1,9td einspritzpumpe mengenschraube

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann. Hab schon das halbe internet durchforstet aber nichts raus bekommen. Ich würde bei mir gerne die einspritzmengenschraube ein stück weiter rein drehen. Jedoch ist das diese blöde metall plombe drauf die ich so nicht herunter bekomme. Darf ich die Schraube komplett ausbauen oder fliegt mir dann was auseinander? Ich wills nicht übertreiben mit dem rum drehen aber ein bischen wäre schön.

    Lg Mika

  • Da stell mal lieber so nix dran rum.

    Zumindest n Abgastester muss du da stehen haben, und such anzuwenden wissen.

    Den Trübungswert kannst du nicht "hören", da haben sich schon andere ihre Motoren mit versaut.

    Die Plombe hat schon ihre Berechtigung.

    Lass das von einer Werkstatt machen, die Dirse Geräte auch haben.

    Da kann schon ne 1/5 Umdrehung zu viel sein.

    E pluriBUS unum :applaus:

    Einmal editiert, zuletzt von Holger (4. Juli 2023 um 15:42)

  • Die geräte hab ich das ist nicht das Problem. Ich arbeite in einer Autowerkstatt. Mir gehts nur darum ob ich die Schraube ganz raus drehen darf oder nicht😅

  • wozu?

    Die Plombe kannst du ja auch so abmachen.

    Ich seh es grad...

    Drittes Lehrjahr, kfzler und noch nie am Diesel geschraubt, was?

    Typisch.

    Mir wurde damals ein AcV war es glaube ich, vor gesetzt... und gesagt " mach mal eben den ZR mit Wapu Spanntollen etc, Dichtimringe etc. natürlich auch...."

    Und dann warste auf einmal in der Dieselschrauberriege .... 8)

    lief natürlich gleich, ohne Probleme und alles war Top.... gottlob. :)

    E pluriBUS unum :applaus:

    Einmal editiert, zuletzt von Holger (4. Juli 2023 um 16:15)

  • Oh doch. Ob du mir das jetzt glaubst oder nicht aber ich leite die Firma tatsächlich wenn chef nicht da ist. Bin in einer kleinen freien werkstatt und nicht in einer vertragswerkstatt. Wir haben viele alte autos in der kundschaft etc. Also Schrauber Erfahrung habe ich mehr als jeder andere in meinem umfeld und ich schraub auch jede menge an diesel rum jedoch kann ich nicht in die pumpe reingucken um zu sehen ob irgendwas passiert wenn die Schraube ganz raus ist🥲. Im eingebauten zustand will sie bei mir einfach nicht runter

    Einmal editiert, zuletzt von mika_poetter (4. Juli 2023 um 16:40)

  • Hast du denn nicht dies Plombenzieher?

    Das ist so eine Art Schraubendreher mit einer Art Gewinde vorne dran.

    Die werden in die Plombe gedreht, dann kannst du die raus ziehen.

    Dürfte auch mit einer Holzschraube gehen.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Hast du denn nicht dies Plombenzieher?

    Das ist so eine Art Schraubendreher mit einer Art Gewinde vorne dran.

    Die werden in die Plombe gedreht, dann kannst du die raus ziehen.

    Dürfte auch mit einer Holzschraube gehen.

    So etwas hab ich tatsächlich noch nie gesehen. Gut zu wissen das es sowas gibt🤔

  • Bj ist 2002. ganz normal pumpe düse alles mechanisch ohne Steuergerät oder sonstiges.

    mikapoetter@web.de

    Danke

  • Ich hab es bei meinem damals mit einem langen Schlitzschraubendreher gemacht. Angesetzt und einen gefühlvollen Schlag mit dem Hammer auf den Schraubendreher. Dann ist die Plombe wie aufgesprungen. Bin mit meinem ABL ca. 15t Km mit "erhöhten" Einspritztmenge gefahren. Allerdings mit LLK und Dampfrad. Eingedreht hab ich die Schraube aber nicht wahnsinnig viel. Die Drehzahl steigt dann im Standgas bzw. fängt er dann zu rußen. Da hab ich dann wieder etwas zurückgedreht. Lief wirklich spürbar besser.