[GELÖST!!] Climatronic (grün) zeigt plötzlich nur mehr "HE" am Display

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus.

    Ich lese hier schon lange mit und hab auch schon gesucht ohne Ende, allerdings muss ich selbst hier einen Beitrag schreiben, weil ich nicht weiter weiß.

    Mein Bus ist ein ACV Multivan BJ98 mit der alten Climatronic = grüne Beleuchtung.

    Vor ein paar Tagen war ich unterwegs und mein Climatronic Display zeigte plötzlich nur "HE" im Display an. Ich konnte auch nichts mehr weiter verstellen.

    Nach ein wenig Suche sollte das mit der Standheizung zusammenhängen. Ich hab allerdings keine, soweit ich weiß. Lediglich ein Zuheizer ist verbaut, aber ich hab keine Vorwahluhr bzw. Bedienung im Bereich der Armaturenbretts, um etwas ein- oder auszuschalten.

    Vom Vorbesitzer ist ein kleiner Schalter eingebaut, von dem 2 Kabel zum Zuheizer führen. Die Kabel hab ich abgemacht und ob ich sie nun verbinde oder trenne macht keinen Unterschied im Verhalten der Climatronic. Der Schalter hatte auch die letzten 2 Jahre, seit dem ich den Bus habe keine Funktion.

    Der Fehler ist vor ein paar Tagen einfach während der Fahrt aufgetreten und will nicht mehr weg.

    Das vordere und hintere Gebläse läuft ganz normal, aber ich kann halt nichts mehr verstellen. Er denkt die Standheizung wäre eingeschalten.

    Den 8-poligen Stecker beim Zuheizer hab ich schon mal abgesteckt doch das bringt auch keine Besserung.

    Meine Fragen:

    - Wo kommt das Signal für die Standheizung ins Climatronic Steuergerät? Pin 4 beim roten 28-Pin Stecker (28a) hab ich schonmal gekappt, da sollte es bei der neueren, blau-roten Climatronic reinkommen. Hat keine Besserung gebracht.

    - Im T4 Wiki stand was von Umschaltrelais um den Zuheizer auf Standheizung umzurüsten. Bin mir nicht mehr sicher. Aber Strom bekommt die Climatronic ja wenn ich die Zündung anmache, bzw. der Motor läuft. Kann es damit zusammenhängen?

    - Kann das Steuergerät einfach defekt sein?

    Anbei noch ein paar Bilder vom Bedienteil.

  • sabineweisman 8. August 2023 um 14:08

    Hat den Titel des Themas von „Climatronic (grün) zeigt plötzlich nur mehr "HE" am Display“ zu „[GELÖST!!] Climatronic (grün) zeigt plötzlich nur mehr "HE" am Display“ geändert.