[ERLEDIGT] APL / AVT : Leistungslöcher im unteren Drehzahlbereich, 20km/h max, Fehler 17549, KAT neu. WAS IST LOS, HILFE!

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  • Hallo zusammen,

    nach mehreren Wochen Recherche, Trial and Error und Frust suche ich nach einem neuen Lösungsansatz oder einen Leidensgenossen, der schon das selbe Problem hatte und die passende Lösung hat, da ich im Raum Stuttgart keine T4-Profi-Werkstatt finde und ich außer normalem Werkzeug und einem kleinen AutoDia SX45 Pro keine Dignose/Messinstrumente habe. Für einen T4-Werkstatt-Tip wäre ich auch dankbar.

    Kurzfassung Symptome:

    Kaum/ Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich (10-20 km/h max)

    Standgas meistens stabil

    meines Erachtens nach schon immer viel Wasser im Auspuff (durchrosteter KAT, Auspuff tropft hier und da)

    Im Kühlwasserbehälter blubbert´s beim Gasgeben (aber kein Ölfilm/Schaum)

    Temperatur geht ziemlich schnell hoch (nach ca. 5 Min Leerlauf-Standgas auf 90° C) (normal?)

    Kerzen schon nach kurzer Zeit rußig-schwarz (normal?)

    ständig Fehler 17549 (Lasterfassung unplausibler Wert) sobald man im Leerlauf oder auch fahrend Gas gibt) Im Standgas = kein Fehler. Nur unter Last - logisch. Lt. VCDS-Liste zeigt dieser Fehler einen defekten LMM oder Temperatursensor an. Ist beim APL "2 in 1" und bei mir neu. Also liegt der Fehler woanders.


    Ausgangslage:

    1999er APL Syncro, SIMOS 3.5 MSG (85kw, 2,5 L Benziner, 5-Zylinder, ähnlich/gleich AVT), ohne Klima, mit Differentialsperre hinten.

    gekauft im Juni 2020 (Feuerwehr-Reimport ohne Papiere & Serviceheft), Gesamtfahrleistung aktuell nur 45tkm. Vollabnahme und AU im Sommer 2020 ohne Probleme.

    Schon damals kam mir der Kat sehr verrostet und "durch" vor, hat gerasselt wie ein Eimer Schrauben in der Waschmaschine. Der Syncro-Spezialist, bei dem ich den Wagen habe höherlegen lassen, meinte aber die Abgasanlage wäre in Ordnung.

    Er lief immer gut, allerdings kamen mir die 115PS eher vor wie 90PS und die Abgase stinken ordentlich (kann nicht genau sagen, nach was - ich dachte das ist bei einem alten Benziner vielleicht normal, habe bisher nur Diesel-Erfahrung).

    2020:

    Zündanlassschalter Schalter D erneuert

    Kombiinstrument ausgetauscht (diverse defekte Elkos)

    Armaturenbrett komplett ausgebaut wegen Verdacht auf löchrige Lüftungs-Verteilerklappe - es hat sich herausgestellt, dass mein APL Klappen aus Vollkunststoff hat, nicht die blechernen mit den großen Löchern und Schaumstoffüberzug, der sich gerne mal auflöst. Am Ende war es ein abgerissener Bowdenzug am Temperaturdrehregler). Dabei ggfls Unterdruckschlauch zu Umluftklappe beschädigt/gelöst? - keine Ahnung. Deshalb siehe unten: Überbrückt bzw. den Abzweig zur Umluftklappe stillgelegt) Aber dann hätte es ja schon vorher Probleme gegeben.

    jährlich Ölwechsel mit Filter

    Mai 2022:

    Morgens beim Ausparken und Losfahren auf einmal keine Leistung mehr. Ich würde es nicht "stottern" nennen, eher Leistungslöcher, als Laie fühlt es sich nach fehlenden Zündungen oder fehlendem Sprit an. Aber lasst euch dadurch nicht auf eine falsche Fährte locken. Beim Kickdown klingt es Comic-mäßig nach Räääämbämbämbämräääm. (Keine Fehlzündungen/laute Knallgeräusche! Eher sanft. Sorry, kanns nicht in technischen Worten erklären).

