ZE Problem - Evtl Wackelkontakt? AAB 95' Allstar

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ja ich vermutete das auch. Aus welchem Spender die ZE kommt, kann ich nicht sagen. Die Steckersicherung ging jedenfalls geschmeidig zu.

    Jedoch befindet sich auf den Steckern halt schon eine geringe Oxidschicht. Die Verbindung zum Masse-stern werde ich heute nochmal prüfen. Ich mache auch mal ein paar Fotos.

    Was mich nur beunruhigt sind die Stromdiebe die teilweise mit eingebaut wurden. Nicht, dass durch die irgendein Fehler hervorgerufen wird.

  • Das ist das Wirrwarr bei mir. Die Vorbesitzer hatten da auch schon mal ihre Hände dazwischen. Was für mich nie was gutes bedeutet. :S

    Das der Lenkstockschalter für den Wischer halt komplett ohne Funktion ist, sowie die Bremsleichten nicht gehen. Macht mir halt am meisten Gedanken

    Interessanter Weise kommen die 12V hinten rechts am Lapmenträger an. Sobald der Stecker jedoch am Träger gesteckt wird, liegen die 12V nicht mehr an.
    Könnte das, dass Problem sein, von dem Nobbi sprach? Das die 12V halt direkt verschwinden, deutet ja für mich auf einen Masseschluss hin.

  • Also das mit den Scheibenwischern ist geklärt. Da war die Sicherung nicht richtig drin. Klassiker.
    Jetzt zu den Bremsleuchten: Da kommt wie gesagt Spannung an. Auch an dem Kontakt im Lampenträger selbst! Sobald ich jedoch die Lampe einschraube, kommt der Masseschluss. Bzw die Spannung verschwindet einfach.
    Selbst mit neuen Leuchtmitteln keine Chance. Ich bin unglaublich verwirrt
    Ich hab die beiden Träger auch schon gegeneinander getauscht.

  • Das ist kein Masseschluss, sondern eine instabile Verbindung in der Leitung zu den Bremsleuchten.

    Das Multimeter misst ohne Belastung, die Bremsleuchte belastet die Leitung jedoch mit 21 W, knappe 2 A.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Und wie behebe ich das?

    Das ist kein Masseschluss, sondern eine instabile Verbindung in der Leitung zu den Bremsleuchten.

    Das Multimeter misst ohne Belastung, die Bremsleuchte belastet die Leitung jedoch mit 21 W, knappe 2 A.

    Einmal editiert, zuletzt von Atropin97 (29. Juni 2023 um 18:20)

  • Die Leitung verfolgen und an den Trennstellen schauen, ob da was oxidiert ist.

    Entweder hinten rechts, falls du eine Abzweigung zur AHK hast, oder am Bremslichtschalter oder an der ZE.

    Zuerst aber mal die Sicherung 20 checken. Die auch mal durch eine neue 10A-Sicherung ersetzen.

    Es gibt selten Sicherungen, denen man nicht ansieht, dass sie defekt sind (winziger Haarriss).


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Fehler gefunden. Der Bremslichtschalter klemmt. Denke mal, dass der Kontakt innen gebrochen ist. Hab den mit einer Sicherung fix überbrückt gehabt und das Licht funktionierte astrein!

    Vielen Dank für die Hilfe !!! :D :thumbup: