Klimaanlage defekt. Werkstatt derzeit ratlos. HILFE!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe zumindes zuerst den Fehlerspeicher der Klimaanlage ausgelesen und dann über OBD2 den Gesamtspeicher.

    Alles leer. Wenn es nicht der Thermoschalter ist, dann glaube ich auch, das was auf dem Weg vom Bedienteil zum Relais fritte ist.

    Evtl hat das Zubehörradio mit den tausend Adaptern und Kabeln nach unten was durchgescheuert? Die liegen doch direkt unten drunter, die Kabel der Climatronik, oder?

  • Außerdem kann man die Climatronic über VCDS ansteuern, Messwertblöcke auslesen und so rausfinden ob die Climatronic den Kompressor überhaupt einschalten möchte. Sieht man dass die ihn einschalten möchte geht man dem elektrischen Signal nach, aus der Climatronic übers Relais bis zum Kompressor.

    Ja richtig. Jetzt wo du es sagst. Bei neueren Fahrzeugen kann man die Einschaltbedingungen sehen. Geht das beim T4 auch?

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Ja, VCDS ins Steuergerät einloggen und Messwertblöcke abfragen. Da ist auch erklärt war los ist.

    Allerdings musst du die Einschaltbedingungen entschlüsseln, ich hatte zum Beispiel "8", das ist "Außentemperatur zu gering". Fehler ist ein defekter Außentemperaturfühler bzw die Verkabelung dazu.

    Das ist könnte auch funktionieren, aber ich unterstelle der Werkstatt einfach mal sie hat VCDS...

    Climatronic - Fehlerspeicher - Eigendiagnose - Klimacodes

    EDIT: danke für die Rückmeldung!

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

    Einmal editiert, zuletzt von ChegeWara (10. Juli 2023 um 21:15)

  • So, die Lösung war am Ende der Thermoschalter F163 und das Kabel dazu (war angefressen)

    Allerdings hat erst der Dritte bestellte Schalter richtig funktioniert. Trotz gleicher Teilenummer! :nixpeil:

    Wie auch hier beim Forumskollen:

    Bullifreak
    4. Juli 2023 um 19:58

    Aber nun ists wieder schön kühl im Bus, rechtzeitig vorm dem Urlaub.