California Wassertanksensor reparieren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, die T4 Dichte in der Verwandschaft wird größer.

    Der Neuzugang ein 99 iger original California hat einen defekten Wassersensor im Tank hinten im Schrank. Er zeigt dauernd voll. Nach Sichtkontrolle kein offensichtlicher Defekt im Aufnehmerrohr zu erkennen.

    Die Messung am ausgebauten Messaufnehmer ergibt folgende Widerstände:

    Schwimmer unten 520 Ohm

    Schwimmer mittig 400 Ohm

    Schwimmer oben 200 Ohm

    Alle Werte sind zu niedrig. Ein Testwiderstand von 1800 Ohm zeigt richtig 1 Strich Füllstand im E153

    Da die Verwandschaft morgen in den ersten Urlaub startet, die Frage Nussfjord kann man oben an der Kabeleinführung einfach die Dichtmasse rauspopeln, um dann den Messsatab mit den Reedrelais und den Widerständen nach oben zu entnehmen. Vom Funktionsprinzipo erwarte ich drei Relais jeweils parallel zu den in Reihe geschalteten Füllstands Widerständen. Diese lassen sich ev als Zwischenlösung restaurieren.

    Grüsse

    Sockenzottel

  • Das tut mir leid, das wird nichts werden.

    Ja, die Werte sinf falsch (Soll: 6K2 Ω ; 1K6 Ω; 800 Ω und 0 Ω). Das Funktionsprinzip hast Du richtig beschrieben.

    Leider sind die Geber in voller Länge mit der Dichtmasse ausgegossen. Deshalb ist nach ober herausnehmen nicht möglich.
    Die einzige Möglichkeit die Platine zu entnehmen ist das Rohr der Länge nach aufschneiden und dann die Platine mit der Vergussmasse entnehmen. Damit ist das Messrohr kaputt.

    Wenn Du dann die Vergussmasse vorsichtig entfernst kannst Du zwar die Platine retten aber die kleinen "Vorspannungs-) Magnete werden nicht mehr richtig platziert sein.

    Das heißt, egal was Du versuchst ............................ der Geber wird kaputt sein.

    Es gibt nach meiner Meinung nur 2 Möglichkeiten.

    1. Diesen Urlaub ohne Anzeige durchstehen und dann einen Ersatzgeber bestellen. (Ich vermute 265mm Länge)

  • Du hast gar nicht nach der 2. Möglichkeit gefragt.


    Je nachdem wo das Urlaubsziel ist, den Bodensee mit einplanen. :D

  • Je nachdem wo das Urlaubsziel ist, den Bodensee mit einplanen.

    Hab ich doch schon verraten.

    Wenn sich der Bodensee (Konstanz) in die Urlaubsplanung einbinden lässt und

    wenn mir der alte Geber gebracht wird und

    wenn der Geber 265 mm lang ist


    Dann lässt sich das Problem in ca 1 Std. lösen.

  • Hi guter Grund mal runter zu fahren, wir sind leider so Nordlichter und das jetzige Ziel liegt in der entgegensetzten Richtung. Ich denke da wird wohl später die Post aushelfen.

    Ist 265 mm der kürzeste Sensor, sprich wenn ich die Aussentankhöhe messe, lässt sich das ausreichend sicher feststellen?

    Welchen Preis rufst du für deinen tollen Nachbau auf?

    Grüsse von etwas näher zum Nordpol

    Sockenzottel

  • Ist 265 mm der kürzeste Sensor, sprich wenn ich die Aussentankhöhe messe, lässt sich das ausreichend sicher feststellen?

    Ja, Nein

    265 mm ist der kürzeste Sensor ; Die Außentankhöhe ist nicht unbedingt aussagekräftig.

    Was ist es für ein California mit welcher EZ?

    Eventuel hielft diese Seite: Geber G33 (Wasserstand Frischwasser) die Unterschiede

    Hier der entsprechende Tread (Klick) (mit Preisangabe im Post 1)

  • Der Tank ist links im Kleiderschrank eingebaut und die Aussenmasse lassen keine längeren Sewnsor als 265 mm zu. Wenn Nussfjord noch einen Nachbau Sensor vorrätig hat, würde den stoneyislands gerne nehmen. Er meldet sich dazu hier nochmal später selbe, da gerade der Urlaub mit dem neuen-alten T4 startet.

