VW T4 2.4 AAB 1991 - Welches Einmassenschwungrad/Schwungscheibe bzw. woher?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes T4-Forum,

    ich bin gerade ziemlich ratlos und hoffe, hier Hilfe zu finden.

    Mein T4 steht aktuell in der Werkstatt, weil ein neues (generalüberholtes) Getriebe rein muss. In dem Zuge sollte auch ein neuer Kupplungssatz (bereits gekauft von Sachs) rein. Nach dem Ausbau des alten Getriebes wurde festgestellt, dass an dem alten Getriebe schon mal rumgepfuscht wurde und deshalb auch das Schwungrad hinüber ist. Dieses wollte ich nun noch bestellen aber ich finde dieses nirgends zu kaufen (oder stelle ich mich doof an?!). Ich finde lediglich Zweimassenschwungräder oder irgendwelche Umrüstkits.

    Hat jemand eine Idee, wo ich ein Einmassenschwungrad herbekomme?

    Daten zu meinem T4:

    VW T4 California mit Hochdach

    2,4L Saugdiesel AAB

    Baujahr 1991

    HSN: 0600

    TSN: 873

    Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für Eure Hilfe! :)

    Beste Grüße

    Pascal

  • Moin!

    Die Teilenummer, nach der Du suchst, ist die 074 105 269 EX. Scheint im Zubehör tatsächlich rar zu sein. Dann musst Du wohl bei VW Classic Parts einkaufen. Im Zusammenhang mit dem VW Bus Festival in Hannover geben die gerade 10% auf alle rabattfähigen Artikel. Das Schwungrad müsste dazu gehören (steht zumindest nichts Anderes dabei). Der Rabattcode ist "VWBUS23".

    Grüße,

    Jan

  • Moin!

    Die Teilenummer, nach der Du suchst, ist die 074 105 269 EX. Scheint im Zubehör tatsächlich rar zu sein. Dann musst Du wohl bei VW Classic Parts einkaufen. Im Zusammenhang mit dem VW Bus Festival in Hannover geben die gerade 10% auf alle rabattfähigen Artikel. Das Schwungrad müsste dazu gehören (steht zumindest nichts Anderes dabei). Der Rabattcode ist "VWBUS23".

    Grüße,

    Jan

    Hallo Jan,

    vielen lieben Dank für deine schnelle, hilfreiche Antwort! Dann werde wohl genau dieses bestellen! :) Danke auch für den Tipp mit dem Rabattcode!

    Nur um nochmal komplett sicher zu gehen: Habe ich den richtigen Kupplungssatz gekauft? Ich hatte sowohl den Kupplungssatz Sachs 3000 951 605, als auch den LUK BR 0222 623 0803 00 bestellt. Hintergrund ist, dass ich den Getriebewechsel etwas weiter weg von daheim machen lasse und nicht wollte, dass am Ende der mitgebrachte, zu verbauende Kupplungssatz nicht passt. Die angegebenen Vergleichs-Teilenummern sind teils unterschiedlich bzw. bei dem LUK Satz sind mehr Teilenummern angegeben als bei der Sachs. Die 021 198 141 X ist jedoch bei beiden Sätzen angegeben. Passt das (zumindest einer der beiden Sätze :D )? Komme da langsam durcheinander mit den ganzen Teilenummern...

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Pascal

  • Moin Pascal!

    Ja, die sollten beide passen. Die 021 198 141 X als Referenzteilenummer ist richtig. Der Vorteil beim Sachs-Paket ist, dass da das richtige Fett für die Getriebeeingangswelle dabei ist. Wenn die Werkstatt sowas da hat, kann man auch das LuK-Set nehmen. Das ist das gleiche Qualitätsniveau und in diesem Fall ein paar Euro günstiger.

    Grüße,

    Jan

  • Hallo Jan,

    super, vielen Dank nochmal für Deine schnelle Hilfe und die Tipps/Infos! :)

    Liebe Grüße und schönes Wochenende

    Pascal