[GELÖST!!] Climatronic (grün) zeigt plötzlich nur mehr "HE" am Display

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus.

Ich lese hier schon lange mit und hab auch schon gesucht ohne Ende, allerdings muss ich selbst hier einen Beitrag schreiben, weil ich nicht weiter weiß.

Mein Bus ist ein ACV Multivan BJ98 mit der alten Climatronic = grüne Beleuchtung.

Vor ein paar Tagen war ich unterwegs und mein Climatronic Display zeigte plötzlich nur "HE" im Display an. Ich konnte auch nichts mehr weiter verstellen.

Nach ein wenig Suche sollte das mit der Standheizung zusammenhängen. Ich hab allerdings keine, soweit ich weiß. Lediglich ein Zuheizer ist verbaut, aber ich hab keine Vorwahluhr bzw. Bedienung im Bereich der Armaturenbretts, um etwas ein- oder auszuschalten.

Vom Vorbesitzer ist ein kleiner Schalter eingebaut, von dem 2 Kabel zum Zuheizer führen. Die Kabel hab ich abgemacht und ob ich sie nun verbinde oder trenne macht keinen Unterschied im Verhalten der Climatronic. Der Schalter hatte auch die letzten 2 Jahre, seit dem ich den Bus habe keine Funktion.

Der Fehler ist vor ein paar Tagen einfach während der Fahrt aufgetreten und will nicht mehr weg.

Das vordere und hintere Gebläse läuft ganz normal, aber ich kann halt nichts mehr verstellen. Er denkt die Standheizung wäre eingeschalten.

Den 8-poligen Stecker beim Zuheizer hab ich schon mal abgesteckt doch das bringt auch keine Besserung.

Meine Fragen:

- Wo kommt das Signal für die Standheizung ins Climatronic Steuergerät? Pin 4 beim roten 28-Pin Stecker (28a) hab ich schonmal gekappt, da sollte es bei der neueren, blau-roten Climatronic reinkommen. Hat keine Besserung gebracht.

- Im T4 Wiki stand was von Umschaltrelais um den Zuheizer auf Standheizung umzurüsten. Bin mir nicht mehr sicher. Aber Strom bekommt die Climatronic ja wenn ich die Zündung anmache, bzw. der Motor läuft. Kann es damit zusammenhängen?

- Kann das Steuergerät einfach defekt sein?

Anbei noch ein paar Bilder vom Bedienteil.

• sabineweisman 8. August 2023 um 14:08

Hat den Titel des Themas von „Climatronic (grün) zeigt plötzlich nur mehr "HE" am Display“ zu „[GELÖST!!] Climatronic (grün) zeigt plötzlich nur mehr "HE" am Display“ geändert.
  • Vielen lieben Dank Der Hammer T4 !!

Die Sicherung hatte ich kategorisch schon ausgeschlossen, da das Bedienteil ja grundsätzlich lief, zumindest das Display. Tja, manchmal hat man Glück und die Lösung ist einfach.

Danke nochmal.

Ich hatte heute ebenfalls die Anzeige "HE" in der Climatronic -> Bulli ist seit 3 Tagen aus, dann Standheizung D3WZ/Miniuhr06 gestartet, Standhezg läuft und Innenraum bekommt warme Luft, aber Kühlwassertemperatur rührt sich nicht.

Allerdings kann ich den Hinweis auf die Sicherung in diesem Thread widerlegen, bei mir ist die Sicherung in Ordnung, bei eingeschalteter Zündung ist die Climatronic voll funktionsfähig mit/ohne laufender Standheizung

• Vielen lieben Dank Der Hammer T4 !!

Die Sicherung hatte ich kategorisch schon ausgeschlossen, da das Bedienteil ja grundsätzlich lief, zumindest das Display. Tja, manchmal hat man Glück und die Lösung ist einfach.

Danke nochmal.

Ich hatte heute ebenfalls die Anzeige "HE" in der Climatronic -> Bulli ist seit 3 Tagen aus, dann Standheizung D3WZ/Miniuhr06 gestartet, Standhezg läuft und Innenraum bekommt warme Luft, aber Kühlwassertemperatur rührt sich nicht.

Allerdings kann ich den Hinweis auf die Sicherung in diesem Thread widerlegen, bei mir ist die Sicherung in Ordnung, bei eingeschalteter Zündung ist die Climatronic voll funktionsfähig mit/ohne laufender Standheizung

Hmmm, naja da Du andyT4mot einen aufgerüsteten Zuheizer und keine originale Wasserstandheizung hast, kann Deine Verkabelung, Absicherung anders sein

Schöne Grüße aus Südostbayern

MfG
    Multisepp

Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

Edersee 2019 Nr. 126

Edersee 2020 Nr. 176

• Ich hatte heute ebenfalls die Anzeige "HE" in der Climatronic -> Bulli ist seit 3 Tagen aus, dann Standheizung D3WZ/Miniuhr06 gestartet, Standhezg läuft und Innenraum bekommt warme Luft, aber Kühlwassertemperatur rührt sich nicht.

Hmmm, naja da Du andyT4mot einen aufgerüsteten Zuheizer und keine originale Wasserstandheizung hast, kann Deine Verkabelung, Absicherung anders sein

das gehe ich mit, streiche somit: "widerlegen" und setze: "in meiner Ausstattung ist die Anzeige normal und die Sicherung nicht betroffen"