Hallo!
Im Folgenden möchte ich das Nachrüsten der elektrischen Spiegel in den vor GP Modellen vor 1996 (ohne elektrische Fensterheber) beschreiben. Da der Einbau selber eigentlich kein großes Problem ist, möchte ich es mit dieser Doku auch ermöglichen, sich den Kabelbaum selbst zusammenzustellen, da die erhältlichen Nachrüstsets oft hochpreisig und dazu zwischen 27 bis 30 Jahre alt sind. Auf anderweitig beschriebene Inhalte wie die Demontage der Verkleidungsteile oder de ZE gehe ich nicht weiter ein. Außerdem habe ich alles nach meinem Verständnis geschrieben, entschuldigt also bitte falsche Begriffe und korrigiert mich gern bei falschen Aussagen. Los geht’s!
Benötigt werden:
- Elektrischer Spiegel links
- Elektrischer Spiegel rechts
- Türkabelbaum links (Teilenr.: 701 971 120 AL)
- Türkabelbaum rechts (Teilenr.: 701 971 120 AC)
- Spiegelverbindungskabelbaum (Teilenr.: 701 972 235 A)
- (Relaishalter (Teilenr.:161 997 501 B) bereits am Verbindungskabelbaum)
- Relais 53
- (Sicherungshalter mit 15A Sicherung (Teilenr.:191937901) am Verbindungskabelbaum)
- Spiegelschalter (Teilenr. zB.: 321 959 565)
- 2x Türfaltenbalg (falls nicht vorhanden)
- Evtl. Türverkleidung Fahrertür mit Loch für Spiegelschalter
Teile Umrüstung elektrische Spiegel.jpg
(Auf dem Bild fehlt der der Türkabelbaum rechts/ Beifahrertür und der Spiegelschalter)
Vorbereitung Einbau:
- Batterie(n) abklemmen
- Sicherungskasten öffnen und Zentralelektrik aushängen
- Handschuhfach/Ablagefach demontieren
- Verkleidung Mitte über Ablagefach demontieren, ggf. auch das Ablagefach selber.
- Türverkleidung entfernen
- Alte Spiegel abbauen
Einbau:
Die Spiegel werden selbstverständlich wie die alten montiert. Die Kabel vorab durch das große Loch auf die Innenseite der Tür legen. Bei mir war hier ein geschlitztes Stücken Schaumstoff, welches ich heraus genommen habe, dann die Spiegelkabel mittig durch den Schlitz geführt und alles zusammen wieder in die große Durchführung gesteckt habe. So dürften sich die Kabel nicht am Blech aufscheuern. Nun kann man den jeweiligen Türkabelbaum einfädeln. Bei nicht vorhandenen Faltenbälgen fädelt man am besten erst den Kabelbaum durch den Faltenbalg, bevor man dann die Kabelbaumenden jeweils in die Tür und in den Innenraum durchfädelt. Die zwei Stecker (2 polig und 3 polig) des Spiegels mit dem Türkabelbaum verbinden.
Stecker Spiegel und Türkabelbaum.jpg
Anschließend kann man den Verbindungskabelbaum an geeigneter Stelle (zB.: mit bereits vorhandenen Kabeln) unter dem Armaturenbrett von links nach rechts verlegen und mit den jeweiligen Steckern (6 poliger Stecker Teilenr. 191 972 723 Türkabelbaum; Teilenr. 191 97233 Verbindungskabelbaum) der Türkabelbäume verbinden.
Stecker Verbindungskabelbaum.jpg
(Steckverbindung Fahrerseite)
Anschluss Zentralelektrik:
Am Verbindungskabelbaum befinden sich auch die Anschlüsse sowie der Relais und Sicherungshalter für die ZE. Die Anschlüsse sind: 1x Masse (braun), 1x Plus (rot, nach Relais und Sicherungshalter), 1x Leitung weiß/grün (Spiegelheizung?) mir rotem Stecker (Teilenr.: 191972761 B) und 1x Leitung schwarz/gelb (???) zum einpinnen.
Masse und gelb-schwarzes Kabel.jpg
Plus und grün-weißes Kabel.jpg
Der Masseanschluss sowie die weiß/grüne Leitung sind am einfachsten anzuschließen: Die Masse wird auf den Masseverteiler/ "stern" rechts neben der ZE gesteckt und der rote Stecker der weiß/grünen Leitung mit dem hinter der ZE bereits vorhandenen schwarzen oder roten Gegenstück verbunden.
grün-weißes Kabel eingesteckt hinter ZE.jpg
Die schwarz/gelbe Leitung wird von hinten an der ZE in den grünen, 12 poligen Stecker (fünfter Steckplatz von rechts in der unteren Reihe) eingepinnt. Bei meinem Spender war es an der zweiten Position in der rechten Reihe eingepinnt. (Blickrichtung von unten auf den Stecker, Entriegelungshebel oben).
Da diese Position bei meinem Bus bereits belegt war, habe ich einfach eine andere genutzt. Das scheint egal zu sein!? Díe Plus-Leitung wird grundlegen am linken Rand (Blickrichtung von hinten) der ZE gesteckt. Hier gab es bei mir allerdings einen Unterschied zwischen dem Spender (Bj. 93) und meinem Bus (Bj. 95). Am Spender war eine Art Plusverteiler-Kabel, welches mit zwei roten Steckern (Teilennr.: 357 915971 B) direkt auf die ZE gesteckt wurde und am anderen Ende zwei weiße Vierfach-Verteiler besaß.
In meinem Bus war an der gleichen Stelle ein “Adapter“ (Teilenr.: 101 987 841) in die ZE gesteckt, in welchem wiederum andere rot Stecker steckten, die nicht mit denen des Verteiler kompatibel sind.
Ein Anschluss hatte allerdings nach einem kurzem Stück Leitung wieder einen Stecker, mit darin enthaltenem Gegenstück (Teilenr.: 3A0 972 751 J), um die Plus-Leitung einzupinnen.