    Als Workaround versuchen wir den Schaltbereich des defekten Sensor durch Einschleifen in Reihe eines zusätzlichen Widerstands so zu verschieben, dass Tank fast leer wenigstens angezeigt wird. Der def. Sensor schaltet in der unstersten Stufe von ca 400 Ohm zu ca 520Ohm. Mit 300 Ohm per Adapter ins Kabel eingeschleift , sollte dann von 700 zu 820 Ohm der oberste Füllstandsstrich wechseln, was als Leeranzeige interpretiert werden muss.

  • Sockenzottel

    Hilft Dir das? E153 Widerstandswerte.JPG

    Einen Geber für stoneyislands habe ich Reserviert.

  • Hi Norbert,

    vielen Dank für die Reservierung und Info, Zustandswechsel von der ersten zur zweiten Zeile soll als Leeranzeige dienen.

    Stoneyislands macht dann hier zur Bestellung weiter. Da er neu ist, kann ev die pers. Kommunikation noch nicht freigeschaltet sein.

    Ansonsten wie immer tolles Forum mit super Reaktion/Zeiten.

  • Da er neu ist, kann ev die pers. Kommunikation noch nicht freigeschaltet sein.

    Er ( stoneyislands ) kann ja 2-3 mal aus dem Urlaub berichten, dann ist er nach dem Urlaub freigeschaltet

  • Danke Peter

  • Hi Nussfuord

    Ja, ich bin Martins Verwandtschaft mit dem „neuen“ California Coach von 2001. Wollte mich ja gleich gestern Abend melden, hatten dann aber kurz vor Zielerreichung eine Aufregung, weil uns ein Rehbock vor den Kühler gesprungen ist. Das bedauernswerte Tier lebte zunächst noch. Über die Polizei benachrichtigt kam bald ein Jäger. Da war es aber doch verendet. Der Bus hat erstaunlicherweise augenscheinlich nichts abbekommen. Ein paar Haare klemmten im Nummernschild. Großes Glück gehabt, zumindest Bus und Menschen!

    Ja, ich hätte gern einen Sensor von dir. Ist wohl WStS 265

    Sag mir bitte, wie das mit bezahlen und so geht. Wir sind allerdings bis 5.8. verreist.

    Und überhaupt, ich bin schwer beeindruckt und dankbar für die detaillierte Information und Hilfe zum Thema!

    Herzliche Grüße aus Eckernförde sendet

    Nikolai

  • Hallo Nikolai

    Da habt Ihr ja riesen Glück gehabt, auch wenn es keinen Rehbraten gibt.

    Einen Geber WStS 265 habe ich für Dich reserviert.

    Melde Dich, wenn Ihr aus dem Urlaub zurück seit ......................

    oK ich schreibe Dir eine Kv , Du kannst Dir aber Zeit lassen bis Ihr aus dem Urlaub zurück seit.

    Genießt Eueren Urlaub.

  • Hallo H2OFloh

    Du meinst vermutlich die (noch) nicht vorhandenen Zugriffsrechte.
    Du bist seit 5 Tagen angemeldet und hast erst einen Beitrag.

    Vielleicht hilft Dir Peter PeZe weiter.

    Wenn Dein Profil stimmt, hast Du einen California exclusive, da passen die WStS 420 von mir.

    Derzeit sind diese aber nicht verfügbar.

    Schreibst Du mir bitte schon mal Deine Kontaktdaten

    Nickname: ………………… H2OFloh

    Vorname Name: ……………..

    Straße, Hausnummer: ……

    Postleitzahl Ort: ……….…….

    E-Mail Adresse: ………..…….

    Mobil Rufnummer: …………. +49

    an meine E-Mail Adresse: Danke, angekommen und notiert.

    Ich habe Dich schon mal in die Interessentenliste aufgenommen Klick (333)