Bosch kann Einspritzdüsen nicht ausbauen ACV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend,

    da ich die genaue Historie meines Busses vor der Motorinstandsetzung nicht kenne, wollte ich bei nun 380.000km die Einspritzdüsen testen lassen.
    War also beim Boschdienst, die die Düsen ausbauen und prüfen sollten.

    Nach ein paar Tagen kam ein Anruf. Mir wurde gesagt, dass die die Schrauben für die Spannbügel nur bei Zylinder 3 lösen konnten. Bei den anderen wird befürchtet sie abzureißen.

    Daraufhin gab ich mein OK, den Wagen Heiß zu fahren als Versuch die Schrauben durch Wärme lösen zu können. Laut Bosch vergebens. Düse 3 aber i.O. und der Boschdienst vermutet, dass die anderen auch i.O. sein müssten. Kann es aber natürlich nicht garantieren.

    Nun frage ich mich, können die wirklich so fest sitzen? Ich habe (leider) einen nagelneuen Zylinderkopf nach dem Überhitzungsschaden des Vorbesitzers und die Schrauben saßen zum Testzeitpunkt erst etwas über ein Jahr darin.

    Sollte ich nun die Düsen einfach drin lassen oder mit Gewalt versuchen die Schrauben zu lösen?
    Ich selbst habe die Schrauben erst einmal vor der Instandsetzung gelöst. Als ich die Düsen damals raus hatte, hätte ich sie gleich Testen lassen sollen. Aber da war ich zu geizig und schau jetzt blöd aus der Wäsche.

    Leicht gingen die damals auch nicht los aber nachdem ein anderer Boschdienst bei 28 bar Klimaanlagendruck Angst bekam und nicht weiter machen wollte, weil der Druckschalter nicht abschaltete, weiß ich natürlich nicht, wie empfindlich die da sind. (Laut VW ist der Abschaltdruck des Druckventils der Klimaanlage bei mir 32 bar...)

    MfG Reno98

    VW T4 Caravelle 2.5 TDI Syncro Mj 99

    ACV bei 371.107 km überholt

    EFA 5-Gang mit Winkelgetriebe momentan ohne Hinterachsdifferential
    Zugelassen als WoMo > 2,8t

    Dazu wenn der Bus mal wieder Streikt:
    Ford Explorer II 4L V6 SOHC (Macht grad Pause...) &
    VW Polo 6N 1.3L ADX wird 12/24 hoffentlich ein H bekommen

  • Da wirst du die dann selber ausbauen müssen.

    Das die Werkstätten da erstmal zurückweichen ist wohl normal.

    Kommt ja ein ganzer Rattenschwanz an arbeit hinterher, der dann ja auch bezahlt werden muss.

    Also muss man sich absichern. Neuer Arbeitsauftrag mit Hinweis das Folgekosten entstehen können, und natürlich auch bezahlt werden müssen.

    Steht das nirgendwo, wirst du als Kunde die Rechnung dann anzweifeln, oder zurückweisen etc. Das Spiel ist ja bekannt.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • kleinen Schlagschrauber nutzen, langen Inbus und gut rein klopfen. dann bekommt man weitere 3 gut raus. Nur die hinter der Pumpe wird kniffliger.

    Und neue Schrauben reindrehen! blank nicht geölt, gefettet oder sonst wie und nicht verzinkt.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Ok, dann bestell ich mir mal neue Schrauben. Hoffentlich klappt das

    VW T4 Caravelle 2.5 TDI Syncro Mj 99

    ACV bei 371.107 km überholt

    EFA 5-Gang mit Winkelgetriebe momentan ohne Hinterachsdifferential
    Zugelassen als WoMo > 2,8t

    Dazu wenn der Bus mal wieder Streikt:
    Ford Explorer II 4L V6 SOHC (Macht grad Pause...) &
    VW Polo 6N 1.3L ADX wird 12/24 hoffentlich ein H bekommen

  • Das haben schon andere gelöst.

    Die Inbusköpfe zerdaddeln jedesmal. Daher immer wechseln. Zur Not ein Torx rein zum rausschrauben.

    Und nur mit dem vorgeschriebenen Moment festziehen. Sonst beim nächsten mal....

    Hauptsache die Kiste fährt.