Einbau Westfalia Aufstelldach - Alu- oder Stahlnieten für Verstärkungsrahmen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich bin gerade dabei, ein Westfalia-Aufstelldach einzubauen. In der Westfalia-Verfahrensbeschreibung stehen u.a. 5 x 16 Alunieten in der Materialliste für die Vernietung des Verstärkungsrahmens mit der Regenrinne. Dort laufen ja drei Karosseriebleche übereinander zusammen, und dort wird ja der Rahmen zusätzlich draufgenietet.

    Blöderweise hab ich beim Einkauf nicht aufgepasst und habe jetzt 5 x 16 Edelstahlnieten am Start.

    Frage:

    Kann ich die auch verwenden? Um Rost mach ich mir keine Sorgen, nur vielleicht um ein anderes "Quetschverhalten" der Nieten, die zu weniger Stabilität führen könnten? Verziehen dürfte sich doch bei vier übereinanderliegenden Blechen nix, oder?!

    Hat da jemand von euch etwas mehr Ahnung vom Verhalten von Nieten in unterschiedlichen Materialien in freier Wildbahn? :/

    Danke euch,

    Niels

    Einmal editiert, zuletzt von Nöls (6. August 2023 um 10:59)

  • Ich hab damals ebenfalls Edelstahlnieten verwendet. Bisher kann ich nichts negatives feststellen.

    Zumal das Ganz ja auch verklebt wird und die Nieten nach meinem Verständnis nur unterstützend sind

    Grüße aus dem Schwabenland - Philipp

  • Ich hab damals ebenfalls Edelstahlnieten verwendet. Bisher kann ich nichts negatives feststellen.

    Das ist ja schon mal beruhigend zu wissen, danke fürs Feedback!

    Hast du einen Messschieber zur Hand, um mal die Blechstärke zu messen?

    Gut, dass du fragst. Ich war zu blöd, mal richtig die Montagevorgabe zu lesen. Für die Verstärkungsbleche an den Seiten sind die 4,8 x 12,5 mm Nieten in Stahl vorgesehen.

    Die Stärke der drei "Regenrinnenbleche" ist 4,7mm. Dazu kommen noch die ca. 1mm des montierenden Verstärkungsbleches.

    Hier mal zwei Bilder:

    IMG_4809.jpg

    IMG_4810.jpg

    Insgesamt also wohl ca. 5,7mm zu nietendes Blech. Hier also wie gesagt 4,8 x 12,5 Nieten in Stahl. Die hab ich auch in Stahl.

    Dann gibts noch die hintere Bettplatte, und DIE soll dann aber mit 5 x 16 Alunieten vernietet werden.

    Hier ist die Stärke der zu nietenden Materialien natürlich ungleich dicker. Das wären dann 12,3mm + die 1mm Verstärkungsblech, also 13,3mm zu vernietendes Material.

    IMG_4811.jpg

    Hier kann ich Alu auch nachvollziehen, denn das Holz ist ja ungleich weicher als Stahlblech. Das tritt vor Allem am hinteren Verstärkungsrahmen in Erscheinung, wo das Holz direkt mit dem Blech vernietet wird, ohne Blechverstärkung wie vorn (das letzte Bild).

    Ich glaub, hier werde ich wirklich 5 x 16 Nieten aus Alu verwenden, ich hab gerade noch welche in der Werkstatt gefunden. Die haben zwar einen doppelt so großen Kopf, aber hinten an der Bettplatte kommt mir das eigentlich sogar ganz gelegen... :)

    Danke auf jeden Fall für die Rückmeldungen!!