Farbunterschied nach 20 Jahren?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4 Forum,

    Heute habe ich meinen T4 beim Lackierer abgeholt. Es wurden alle 4 Radläufe sowie Türen entrostet, geschweißt und lackiert.

    Hinten Links musste man wohl etwas mehr ins Material gehen und jetzt sieht man aufgrund der großen Fläche einen deutlichen Farbunterschied.

    Ist es nach 20 Jahren nicht möglich den genauen Farbton, stand Heute, zu bestimmen bzw. Zu lackieren? Und ist somit das Ergebnis "normal"?

    Wie verhalte ich mich nun richtig?

    Reklamieren oder mache ich mich damit nur zum Affen?

    Im Januar werden beim selben Lackierer Frontscheibe gewechselt und entrostet. Sowie Schweller gemacht.

    Bin nun etwas skeptisch, berechtigt?

  • Ich habe mich erst im Frühjahr ausgiebig mit einem Lackierer unterhalten.

    La7w ist nach seiner Aussage ein sehr schwer nachzulackierender Farbton.

    Das ist aber in meinen Augen misslungen! Deine Skepsis finde ich berechtigt und macht eher gar keine Lust ihm noch den Scheibenrahmen und Schweller zum verhunzen zu bringen.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Ja, Silber ist bei der Nachlackierung einer der undankbarsten Farbtöne, aber das Machwerk da finde ich auch total daneben. Besonders der breitflächig verteilte lackierbare Unterbodenschutz ist doch totaler Käse --- als wollte man darunter etwas verstecken. Und der Farbton ist schon arg am Ziel vorbei...

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • wie oben schon geschrieben, der Farbton ist beim nachlackieren sehr schwer richtig zu treffen.

    Aber wie ich nur anhand des Fotos beurteilen kann, ist der Farbunterschied zu groß. Wäre ich auch nicht mit zufrieden.

    Meinolf

  • Das Gesprenkel ist Unterbodenschutz (weiß jetzt nicht genau wie der heißt), dieser verstärkt leider den Metallic Effekt und macht den Unterschied zur Fläche komplett kaputt.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Bevor es hier wild wird, was hat’s gekostet?

  • Danke für eure Kommentare.

    Der Unterbodenschutz im Lauf stört mich jetzt eigentlich nicht. Der war davor auch schon - nur dezenter. Der wird am Schweller auch weiter gehen.

    Bezahlt habe ich 1000€

    (Mit Türecken, Kotflügel und Radläufe)

    Der Lackierer ist ein Kumpel von meinem Bruder und eigentlich in der Gegend der Ansprechpartner schlechthin für Lackierungen aller Art. Wollte jetzt erstmal kein Fass aufmachen und mir Rat einholen.

  • Entschuldige, wir haben 2022, für den Preis kann man nicht mehr viel erwarten, womöglich noch BaT…

    Eine Stoßstange in „gut” kostet aktuell irgendwas zwischen 300 und 600 €, die sind dann allerdings auch Note 2(+)…

    Bei dir eher so 4(-)…

    Dein Lacksatz rund 100€, Schleifmittel und Kram hoch gegriffen 100€, bleiben noch 600€, wären also 6h Arbeit, billig…

  • Ich hatte bei meinem mal die komplette Front neu lackieren lassen wegen Unfall.

    Zwei Mal war der Lack nicht getroffen und ich habe es jedes Mal bemängelt.

    Die sind dann mit der Tankklappe als Muster mehrmals los und haben den Lack versucht besser anmischen zu lassen.

    Es ist immer noch nicht 100% aber ich gebe mich damit zu frieden.

    Sagen will ich damit, dass man - wenn es dich stört, was ich verstehen würde - freundlich nochmal Bescheid sagt, dass man das so eigentlich nicht erwartet hat und um Nachbesserung bittet.

  • Habe davor Kostenvoranschläge von 1800€-2200€ gehabt. Mit dem Preis bin ich eigentlich zufrieden Aber(!) wenn ich mir die Autos anderer Kunden anschaue finde ich es bei mir etwas misslungen.

    Also Ihr habt meinen Eindruck bestärkt.

    Wie soll ich nun vorgehen?

    Hinfahren und Preis neu verhandeln oder eine Nachbesserung mit dem Schweller im Januar verlangen?

