ACU Bj.95 ACU Klimaanlage Heizung Lüftungsproblematik, Klima warm wegen Löchern? Welches Material für die Klappen woher? Langzeiterfahrung?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebes Forum, schon wieder muss ich nerven.
    Ein scheinbar auch gut bekanntes Thema. Die Lüftungsklappen vorn mit dem aufgelösten Schaumstoff.

    Zunächstmal, ja bin betroffen Schaumbrösel haben sich schon selbstständig gemacht und Heizung soll laut Vorbesitzer eben nicht mehr warm werden. Passt.
    Jetzt ist mir aktuell die Heizung schnurz, vor dem Winter muss ich da halt ran, deswegen die Frage welches Material klebt man da rauf?
    Dachte zunächst an dieses Alu-Ofenklebeband, allerdings steht im Wiki, dass Schaumstoff auch für die Geräusche wichtig sind und es gibt kaum was Nervigeres als eine unnötig laute Lüftung. 2-3mm Armaflex, irgendein Baumarktband. Was sind eure Langzeiterfahrungen und Empfehlungen? Eigentlich wärs schön wenns erstmal hält, man will ja nicht jedes Jahr sein Armaturenbrett ausbauen.

    Aktuelles Problem ist, dass die Klima nicht kühlt. Oder zumindest nichts ankommt. Klimakompressor geht an (Drehzahldrop) läuft anscheinend auch. Rohre werden aber nicht kalt und Luft aus Lüftung bleibt gleich warm. Durchwühle das Wiki nach dem richtigen Vorgehen aber hier wird ja hauptsächlich drauf eingegangen wenn der Kompressor nicht läuft. Das tut er bei mir aber anscheinend noch, zumindest akustisch :). Ein kurzer Test an den Ventilen oben scheint auch noch Gas vorhanden zu sein. Jetzt wollte ich mal wissen ob das Klappenproblem auch umgekehrt die Klima betrifft. Oder habt ihr noch eine andere Idee? War beim Bosch Service, da die schon 120€ nur fürs drüberschauen wollten, frage ich hier besser noch, nicht das es nachher irgendwas Banales ist und ihr mich eventuell vor einer planlosen Werkstatt-Teiletausch-Reparaturorgie bewahrt. Service mit Tausch von Kondensator, und Trockner wurde erst vor ziemlich genau 2 Jahren durchgeführt.

    Zudem habe ich ein dauerhaftes Geräusch der Lüftung wenn ich den Schieberegler nicht ganz links (Lufteingangsklappe geschlossen?) habe. Ist das normal (wegen der Löcher in den Klappen? Oder auch sonst?) ?

    Hilfe bitte.

  • Hi,

    ich nochmal. >> Also zu Deiner Frage: Definitiv ja! Wenn es wegen defekter Schaumstoffbeschichtung

    auf den Luftsteuerungsklappen nicht mehr vernünftig heizt im Winter, dann kühlt es auch nicht mehr

    vernünftig im Sommer.

    Ist hier schon oft und vielfach Thema gewesen im Forum. Einfach mal mitlesen oder die Suchfunktion

    bemühen. (oben rechts die Lupe anklicken)

    Wegen Deines 3D Druck benötigten Teils in der Seitenverkleidung kannst Du mal hier klicken:

    Link


    Und wegen dem Luftverteilerkasten unterm Armaturenbrett empfehle ich Dir das Video hier:

    Video


    >Direkt unter dem Video auf YouTube findest Du eine kurze Beschreibung des Videos. Dort anklicken

    "mehr ansehen" und dann klappt mehr Beschreibung heraus. (!) Darin auch nützliche Links z. T4 Wiki

    Artikeln...

    Dort in der Videobeschreibung steht auch etwas von:

    Schaumstoff: 2mm EPDM Zellkautschuk, selbstklebend, verwendet (ca. 0,5m x 1m x 2mm)

    Den gibt es auf eBay oder bei Amazon und bei vielen weiteren Anbietern zu kaufen.

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Danny_ACU (16. Juni 2023 um 05:24)

  • Nobbi
    29. Dezember 2022 um 13:27