Problem verzögerter Leerlauf beim VW T4 Syncro 2,5 Benziner, Motor AET, BJ 10/97

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum,

    nach elf Jahren, des stillen Mitlesens, mein erster Thread, natürlich mit einem ungelösten und wahrscheinlich neuen Problem.

    Bardis Liste und Leerlaufprobleme 2,5 AET, habe ich natürlich gelesem..

    Ich habe ein Problem mit dem Leerlauf. Das äußert sich folgendermaßen:

    Nach dem Gasgeben braucht der Motor 2-3 Sekunden, bis er wieder runterregelt, d.h. wenn ich während der Fahrt vom Gas gehe, fährt er einfach 2-3 Sekunden so weiter, und regelt dann runter,

    Oder wenn ich hochschalte beim beschleunigen, hüpft er beim einkuppeln nach vorne.

    Das vermindert natürlich meinen Fahrspaß..

    Hoffe das ich das Problem einigermaßen beschrieben habe....

    Luftschläuche, Sensoren, Poti, Drosselklappe, Kerzen und Spule wurden überprüft.

    Fehlerspeicher zeigt keine Fehler an und CO2- Werte sind absolut in Ordnung und die Drehzahl bei 820 U/M. Steuerzeiten/Zahnriemen sind auch in Ordnung

    Lediglich das Kabel des Kuplungspedalschalters (zweipolig/F36) hat an beiden Anschlüssen Masse. Fahrzeug hat aber keine GRA (Tempomat).

    Dachte eigentlich, das der Kupplungsschalter nur bei einer GRA verbaut ist (laut T4 Wiki).

    Jetzt die Fragen:

    Welchen Zweck hat dieser Kupplungsschalter noch?

    Wo verläuft das Kabel des Kupplungsschalter?

    Wo ist es im MSG eingepint?

    Könnte das die Ursache sein, oder gäbe es noch andere?

    Über sachdienliche Hinweise wäre ich hocherfreut..

  • Der AET hat meines Wissens nach kein E-Gas.
    Mechanisch ist alles in Ordnung? Nicht dass der Gaszug klemmt oder die Drosselklappe verkokt und schwergängig ist.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Korrekt der Wagen hat kein E-gas und keine GRA, Deswegen ja die Frage, was für eine Funktion der Schalter hat.

    Mechanisch läuft alles sauber und die Drosselklappe ist nicht verkokt, da vor drei Jahren gereinigt..Sicht und Gängigkeitstprüfung wurden gemacht.

  • Die Zündung war verstellt. Jetzt macht er wieder was er soll.

    hmm, das heißt, dass das Simos-Steuergerät vom AET entweder nicht den Zündzeitpunkt regelt oder der Verteiler so verdreht war, dass Grenzen überschritten wurden.
    Normalerweise lockert sich der Verteiler ja nicht.
    Seltsam.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Der Verteiler war so weit verdreht das das Steuergerät es nicht mehr nachregeln konnte. Der vorletzte Schrauber hatte wohl nicht so recht Ahnung....

    Ich wechsel jetzt mal wieder er den Schrauber. Ist gar nicht mehr so einfach, jemanden zu finden der in Leipzig T4 schraubt und auch noch Ahnung hat.