Passende Alternative zum Original Westfalia California Coach Gaskocher gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    bei der letzten Gas-Prüfung hat der freundliche (!) Prüfer im letzten Moment bemerkt, dass es ja auch noch einen Schlauch gibt mit dem der Kocher angeschlossen ist. Das war weder mir noch offenbar sämtlichen anderen Prüfern davor bewußt, denn der Schlauch dürfte laut aufgedrucktem Datum der ursprünglich von Westfalia verbaute sein. Klar, dass der Schlauch getauscht werden muß. Leider war die Verschraubung zwischen Kocher und Schlauch über die letzten 20 Jahre so festgebacken, dass beim Versuch den Schlauch zu lösen das Gewinde am Kocher abgerissen ist (siehe roter Rahmen auf dem Foto). ;(

    Cramer EK85.jpg

    Auch nach viel Rumtelefoniererei konnte ich keine Quelle für ein Ersatzteil finden. Der Ursprüngliche Hersteller "Cramer" scheint irgendwann von Dometic aufgekauft worden zu sein. Die naive Hoffnung dort das Rohr als Ersatzteil zu bekommen hat sich aber als unrealistisch erwiesen. Von einem Händler bekamen wir den Tipp, bei einem Gas / Sanitärbetrieb anzufragen, ob der uns ein neues Gewinde anschweißen kann. Was haltet ihr von der Idee?

    Bei "Classic Parts" wird der Kocher unter der Teilenummer 701 070 602 AE geführt (abgesehen davon, dass unserer keine Emaille-Beschichtung der Wanne hat wie auf dem Bild im Shop). "Classic parts" ruft für das Teil knackige 619,49 € auf. Nun fragen wir uns, ob es von einem anderen Hersteller ein günstigeres und vielleicht auch moderneres Kochfeld gibt, dass sich als Alternative einbauen lässt, falls sich unserer nicht reparieren lässt.

    Für Tips und Ideen bin ich dankbar! ;)

    Grüße

    Moritz

  • Ich würde versuchen mit dem ausgebauten Kocher zu einem Gas Fachbetrieb (Sanitär) zu gehen.

    Vielleicht gibt es bei einem Händler ein Rohrstück mit dem Schlauchanschluß, das man teilweise nutzen kann.

  • Hatte ich auch vor zehn Jahren. Kein TÜV wegen alter Schläuche. Und genau die gleiche Verbindung festgebacken. Also Rohr gekürzt und Schneidringverschraubung drauf. TÜV fand's gut, abgedrückt und fertig.

    Mir dünkt, die Schläuche müssen dieses Jahr wohl mal wieder neu, wenngleich wir nicht im Bus kochen....

    EDIT: Grummelgrufti war schneller. Hatte zu lange gebraucht, die Rechnung rauszukramen

    Einmal editiert, zuletzt von katter (3. August 2023 um 20:10)