besorgt usw. ist man gleich mit den Kabelbäumen billiger.....

  • Weiss jemand zufällig welche Kabelbäume man bräuchte

    Welche Kabelbäume du benötigst, habe ich ganz oben im ersten Beitrag aufgelistet. Die Teilenummer fehlte allerdings leider bei den meisten, sodass ich die nicht eintragen konnte.

  • OK ich werd mal beginnen zu suchen, wenn ich was habe schreib ichs mal hier rein :)

  • @Bomber Ich hab mal im Netz nachgesehen und oben noch die Teilenummern ergänzt.

    Hier gibt es zB. den Verbindungskabelbaum.

    Und hier den Fahrertürkabelbaum.

    Teilweise gibt es aber auch ganze Sets zu kaufen.

    Ansonsten musst du dir außer dem Stecker für den Spiegelverstellschalter nicht zwangsläufig die originalen Stecker kaufen, um dir einen eigenen Kabelbaum zusammen zu stellen. Du kannst hier auch jeden anderen verfügbaren KFZ-Stecker verwenden, der die passende Anzahl an Polen für den richtigen Leitungsquerschnitt hat (und durch die Durchführungen passt). Bei den Verbindungen von Türkabelbaum zu Spiegel würde ich die originalen empfehlen, damit du bei defekten Spiegeln diese einfach tauschen kannst. Die Stecker sind allerdings auch noch gut zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bullimexx (25. Mai 2023 um 15:26)

  • Wow danke, habe vorhin geguckt und nicht mal einen gescheid gefunden =O

    Vielen dank, ich editiere dann noch!

  • Bullimexx

    Super, Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich will das zwar selbst nicht machen, finde es aber toll, wenn Leute hier solche Anleitungen veröffentlichen. :thumbs-up:

    Übrigens müsste ich noch so einen Spiegelverstellschalter irgendwo haben. Falls jemand sowas braucht.....

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • Habe mir das angesehen, danke noch mal Bullimexx für deine gute Beschreibung und Hilfe.

    Habe mir nun doch die ganzen Bäume bestellt, Li+Re+Mitte kostet etwas aber ich denke doch einfacher :) und wohl auch schneller verbaut.

    Alles zusammen mit Spiegeln kommt dann auf 222,48€ ich denke das ist vertretbar.

    AL Robert

    Einmal editiert, zuletzt von Bomber (25. Mai 2023 um 21:07)

  • Hey Leute, ich bin ruhiger Mitleser bisher gewesen. Nun habe ich doch mal eine Frage an Bullimexx. Deine Anleitung ist mal perfekt. Leider ist es bei meinem Cali von '91 wohl schwieriger. Ich besitze keinen Stecker für die Grün-Weiße Leitung und nun stehe ich mit meinem Latein am Ende. Kommt die an geschaltet 15 ran oder was für eine Funktion erfüllt diese? Plus liegt an Sicherung gesteckt. Desweiteren habe ich eine blau-schwarze Leitung zum einpinnen. Denke aber die Farbe hat sich mal geändert. Es wäre toll wenn Du mir da weiterhelfen könntest.

    Gruß Calidriver aka Kay

  • Guten Abend calidriver!

    Wofür genau die weiß-grüne Leitung zuständig ist, habe ich nicht herausgefunden. Wie du wahrscheinlich gelesen hast, vermute ich, dass es die Spiegelheizung versorgt. Aber bist du dir 100% Sicher, dass dies Leitung hinter deiner ZE nicht vorhanden ist? Evtl. ist sie nur irgendwo in dem Kabelgewirr versteckt. Mein Schlachter war Baujahr 92 und das Kabel vorhanden. Ich kann mir kaum vorstellen, dass VW nach einem Jahr bereits die Kabelbäume überarbeitet hat.

  • Hey, erstmal vielen dank für die schnelle Hilfe. Es mag kaum glaubhaft sein aber ja es ist nicht vorhanden. Kein Plan ob es an der California Ausstattung liegt oder nicht. Aber ich werde mal schauen ob es dann klappt. Ich vermute noch dazu einen Defekt in einem anderen Bauteil da nichts läuft.

    Danke Euch

    Grüß Kay

  • Da der Einbau selber eigentlich kein großes Problem ist, möchte ich es mit dieser Doku auch ermöglichen, sich den Kabelbaum selbst zusammenzustellen,

    Hallo Bullimexx!
    ich hätte demnächst vor eine Tür wegen Rost auszutauschen. die jetzige hat elektr. FH, eine potentielle neue nicht. Die Frage wäre also ob es Sinn macht, die Elektrik (die wir ja schon haben von der alten Tür) in die 'neue' einzubauen. Du schreibst, dass der Einbau kein Problem ist, weißt du wo es da eine Anleitung zu gäbe?

    danke und liebe grüße

    carla

  • Hallo Aabus,

    Elektrische Fesnterheber habe ich leider nicht nachgerüstet. Wenn jetzt im Fahrzeug welche verbaut sind, würde ich sie auch übernehmen. Eine Anleitung kenne ich nicht, evtl. mal im T4 Wiki nachsehen. Ansonsten sollte es aber keine Probleme geben, wenn ihr beim Wechsel die Türen nebeneinander legt und es von einer in die andere umbauten.

    Viel Erfolg und viel Grüße zurück!