Service selbst machen für den LPG-Laien

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus alle!

    Ich muss mich zunächst outen: Ich habe seit knapp 2 Jahren meinen lieben Bus mit Umbau auf LPG, habe aber von LPG und der Technik drumrum bisher null Ahnung.

    Nun möchte ich gerne die Filter wechseln. Ich habe die Prins-LPG Anlage wie hoffentlich auf den Bildern von den Steuergeräten anbei zu erkennen.

    Kann mir jemand sagen, welche Filter ich besorgen muss, was ich sonst noch für einen Service benötige, und ob ich das selbst erledigen kann?

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

    Besten Gruß!

  • Hast du mal geschaut was für ein Filter verbaut ist?

    Wenn das ein original Prinsfilter ist, steht da auch eine Nummer drauf.

    Dann einfach den bestellen und tauschen. Bzw den Filtereinsatz bestellen.

    Wenn es ein anderer Filter ist den einfach bestellen. ( Beispiel)

    Schlauchschellen lösen, Filter abziehen, neuen Filter rein, Schlauchschellen festziehen, fertig.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Hast du mal geschaut was für ein Filter verbaut ist?

    Wenn das ein original Prinsfilter ist, steht da auch eine Nummer drauf.

    Dann einfach den bestellen und tauschen. Bzw den Filtereinsatz bestellen.

    Wenn es ein anderer Filter ist den einfach bestellen. ( Beispiel)

    Schlauchschellen lösen, Filter abziehen, neuen Filter rein, Schlauchschellen festziehen, fertig.

    Danke!

    Nein, habe ich noch nicht nachgesehen. Aber dann mache ich das mal. Und da ist nur ein Filter verbaut der gewechselt werden muss, und das war´s mit dem Service?

    Wenn´s pressiert muast langsam doa

    Seits freindlich

  • Ich hab was gefunden, danke!

    Mit der Bezeichnung auf dem Steuergerät (hier ECM VSI - 8 kommt man gut zurecht und findet alles was man braucht.

    Wenn´s pressiert muast langsam doa

    Seits freindlich

  • Mehr kannst du da nicht selbst erledigen.

    Es kann aber nicht schaden, den Filterwechsel in der Werkstatt des Vertrauens machen zu lassen und freundlich darum zu bitten, mal ein Auge auf den Rest zu werfen. Das ist für die kein großer Mehraufwand, sie verdienen ein bisschen was am Filterwechsel und du kannst sicher sein, dass nichts offensichtliches im Argen liegt.

  • mal ein Auge auf den Rest zu werfen

    Auf welchen Rest?

    An den Injektoren kannst du nix machen, am Verdampfer kannst du nichts machen und die Software wird er nicht ohne Auftrag nicht reinschauen.

    Ich wechsle bei meinen Autos auch nur den Filter. Und wenn was ist habe ich eine LPG Werke der ich vertraue!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)