    Motor aus - wieder an - Läuft 30km (Autobahn) ohne Probleme

    Nach ca. 1 Std. fahre ich wieder los, die ersten 15 Minuten ohne Probleme, kaum bin ich auf der Autobahn - keine Leistung trotz Vollgas, der Drehzahlmesser macht was er will (Anzeige passt aber zum Motorengeräusch/tatsächlicher Drehzahl. Er sackt einfach ständig ab. Mit 10km/h auf der Standspur raus, Motor aus/an/aus an zeigt keine Wirkung. ADAC angerufen. Dessen Tip: Motorlager. Kann ich ausschließen.

    Bei VW an die Profi-Diagnose hängen lassen, mündlich mitgeteiltes Ergebnis: KAT defekt (OK, hätte ich auch selbst drauf kommen können). Aufgrund des Alters und nicht verfügbarer Teile macht VW aber keine Reparaturen mehr.

    Dann der Reihe nach grob Bardi´s Liste folgend diverse Teile erneuert, da der jeweils vorangegangene Tausch keinerlei Besserung brachte. Selbstverständlich immer wieder mit Fehler löschen (mittels einfachem Handheld-Gerät SX45Pro)

    - KAT neu (im alten Kat war bis auf ein "Kat-Ei" kaum noch was drin)

    - Lamdasonde 2 neu (Diagnosesonde)

    - Kraftstofffilter neu

    - "Bremsenreinigertest" liefert keine Hinweise auf Falschluft

    - Verteilerkappe & Läufer neu

    - Zündkerzen neu (hellbraun-grau-ölig)

    - Luftmassenmesser neu

    - Massepunkte (die beiden großen) am Motorblock und Karrosserie blankgescheuert und mit Polfett wieder festgezogen

    - Druckregelventil/Entlüftungsventil neu (das Abgase zur Drosselklappe führt)

    - Drosselklappe gereinigt und auf 60 neu "angelernt" (war nicht wirklich dreckig) Beim "Anlernen" macht sie zwei Mal kurz "klack" und ist fertig. Öffnet dabei nur ca. 2 cm (-> Normal? Poti defekt?) Kein Fehler im Diagnosegerät.

    - Drosselklappendichtung neu

    - Hallgeber neu

    - Unterdruckschläuche soweit auffindbar erneuert, auch die am Differential (den zur Umluftklappe habe ich einfach überbrückt, die funktioniert eh nicht = Hinweis auf grundsätzliches Unterdruckproblem?)

    - Unterdruck-Rückschlagventil (das kleine blau-schwarze) neu

    - Relais 30 neu

    - Relais 167 neu

    - Zündspule/Zündtrafo neu

    - Zündleitungen neu

    - Zündkerzen nochmal neu - die erst vor ca. 20 Standgas-Teststarts gewechselten Kerzen sind pechschwarz-rußig - normal?

    - Benzindruckregler neu

    - Kompression ist ok (14,75-14-14-14-14)

    - Unterdruck OK? (18 inHG / -0,6 Bar)

    (Der APL hat KEINE "Zigarre" und KEINEN Unterdruckschlauch ins MSG (Simos) und auch KEINEN gesonderten Temperatursensor zwischen LMM und Drosselklappe)

    Der erzwungene Notlauf bringt keinerlei Veränderung (LMM abklemmen = Notlauf. Oder bin ich da falsch informiert?)

    Testfahrt mit ausgebautem Kat (Hosenrohr Ende offen) bringt keine Veränderung

    Die Kopfdichtung sieht von außen betrachtet gut aus, kein Ölaustritt, kein Siffen, nichts. Kompression kann ich leider nicht messen.

    ABER: Luftbläschen beim Gasgeben im Kühlwasserbehälter. Muss ich mir Sorgen machen?

    Habt Ihr Erfahrungen mit "Kopfdichtungsdichtmitteln" die man als Additiv zugibt und dann wie von selbst die Dichtung wieder schließen? Sollte ich sowas mal ausprobieren? Sind halt auch wieder 70/80 Euronen...

    Keine Marderbisse erkennbar

    Kein erhöhter Ölverbrauch (zumindest nicht bis zu beschriebenem Tag X)

    Verbrauch zwischen 12 und 14 Liter/100km

    Ich würde die Tage noch tauschen, wenngleich ich keine große Hoffnung mehr habe:

    - Lamdasonde 1 (falls ich die alte rausbekomme und mir jemand sagen kann, wo die sitzt! Nämlich nicht genau vor dem KAT wie bei allen anderen 2,5L-Motoren...)

