Welche Lüftung und Klimaanlage ist verbaut? Alle Funktionen vorhanden? Multivan Bj. 1995

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe schon viel über die Klimaanlage und die Lüftung im Wiki und im Forum gelesen. Scheinbar gibt es ja viele verschiedene Varianten.

    Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher ob bei mir alles so funktioniert wie es soll.

    Bei mir ist vorne kein Innenraumfilter verbaut:

    IMG20230615111919.jpg

    Hinten sieht es so aus:

    IMG20230615111902.jpg

    Die Steuerung sieht so aus:

    IMG20230615111826.jpg


    Folgende Funktionen hatte ich beim Testen:

    - Mit dem Drehregler unten links konnte ich das Gebläse vorne in vier Stufen steuern

    - Mit dem unteren Schieberegler konnte ich die Temperatur für vorne Steuern

    - Mit dem oberen Schieberegler konnte ich die Klimaanlage vorne anschalten (Schneeflocke)

    - Mit dem Drehregler oben links konnte ich die Lüftung am Himmel einschalten. Keine Veränderung der Temperatur. Scheinbar nur unbehandelte Frischluft von außen.

    - Mit den Drehreglern oben rechts konnte ich die Lüftung am Boden im Fahrgastraum einschalten und die Temperatur einstellen.

    Sind die Funktionen alle richtig? Oder fehlt etwas?

    Ist es normal das die Klimaanlage nur für vorne Funktioniert?

    Ist es normal dass aus der Lüftung am Himmel keine warme Luft kommt?

    Wenn vorne kein Luftfilter verbaut ist, welchen Sinn hat es dann wenn man hinten einen Luftfilter einbaut? Ungefilterte Luft kommt ja trotzdem von Vorne in das Auto. Aktuell ist der Kasten leer, wahrscheinlich vom Vorbesitzer.

    Grüße

    Simon

  • Alles so weit richtig von dir erkannt.

    Hinten kommt aber mMn Frischluft durch das Seitengitter hinten Beifahrerseite. Deshalb der Luftfilter.

    Wunderbar!

    Ja genau, hinten wird über das Seitengitter angesaugt.

    Mir leuchtet das nicht ganz ein. Wenn ich durch eine "staubige" Gegend fahre, wird vorne beim Fahrer ohne Filter angesaugt. Hinten wird mit Filter angesaugt. Der Staub landet aber trotzdem im Fahrzeug.

    Ich würde hinten keinen Filter mehr einbauen, wenn sicher ist, dass dadurch nicht was an der hinteren Lüftung kaputt geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Simon ACU (15. Juni 2023 um 18:29)

  • Wie ist denn das bei einem 96'er Multivan Allstar mit Doppelklima und Climatronic?

    Wo wird denn für hinten die Luft für den Klimahimmel angesaugt? Und gibt es dort

    dann für hinten auch noch einen Filter? (Pollenfilter)? :kratz:

    Hab ich noch nie drüber nachgedacht.

    Wer weiß es?

    .