ZE Problem - Evtl Wackelkontakt? AAB 95' Allstar

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,
    mein 95er AAB, Allstar macht mir momentan einige Sorgen.
    Das Fehlerbild ist wie folgt:
    - Drehzahlanzeiger fällt sporadisch aus
    - Keine Tachobeleuchtung
    - Keine Tankfüllstandsanzeige, KW Anzeiger geht sporadisch
    - Bremslicht geht nicht
    - Abblendlicht HR ohne Funktion,
    - Kontrolleuchten (Handbremse) im Kombiinstrument ohne Funktion
    - und noch ein paar weitere Macken
    Leuchtmittel sind in Ordnung, Sicherungen sind alle geprüft und i.o.

    Das ganze wirft so ein seltsames Fehlerbild ab. Ich dachte erst an ein Masseproblem der ZE. Jedoch funktionieren ja auch Dinge wie die Vorglühung, Scheibenwischer.
    Im Netz finde ich leider keinen Schaltplan aus dem Bj. Mein Verdacht liegt hier bei Wackelkontakten an den Mehrfachsteckern, bzw der ZE.
    Hatte jemand schon mal so ein ähnliches Problem? Ich würde jetzt aus Verdacht die ZE tauschen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    MfG :)

  • Mahlzeit ✌ 😁

    Genau mein Thema.

    Hatte ich an meinem '95 er AAB auch.

    Zusätzlich könnte ich aber noch mit dem Schalter vom Abblendlicht meine Scheibenwischer bedienen 😇😁

    Schmeiß die alte ZE raus und dann ist Ruhe. Neue rein und gut . Der Tausch geht Plug and Play in zwanzig Minuten. Schau dir in deiner ZE mal den Steckplatz vom Vorglührelais genau an.

    Denn da fängt der Zahn an zu gammeln

    Gruß Nobbi

  • Ja perfekt. Dann werde ich da gleich mal eine bestellen.
    20min ist so optimistisch 😁 Der Dschungel dahinter ist ja alles andere als benutzerfreundlich.
    Hattest du den Steckern auch noch eine Sonderbehandlung gegeben? ich würde den sonst jeweils eine Dose Kontaktwäsche und Kontaktspray gönnen :/

    MfG, Alex

  • Meine Stecker waren Okay. Hab da nix gemacht außer einer Sichtprüfung .... evtl Kabelbruch, Scheuerstellen oder mal zu warm geworden und verschmort.

    Nur Mut! Der Wechsel ist easy. Jeder Stecker passt nur auf eine Position.

    Vorher Batterie abklemmen!

  • Hallo zusammen, ich lese gerade still mit und würde an der Stelle mal gern fragen, könnte dies auch mein Problem in dem nachfolgenden Thread erklären? Irgendein Wackelkontakt scheint zu entstehen, so dass Tank/Temp_Anzeige und Handbremsleuchte / Öl- und KM-Leuchte ausfallen.

    KI - Kombiinstrument - fällt auch nach löten etc. noch sporadisch aus - Wartung / Instandsetzung / Bullimängel - T4Forum.de

    Ja das ist mit dem Fehlerbild von mir auch recht identisch.

    Ich hatte die ZE jetzt mal neu bestellt und werde meine Erfahrungen mal berichten. Der Tausch könnte ja eventuell die Lösung sein. :)

  • Also ich hab jetzt die neue ZE eingebaut. Jedoch lässt sich jetzt nicht mehr der Anlasser starten. Das Relais schaltet, aber der Anlasser dreht nicht. Außerdem gehen die Scheibenwischer nicht und die Beleuchtung HL nicht.

    Sowie Bremslicht. Deutet wohl doch auf die Stecker hin, oder habt ihr noch Tipps?

    MfG:)

  • Hast du Anhängerkupplung? Falls nachgerüstet, kann die Verkabelung im Heck oder an den Rückleuchten auch Ärger machen

  • Hab tatsächlich ne gebrauchte gekauft. Eine neue hatte ich nicht mehr gefunden.

    Ja der hat eine. Muss ich mal schauen.

    Das mit den Scheibenwischern ist dennoch seltsam. Wie das mit dem Anlasser ^^

    Ich werde am Wochenende wohl nochmal mir die Stecker genauer anschauen.

  • Die neue vom Diesel oder Benziner?

    Wegen der Anhängerkupplung evtl auf Dauerplus achten.

    Wird gerne nachgerüstet um Wohnwagen dauerhaft zu versorgen.

    Auch diese Leitung in Verbindung mit einem Massefehler kann Ärger machen.

  • Das stimmt.

    Vom Benziner hat nur den Vorteil, dass der Steckplatz vom Vorglührelais noch jung und knackig ist :)

  • Denke auch das da irgendeine Steckverbindung nicht richtig sitzt oder die Verbindung zum Massestern nicht passt.