Halterung Kühlergrill - Multivan - langer Vorderwagen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    mir ist tatsächlich eben erst aufgefallen, dass der obere Teil vom Kühlergrill nur an zwei flatterigen Schrauben (die beiden oberen, am Schlossträger) gehalten wird und sich von unten lustig hochklappen lässt, weil dort offenbar Clipse/Halterungen abgebrochen sind (hab noch nicht komplett demontiert).

    Was ich sehen kann ist, dass es bei meinem Modell offenbar die Halterungen B nicht gibt und auch im Logo keine Schraube sitzt, wie man das aus div. Videos kennt.

    Leider ist auch die Schraubenaufnahme A sehr ausgenudelt - zumindest hat die Schraube ordentlich Spiel.
    Ist das wirklich nur so ein Plastikstopfen, in den die Schraube gedreht wird?
    Wo bekommt man sowas her? Wie heißt das Teil? Alternativen?

    Wollte eigtl. den Kühlergrill auf "ohne VW-Emblem" umbauen, aber so ergibt das vermutlich alles keinen Sinn.

    Hab schon überlegt, nicht nur den oberen Grill, sondern auch das untere Ding neu zu kaufen, wenn da Halterungen dran sind, die ich benötigen würde, damit der Grill nicht mehr klappbar ist.
    Bei Bedarf kann ich mal vorsichtig schrauben und Fotos liefern.
    Das gezeigte Bild ist nur ein Symbolbild, um die Teile A und B zu zeigen.

    Vielen Dank für eure Unterstützung.

  • Ich meine bei mir gibt es die Halterung "B" auch nicht. Der Grill wird unten rechts und links noch von dem darunter liegenden Grill gehalten - bzw. würde er wenn die Haken dazu nicht gebrochen wären.

  • Die Schraube im Emblem geht in eine Gummi Buchse, da sitzt das schon ganz gut. Ist dann ordentlich fest.

    Da ist bei mir keine feste Verbindung. Im Prinzip liegt da Gummi auf Gummi. So, wie im verlinkten Beitrag, bei dem anderen Kollegen.
    Oder missverstehe ich Dich gerade?

  • :/ okay. Ich habe das bei mir ein wenig optimiert. Meine "Buchse war iA.

    Ich hatte noch So Gummiteile mit Gewinde an beiden Seiten.

    Eine Seite habe ich dann ein Gewinde weggeflext, und dann ein Gewinde in die Runde Blechscheibe geschnitten.

    Also eine Seite M5 (glaube ich) Aussengewinde und Mutter am denke ÖhkühlerBlech :/ festgeschraubt.

    Wenn ich dann den Grill davor schraube drehe ich die M5 Inbusschraube durch das Emblem in das Geschnittene M5 Gewinde.

    Sitzt passt und hat Luft. :)

    Klapperte vorher wie blöd da rum, da wollte ich das zumindest etwas fester haben.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Ich hab jetzt den unteren Grill und einen oberen ohne Emblem bestellt und hoffe, dass die sich irgendwie ineinander verhakeln, wenn ich sie montiere :D
    Man sieht beim aktuell montierten unteren Grill halt abgebrochene "Nasen", in die der obere Grill gerne greifen würde. Scheint wohl beim Multivan mit langem Vorderwagen irgendwie nochmal anders zu sein. :pinch: