Rückfahrt aus Urlaub: Meldung Bremsbeläge prüfen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Kann auch gut sein, dass den Bremsbelägen garnichts fehlt und nur das Kabel gebrochen ist. Im T4 ist die Bremsverschleissanzeige so ziemlich das unzuverlässigste System, das verbaut wurde. Hab die auch ausprogrammiert weil due dauernd nur genervt hat und kontrolliere beim Reifenwechsel zweimal im Jahr die Bremsen, das ist wesentlich zuverlässiger.

    Aber da du nicht weisst, ob es nur ein falscher Kontakt ist, solltest du natürlich daheim kontrollieren.

  • Wenn ich nun sogar die 5000km von Uwe als Grundlage nehme sind das 50% meiner Gesamt-Jahres-Laufleistung... da bräuchte "ich" nun wirklich keine Anzeige im KI die mich die Hälfte des Jahres nervt bis tatsächlich Handlungsbedarf ansteht... ^^ ^^ ^^

    Naja, als bei MEINEM T4 früher der Hinweis erschienen ist, waren noch gut 5 mm/m Bremsbelag vorhanden. Die Verschleißkontakte sind immer auf der Innenseite der Beläge, denn die nutzen sich etwas schneller ab als die äußeren Beläge (Sofern ansonsten alles i. O. ist).

    Und mit 5 mm/m kommt man(n) echt weit.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Siehe --> T4Wiki

    Es kann weitere Gründe haben das die Anzeige aufleuchtet... siehe "fail safe"

    Wenn Du sicher sein kannst das die Ursache abgefahrene Beläge sind würde "ich" sie umgehend erneuern lassen.

    Mit Bremsen gehe "ich" niemals ein unnötiges Risiko ein... aber das entscheidet jeder für sich.

    … Wie schon geschrieben, kann man locker noch mehrere 1000 km fahren, wenn beim T4 die Verschleißwarnung kommt. Dann sind noch gut 3mm auf den Belägen.

    .