Moin zusammen,
in den Californias (zumindest bei denen der ersten Baujahre) wurden im Hochdach links und rechts fest installierte Leseleuchten verbaut. Diese hatten zunächst einen zylindrischen Kopf (und später einen eher quaderförmigen). Die Bedienung der Leuchte erfolgt durch Drehen des oberen halbkugelförmigen Deckels. Das kann mit der Zeit so ausleiern, dass die Leuchte nicht mehr richtig funktioniert. Ersatz aufzutreiben gestaltet sich aktuell schwierig. Im Netz finden sich ein paar gebrauchte aus BW-Beständen, die aber einen Anschluss für den Zigarettenanzünder haben. Und ob die dann besser sind...?
Vor zwei Jahren haben wir daher auf die Osram Copilot LED Leuchten umgerüstet. Die haben den Vorteil, dass sie immer noch dieselbe Grundplatte haben wie vor über 30 Jahren und an denselben Schraubenlöchern befestigt werden können.
Allerdings ist die Halslänge eigentlich deutlich zu groß für den Einbau ins Hochdach. Das sieht nicht wirklich toll aus. Und nach zwei Jahren halten die langen Hälse der Gravitation nicht mehr Stand und knicken oberhalb der Grundplatte ab.
Damit das wieder funktioniert und auch optisch besser passt, habe ich die Lampen nun gekürzt.
Etwas tricky ist dabei, dass der Biegehals in die Grundplatte eingedreht/-gepresst zu sein scheint und schwer rausgeht. Die zweite Schwierigkeit besteht darin, den Biegehals zu kürzen, ohne die beiden darin verlaufenden Leitungen zu beschädigen. Das ging mit einem Dremel mit kleiner Trennscheibe und Geduld. Wenn man das Loch in der Grundplatte mit einem 5.2 oder 5.3 mm Bohrer erweitert, sollte sich der Hals in die Grundplatte eindrehen lassen. Ich hatte nur einen 5.1 mm Bohrer, der ist etwas zu klein.
Das Ergebnis sieht dann so aus: