Geber G22 Wegstreckenzähler - Tacho springt - Tankanzeige springt - Tempomat funktioniert nicht richtig

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    wegen der genannten Probleme bin ich bei dem Geber 22 in die Analyse gegangen.

    G22 getauscht => Fehler noch da

    Funktion geprüft/gemessen => Werte i. O.

    JVC Radio KD-DB98BT abgeklemmt => alles wieder ok

    Radio wieder dran => Fehler wieder da

    Eigentlich komisch, weil das Radio schon lange vor dem Fehler in Betrieb war.

    Ok, in die Thematik eingelesen: das Gala Signal sollte Schuld sein

    Das Problem: das Gala Signal ist überhaupt nicht an meinem Radio belegt!

    Jetzt stehe ich echt auf dem Schlauch.

    Masseprobleme könnten noch die Ursache sein, aber das Radio sitzt in seinem Schacht und macht, was es soll.

    Oder hat es erst echten Massenkontakt, wenn es hinten fest an diesen „Metallwinkel“ am Rahmen gedrückt wird?

    Sja, hat noch irgendwer eine Idee?!

    Mir fällt noch ein, das Ganze mal bei angeschlossenem, aber ausgeschalteten Radio zu probieren.

    Nachtrag: oder muss im „System“ noch etwas auf Fremdradio umgestellt werden. Da hatte nämlich mal einer in der Software gewühlt wegen Förderbeginn und so.

    Ich meine, danach hatte ich die Probleme. Evtl. wurde da etwas verstellt?

    Gruß

    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Casi (11. Juni 2023 um 15:33)

  • So, nach zig Testfahrten, Radio an, Radio aus, Radio ganz eingebaut, Radio halb eingebaut, Radio angesteckt und Radio abgesteckt bin ich jetzt noch verwirrter.

    Es lief in allen Einbauarten unterschiedlich.

    Der Testverlauf war, auf die Bahn fahren und Tempomat rein.

    Der hat dann fröhlich vor sich hin gebremst und Gas gebeten. Meist erst so ab 120 km/h.

    Dann Radio abgezogen, dann ging es laaaange gut. Bei 120 km/h keine Probleme.

    Dann auf dem Rückweg über Land bei 60/80km/h ging das gestotterte wieder los.

    Also nix mit Radio abklemmen.

    Was kann das denn nur sein?!

    Kann da in der Software was falsch konfiguriert sein? Ist doch nur Tempomat vorhanden oder eben nicht.

    Hatte damals einen neuen Lenkstockhebel gekauft und den Tempomat freischalten lassen.

    Gab nie Probleme.

    Ist evtl. dieses Zahnrad im Getriebe abgenudelt? Habe leider kein Bild…

    Oder kann da irgendein anderes Kabel „streuen“, wenn es zu nah am Gala Kabel verlegt ist?

    Auf jeden Fall scheinen die wildesten Signal zu kommen, sonst würde der Tempomat nicht so durchdrehen.

    Ratlos… ?(

  • Ist auch die Eigendiagnose abgeklemmt?

    (so mal als Versuch, falls das ausgewertet wird)

    Hmmh, Eigendiagnose? Da fragst du mich was! Da muss ich erst einmal suchen, was gemeint ist… :/

    Ok, also den Stecker von der ODB Schnittstelle abziehen… :/ Das ist doch nix angeschlossen…

    Einmal editiert, zuletzt von Casi (12. Juni 2023 um 20:14)

  • Nuellz hatte mal das selbe Problem. Da hat der Marder am Kabel zum G22 geknabbert. verfolge das mal im Motorraum.

    Vielleicht hat das mit dem Radio nichts zu tun und ist eher Zufall.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Das Problem bei der Kabelfindung, ist, dass es irgendwann, so parallel zur Dieselleitung zur Beifahrerseite verschwindet, also offenbar nicht zur Zentraleinheit.

    Aber ja, ich brauche wohl eine Bühne und viel Geduld. Eigentlich waren die Messungen am Sensor ok.

    Ok, blöd bei sporadischen Fehlern…

  • Hmmh, Eigendiagnose?

    Am Radiostecker, siehe t4-wiki. Ich weiß aber nicht aus dem Kopf, wann es Probleme bereiten kann.

    Ok, leider nicht. Pin 1 und 2 (Gala und Eigendiagnose) sind nicht belegt.

    Gerät hat nur Zündplus, Dauerplus, Masse und 12 elektrische Antenne für den den Antennenverstärker. Und Licht.

    Den könnte ich übrigens auch mal abziehen…den Verstärker