    - Temperatursensoren Kühlmittel

    Sorry, das waren jetzt viele Infos und viele Fragen, ich mache jetzt schon seit 4 Wochen rum und arbeite mich von billig zu teurer voran und bin kurz davor ihn zum Schrottplatz zu fahren äh schieben.

    Wäre ein Traum, wenn sich jemand meldet!

  • Du hast viel gemacht, aber da ist wenig Systematik drin.

    Ich hab`s nicht so mit Benzinern, aber prinzipiell:

    - als erstes rausfinden, ob er eine defekte Kopfdichtung hat

    - Unterdruck ist für die Motorfunktion essenziell ... also die Funktion der Unterdruckerzeugung verstehen! und das gesamte Unterdrucksystem auf Fehler prüfen

    - alles Andere dann später

    Morgens beim Ausparken und Losfahren auf einmal keine Leistung mehr. ... der Drehzahlmesser macht was er will ... Er sackt einfach ständig ab.

    Und wegen des plötzlichen Auftretens in Kombination mit diversen Elektrofehlern tippe ich zusätzlich auf Marderbesuch.

  • Danke für deine schnelle Antwort, yellowone

    Das Prüfen der Kopfdichtung geht in meinem Fall leider nicht ohne Werkstattbesuch, steht aber natürlich als einer der nächsten Schritte wohl leider an.

    Ich wollte zunächst erst mal die „einfachen Dinge“ abvespern, die ich alleine hinbekomme und deren Anschaffung und Ablage in der Bordapotheke kein allzu großer Fehler ist.

    Die Elektronikfehler habe ich bereits „mitgekauft“ und vor 2 Jahren behoben. Sind vermutlich auf die damals eher mit einfachen Mitteln überall kreuz und quer eingelötete Sondersignalanlage zurückzuführen.

    Diesbezüglich gab es keine Probleme mehr.

  • Ach die meinst du, sorry.

    Poti- war nur als Frage gemeint, ob 2cm Öffnung der Drosselklappe bei 60 ok sind, oder ob da möglicherweise der Poti defekt sein könnte.

    Drehzahlmesser ist nicht defekt, nur die „Drehzahl selbst“ (keine Leistung, Motordrehzahl sackt zwischen 900 und 2500 ständig ab.

  • Temperatur geht ziemlich schnell hoch (nach ca. 5 Min Leerlauf-Standgas auf 90° C) (normal?)

    Temperatursensoren gibt es mehrere.
    Über den "Doppelgeber" G2/G62 (WIKI) geht eine Leitung in die Anzeige, die andere zum Steuergerät.
    Anzeige und temperaturabhängige Steuerung sind also unabhängig voneinander.
    Und die Geber-Teile gehen auch gerne mal kaputt.
    Folge kann sein:
    Wenn das Steuergerät ständig meint, der Motor sei kalt, wird zuviel Sprit eingespeist, ( und der Kat hat dann die Mühe, das "abzuarbeiten").
    Ob das so ist, kann man theoretisch überprüfen, indem man mit dem Diagnosetool die Motortemperatur ausliest.
    Man kann aber auch der Einfachheit halber den Geber neu machen. Die Werkstatt macht das auch so :(
    Zum Tausch sollte der Motor kalt sein.
    --
    Hast du den Luftfilter mal angesehen / erneuert?

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Hallo Bertram1958, Grüße in die Nachbarschaft! Vielleicht hast du unabhängig von der aktuellen Sache einen guten Werkstatt-Tip hier in/um Stuttgart?

    Dinkelaker (ES) hat wohl keine Neukunden nötig...

    Über den "Doppelgeber" G2/G62 (WIKI) geht eine Leitung in die Anzeige, die andere zum Steuergerät.
    Anzeige und temperaturabhängige Steuerung sind also unabhängig voneinander.
    Und die Geber-Teile gehen auch gerne mal kaputt.

    Danke für den Hinweis! Den G62 hatte ich tatsächlich noch nicht auf dem Schirm, da ich mich bisher zu sehr auf die Ansaugluft/Benzinzufuhr eingeschossen habe. -> Rückmeldung folgt

    Hast du den Luftfilter mal angesehen / erneuert?

    Der ist 3 Monate alt und sauber, Kasten war immer sauber, Komposter immer leer.

  • Kleines Update:

    Kompression ist auf allen 5 Zylindern bei 14bar, also in Ordnung

    Unterdruck scheint auch OK zu sein (Schläuche sind ja schon gewechselt und an allen gemessen Punkten zeigt er mir 16-18 inHG, also ca. 0,6 bar an, was wohl lt meiner Anzeige auch i.O. ist)

  • Soweit ich das bei meinem APL durchschaue, gibt es eigentlich nur einen relevanten Unterdruckschlauch: Von hinter der Drosselklappe zum Kraftstoffdruckventil.

    Dann noch einen vom Ansaugkrümmer zum Speicher, von welchem wiederum nur Schläuche zum Differential und zur Umluftklappe führen, also nur für den "Nebenkram".

    Vielleicht liest ja ein Benziner mit, der noch weitere kennt.

  • Der "statische" Unterdruck für die Klappen und den BKV spielt hier eine untergeordnete Rolle ... es geht um den momentanen Unterdruck als Messgröße für die Motorsteuerung.

    Der wird beim APL wohl gar nicht erfasst - zumindest gibt es im MSG keinen Sensor und auch sonst nichts sensorähnliches irgendwo anders

  • Du hast einen LMM, da brauchst Du keinen Unterdruck im MSG.

    Wenn Du einen Fehler im MSG hast, geh dem einfach nach. Wenn der Gerät schon gewechselt ist, schau Dir die Verkabelung an. Die Kabel zum LMM scheuern bei mir am Wellrohr, was unter der nasaugbrücke durch geht. Laut RLF misst man irgendwann den Kabelbaum selbst.

    Viele Grüße Robert
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    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Hast du mal den Benzindruck gemessen mit Fördermenge? Nicht das die Benzinpumpe einen weg hat.

    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Du hast einen LMM, da brauchst Du keinen Unterdruck im MSG.

    Wenn Du einen Fehler im MSG hast, geh dem einfach nach. Wenn der Gerät schon gewechselt ist, schau Dir die Verkabelung an. Die Kabel zum LMM scheuern bei mir am Wellrohr, was unter der nasaugbrücke durch geht. Laut RLF misst man irgendwann den Kabelbaum selbst.

    Das Problem mit dem Fehler 17549 ist, dass der nichts zu einem konkreten Bauteil/Ursache aussagt („Lasterfassung unplausibel“ kann alles mögliche sein…

    Kabel sehen äußerlich zwar gut aus, aber dann fange ich am LMM mal mit messen an…

    Danke für den Hinweis!

  • an allen gemessen Punkten zeigt er mir 16-18 inHG, also ca. 0,6 bar an, was wohl lt meiner Anzeige auch i.O. ist)

    Unterdruck ist beim Benziner eine schwierige Kiste ... aber das müssen die Benziner-Fahrer erklären

    Bei meinem AVT gehen die Unterdruckschläuchchens noch ein bisschen in die Tiefe zur Standheizung (falls Du eine hast).

    Grundsätzlich ist das aber eigentlich nicht sooo schwer mit dem Unterdruck, einfach immer die Schläuche nachverfolgen und für ein paar Euro einfach auf Verdacht ersetzen, dann ist da wenigstens Ruhe.

    Nochn Syncro Tip: Unwahrscheinlich, aber schnell zu prüfen: Hast Du denn schon geschaut, ob du vlcht Öl vom Sperrdifferential in deinem Unterdruckbehälter hast?

    Einfach mal den Schlauch unten aus dem Unterdruck-Kugeln ziehen (vorsichstshalber Lappen drumrum).

    Wenn er leer ist, also korrekterweise nur Luft enthält, zischt es immerhin, und Du weisst, dass alles einigermassen dicht ist (also so die ersten paar Minuten nachdem der Motor gelaufen war natürlich)..

    Wenn da aber Öl drin ist macht das ziemliches Durcheinander.

  • Soweit ich das bei meinem APL durchschaue, gibt es eigentlich nur einen relevanten Unterdruckschlauch: Von hinter der Drosselklappe zum Kraftstoffdruckventil.

    Dann noch einen vom Ansaugkrümmer zum Speicher, von welchem wiederum nur Schläuche zum Differential und zur Umluftklappe führen, also nur für den "Nebenkram".

    Vielleicht liest ja ein Benziner mit, der noch weitere kennt.

    Alle Unterdruckschläuche sind relevant wenn ein Unterdruckschlauch kaputt ist zieht der Motor Falschluft.

    gruß

    Pumba