    Was würdet ihr tun?

    Was ist üblich?

    Danke für eure Hilfe.

  • Den eigenen Anspruch würde ich eher runter setzen. Denn bei teilweise 20-30 Jahren alten Autos finde ich ein solches Endergebniss durchaus passabel. Kannst ihn ja komplett einmal nachlackieren lassen.....

  • Der Preis ist normal, wenn's besser getroffen wäre.

    Den Unterbodenschutz habe ich auch, irgendwann musste ich mir wegen der Masse an Steinschlägen etwas überlegen. Der stört nicht und deshalb weiß ich dass das den Metalliceffekt noch verstärkt.

    Bei mir ist der Farbton aber so getroffen dass nicht schon aus 500 Meter ein Unterschied zu sehen ist.

    Der Effekt verliert sich mit der Zeit aber da es bei dir nicht zur lackierten Fläche passt wird es auffällig bleiben.

    Auch wenn La7w so ist dass sich jeder Lackierer versteckt wenn man damit um eine Lackierung bittet geht's doch besser.

    Das beweist auch mein im exakten Farbton lackiertes Aufstelldach. Der Lacker hat's noch besser getroffen als der kotflügelkanten Lackierer.

    Also fahre ich von zwei verschiedenen Lackierern ein deutlich besseres Ergebnis und es geht durchaus bei einem alten Auto den Farbton zufriedenstellend zu treffen.

    Ich würde ihm das Vertrauen nochmal schenken, mit Nachbesserung der lackierten Stelle, und dem Gebot seinem Ruf gerecht zu werden!

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Den eigenen Anspruch würde ich eher runter setzen. Denn bei teilweise 20-30 Jahren alten Autos finde ich ein solches Endergebniss durchaus passabel. Kannst ihn ja komplett einmal nachlackieren lassen.....

    Habe ich zufällig angefragt.

    Kostenpunkt 7.000€

    Hahaha...Miete dir ne Kabine und machs selbst. Der Muss ja nicht zwangsläufig komplett zerlegt werden. Denn wenn er von Außen einmal den gleichen Farbton hat, dann stört es nicht so wenn die Einstiege, A Säule etc etwas anders sind. Für 10.00 Riesen bekomme ich ne komplett Restauration bei unserem Karosserie-LAck-Service.

    Das wird übrigens sehr oft so gemacht. Autohändler lassen Verkaufslackierungen machen, damit sie NOCH mehr für das Fahrzeug bekommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von MittelhessenBulli (23. November 2022 um 16:55)

  • Danke für eure Kommentare.

    Der Unterbodenschutz im Lauf stört mich jetzt eigentlich nicht. Der war davor auch schon - nur dezenter. Der wird am Schweller auch weiter gehen.

    Bezahlt habe ich 1000€

    (Mit Türecken, Kotflügel und Radläufe)

    Der Lackierer ist ein Kumpel von meinem Bruder und eigentlich in der Gegend der Ansprechpartner schlechthin für Lackierungen aller Art. Wollte jetzt erstmal kein Fass aufmachen und mir Rat einholen.

    Alle 4 Radläufe Schweißen in lackieren für 1000€...

    Ich habe schon 1300€ für einen Kotflügel und 1-2 nicht sichtbare Stellen gezahlt und man hat nicht sauber gearbeitet...

    Entweder man macht es selber nicht ordentlich oder man bezahlt andere dafür, nicht sauber zu arbeiten.

    Das ist meine Erfahrung :(

  • Habe ich zufällig angefragt.

    Kostenpunkt 7.000€

    Hahaha...Miete dir ne Kabine...

    Ich hab schon im Garten bei nen Kumpel bessere Ergebnisse erzielt, ohne Kabine. Am besten geht's an einem feuchten Tag ohne Regen, da ist kaum Staub in der Luft.

    Das bisschen nachlackieren geht auch ohne Kabine, ist ja keine Komplettlackierung.

    Deshalb hab ich neue Kotflügel bestellt, für 200€ lackieren lassen und den Rest selbst gemacht. inkl. den nachgerüsteten Wasserablauf etc. Alles zusammen keine 500€ und dafür passt's.

    Und EP Grund und Rostlöser hab ich noch jede Menge übrig für andere Stellen.