KI - Kombiinstrument - fällt auch nach löten etc. noch sporadisch aus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich bin leider etwas mit meinem Latein am Ende.

    Seit ein paar Monaten fällt mir während der Fahrt die Temp.- und Tankanzeige aus. Ich dachte gleich an den Spannungsregler. Nachlöten hat aber nicht geholfen. Habe dann einen neuen Regler geholt und alle Stellen die nur irgendwie verdächtig sind, nachgelötet. Leider immer noch kein Erfolg.

    Wir können am Tacho selbst nichts mehr auffälliges erkennen.

    Ich will sehr bald in Urlaub und benötige hier mal ein paar Tipps, was ich noch machen könnte. Hier ein paar Infos die helfen könnten:

    • Neben der Temp.- und Tankanzeige funktionieren auch die Handbremsleuchte und sehr wahrscheinlich (kann ich nicht provozieren) die Öl und Wasserleuchte nicht. Es ist also nicht nur limitiert auf Temp und Tankanzeige.
    • Alles fällt irgendwann ohne erkennbaren äußeren Einfluss einfach so aus.
    • Wenn ich dann Zündung aus bzw. den Motor neu starte, ist wieder alles aktiv und funktioniert tadellos.
    • Selten kommt die Anzeige auch sporadisch zurück ohne dass ich ihn neugestartet habe. Dann fällt sie aber auch schneller nacheinander wieder aus...

    Aus T4 Wiki habe ich soweit alles gemacht. Ich hab das Gefühl die Ursache kommt von außen.

    Gibt es evtl. eine Sicherung oder Relais, die einen Wackel-Kontakt haben könnte!?

    Oder ein Kabel/Stecker?

    ZAS evtl?


    Bin Um jede Hilfe dankbar :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von SimoWn (23. Juni 2023 um 12:02)

  • Kurze Zusatzinfo noch:

    • Mir ist auch aufgefallen, dass ab und an wenn ich den Wagen starten will, beim ersten mal Drehen des Schlüssels sich im Kombiinstrument nichts tut. Es ist wie "tot", allerdings startet er. Wenn ich den Schlüssel dann 2-5x drehe (Zündung an/aus) funktioniert wieder alles. Das ist sehr selten aber gerade eben bspw. wieder der Fall gewesen.
  • Moin !

    Ich hatte genau die gleichen Probleme.

    Ein Nach- bzw. Neulöten der Steckeranschlüsse im Ki hat dann geholfen (der große Hauptstecker).

    du meinst die, die hinter der Temp-Tank-Anzeige liegen? Dafür muss man auch nicht die Platine aus dem KI-Gehäuse holen, oder?

    Die habe ich nämlich nachgelötet, aber scheinbar hat das nichts gebracht :( Kannst du mir dein Problem nochmal genau beschreiben, damit wir vergleichen können? DANKE!

  • Ich meine die Pins vom goßen Hauptstecker, welcher von außen kommt. Das Ki und dann die Tank. / Temp.-einheit mußt Du dafür ausbauen.

    Bei mir hat es Roadrunner aus diesem Forum gemacht. Schreibe Ihn doch einfach einmal an.

  • Bei mir war es ein Wackler am Stecker hinter der Sicherungsleiste.

    Mach mal die Klappe davor ab und hänge die untere Sicherungsleiste aus.

    Dann kannst du während der Fahrt vorsichtig hinter die Sicherungen ins Kabelgewühl greifen, möglicherweise wirst du fündig.

    Bei mir hat es die jahrelangen Probleme mit Tacho und schwankender Tanknadel endlich behoben.

    Darüber war ich so happy, das es mich nun nach vielen Jahren des Lesens hier im Forum zu diesem meinem ersten Beitrag inspirierte :)

  • Bei mir war es ein Wackler am Stecker hinter der Sicherungsleiste.

    Mach mal die Klappe davor ab und hänge die untere Sicherungsleiste aus.

    Dann kannst du während der Fahrt vorsichtig hinter die Sicherungen ins Kabelgewühl greifen, möglicherweise wirst du fündig.

    Bei mir hat es die jahrelangen Probleme mit Tacho und schwankender Tanknadel endlich behoben.

    Darüber war ich so happy, das es mich nun nach vielen Jahren des Lesens hier im Forum zu diesem meinem ersten Beitrag inspirierte :)

    ich fühle mich geehrt und vielen Dank!! ;) Ich werde es probieren.

    Ich meine die Pins vom goßen Hauptstecker, welcher von außen kommt. Das Ki und dann die Tank. / Temp.-einheit mußt Du dafür ausbauen.

    Bei mir hat es Roadrunner aus diesem Forum gemacht. Schreibe Ihn doch einfach einmal an.

    die habe ich schon nachgelötet. leider ohne erfolg :(

    Einmal editiert, zuletzt von SimoWn (23. Juni 2023 um 16:00)