Kaltstartproblem ACV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • wenn der Förderbeginn nicht passt würde er immer schlecht anspringen Tip da er auf Kraftstoff mangel oder Elektrik. das 109 würde ich einfach mal tauschen und den tip in Beitrag 13 mal nach gehen.

    Das denke ich auch. Werde ich machen wenns doch wieder nicht so gut klappt, erstmal abwarten...

  • war der Tank jetzt voll?

    Nein :D, ist ohne Probleme ohne volltanken angesprungen. Habe den dann danach vollgetankt und ist auch wieder gut angesprungen, war allerdings eben auch warm gefahren.

    Werde morgen mal schauen wie er anspringt :)

  • Mechaniker der keine Diagnose stellt und den Förderbeginn nicht ausliest, gehört nicht zu denjenigen die dir weiterhelfen.

    Förderbeginn auslesen und dann geht's weiter. Alles andere ist mal wieder nur Rätselraten..

    Wer hat den Zahnriemen getauscht?

    Habe ich von einer Bosch-Werkstatt tauschen lassen... ich denke aber, wenn der nicht passt, springt er nicht manchmal ohne Probleme und direkt an und manchmal eben nur mit Problemen oder? (ob kalt oder warm)

  • Und auch mal an der klaren Kraftstoffleitung wackeln da kamen bei mir dann Blasen, Miniloch.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Hallo,

    bin nun jetzt in einer Werkstatt in Frankreich. Wagen wurde ausgelesen und es scheint die WFS zu sein. (Habe auch mal ein bisschen im Forum gelesen, da gibt es bei Problemen mit der WFS ähnliche Symptome: startet ganz kurz oder kurz davor und stoppt wieder, nach mehrmaligem Anlassen startet er dann irgendwann (wie bei mir, mittlerweile egal ob kalt oder warm)).

    Wir versuchen erstmal (wie in anderen Threads zum Thema gelesen) die Kontakte der Lesespule und des Steuergeräts mit Kontaktspray zu besprühen und ggf. Stellen am Steuergerät nachzulöten. Sollte keine Besserung entstehen denke ich, dass eine neue Lesespule her muss.

    Denkt ihr, dass das so ein guter Plan ist? Habt ihr andere Vorschläge oder Ideen? Ich möchte nur, dass der Wagen fährt! Wegfahrsicherung habe ich in Form einer Getriebe-Blockade (nur Rückwärtsgang), wenn es eine einfache Möglichkeit gibt die WFS auszuschalten, wäre das auch super toll für mich. Gerne per PN.

    Danke im Vorraus!

  • Hey, sorry fürs nicht melden, wollte aber auch abwarten ob es so bleibt wie es zu dem Zeitpunkt war.

    Also, haben, auch aufgrund der Fehlerdiagnose beim Starten (Schlüssel und Motor) uns der WFS gewidmet. Nach Rechereche im Forum haben wir uns dazu entschieden (da es manchmal geklappt hat, manchmal nicht) einfach mal das Steuergerät anzuschauen, sowie die Kontakte zur Lesespule. Da soweit alles gut ausgeschaut hat, ein mal alles mit Kontaktspray besprüht und anschließend die Kontakte selbst mit Kupferpaste eingeschmiert. Alles wieder zusammengebaut, Daumen gedrückt und er sprang sofort (direkt und nur kurz angelassen) an. Und das hat er bei mehrmaligem probieren und seit dem im täglichen Gebrauch auch gemacht. Also Problem gelöst: einfach Kontakte etwas lose gewesen. Danke für eure Hilfe :)

  • Naja hoffen wir mal.Ist ja eigendlich keine Bewegung auf diesen Kabeln warum soll sich da was lockern. :/

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA