Schwingungsdämpfer defekt - noch fahrbereit? ABL Baujahr 95

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen.

    Mein ABL klappert etwas komisch. Ich habe den Zahnriemen machen lassen und meiner Meinung nach tritt das Geräusch seit dem auf.

    Nachdem ich als Totalnoob hier im Forum recherchiert habe, vermute ich den Schwingungsdämpfer.

    Die Werkstatt nimmt sich dem an und prüft nochmal was das sein kann. Soweit kein Stress.

    Die Frage(n) die ich habe:

    Siehe Bild und Video.

    90EAC0BA-152D-4276-80A5-B5A53BE01903.jpg

    Das ist der Riemen der Lichtmaschine

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und so schlackert der. Was meiner Meinung nach das Geräusch verursacht.

    Liege ich richtig mit der Vermutung dass das klappern vom Riemen bzw SD kommt? Und falls ja, kann ich damit zur Werkstatt fahren oder soll ich mich dorthin abschleppen lassen?

    Grüße

    Marcello

  • Die untere Umlenkung ist aber auch am vibrieren.

    Wurde der Riemen richtig aufgelegt?

    Der Schwingungsdämpfer hat schon für den einen oder anderen Motorschaden gesorgt.

    Und bei den Anzeichen, würde ich es nicht hinauszögern oder ein Risiko eingehen.

  • EIn defekter Schwingungsdämpfer ist beim ABL erstmal nicht ganz so dramatisch wie bei den TDis. Aber so wie das flattert, ist da denke ich etwas anderes im argen. Evtl. liegt der Schwingungsdämpfer nicht plan auf. Oder die Kurbelwellenschraube hat sich gelockert. Im schlimmsten Fall ist der Kurbelwellenstumpf ausgeschlagen, dann muss der plan gefrässt und vermutlich das Kurbelwellenrad ersetzt werden. In dem Fall sollte man auch nicht mehr fahren bzw. die Motor überhaupt starten.

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen. Erfreut bin ich jetzt natürlich nicht aber ich hoffe dass man das wieder hinbekommt 🙁

    Besten Dank schon mal. Ich werde rückmelden sobald ich näheres in Erfahrung gebracht hat habe

  • Ich würde mir erstmal keine all zu großen Sorgen machen. Beim ABL ist das ganze ja gut zugänglich und alles keine große Sache, lediglich den Fräßkopf aufzutreiben (sollte er nötig sein) könnte knifflig werden, aber da kann evtl. das Forum wieder aushelfen.

  • Ich würde mir erstmal keine all zu großen Sorgen machen. Beim ABL ist das ganze ja gut zugänglich und alles keine große Sache, lediglich den Fräßkopf aufzutreiben (sollte er nötig sein) könnte knifflig werden, aber da kann evtl. das Forum wieder aushelfen.

  • Da machst du mir wieder Mut 😅

    Ich muss jetzt nur gucken wie ich den zur Werkstatt bekomme. Aber das ist alles machbar.

    Thx

    Einmal editiert, zuletzt von NUTTYNUT (19. Juli 2023 um 12:41)

  • So, dann möchte ich mal auflösen. Ich habe eine befreundeten Schrauber drüber gucken lassen. Erst hatte ich ihm das Video geschickt und er war auch skeptisch. Als er den Bus vor sich hatte meinte er dass das alles normal aussieht und sich gut anhört.

    Bevor ich zu ihm gefahren bin, hat er gemeint dass ich nochmal den Servoriemen runternehmen soll da ich den zuvor getauscht hatte. Und siehe da. Das Geräusch war weg. Nachdem ich dann wieder zuhause war und die UNTERBODENWANNE wieder drauf hatte: Das Geräusch war zurück.

    Also Wanne runter, Gummis erneuert und nochmal alles gut verschraubt. Seitdem ist Ruhe 🤦🏻‍♂️

    Trotz allem danke ich für jeden Beitrag