Hallo zusammen,
nach mehreren Wochen Recherche, Trial and Error und Frust suche ich nach einem neuen Lösungsansatz oder einen Leidensgenossen, der schon das selbe Problem hatte und die passende Lösung hat, da ich im Raum Stuttgart keine T4-Profi-Werkstatt finde und ich außer normalem Werkzeug und einem kleinen AutoDia SX45 Pro keine Dignose/Messinstrumente habe. Für einen T4-Werkstatt-Tip wäre ich auch dankbar.
Kurzfassung Symptome:
Kaum/ Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich (10-20 km/h max)
Standgas meistens stabil
meines Erachtens nach schon immer viel Wasser im Auspuff (durchrosteter KAT, Auspuff tropft hier und da)
Im Kühlwasserbehälter blubbert´s beim Gasgeben (aber kein Ölfilm/Schaum)
Temperatur geht ziemlich schnell hoch (nach ca. 5 Min Leerlauf-Standgas auf 90° C) (normal?)
Kerzen schon nach kurzer Zeit rußig-schwarz (normal?)
ständig Fehler 17549 (Lasterfassung unplausibler Wert) sobald man im Leerlauf oder auch fahrend Gas gibt) Im Standgas = kein Fehler. Nur unter Last - logisch. Lt. VCDS-Liste zeigt dieser Fehler einen defekten LMM oder Temperatursensor an. Ist beim APL "2 in 1" und bei mir neu. Also liegt der Fehler woanders.
Ausgangslage:
1999er APL Syncro, SIMOS 3.5 MSG (85kw, 2,5 L Benziner, 5-Zylinder, ähnlich/gleich AVT), ohne Klima, mit Differentialsperre hinten.
gekauft im Juni 2020 (Feuerwehr-Reimport ohne Papiere & Serviceheft), Gesamtfahrleistung aktuell nur 45tkm. Vollabnahme und AU im Sommer 2020 ohne Probleme.
Schon damals kam mir der Kat sehr verrostet und "durch" vor, hat gerasselt wie ein Eimer Schrauben in der Waschmaschine. Der Syncro-Spezialist, bei dem ich den Wagen habe höherlegen lassen, meinte aber die Abgasanlage wäre in Ordnung.
Er lief immer gut, allerdings kamen mir die 115PS eher vor wie 90PS und die Abgase stinken ordentlich (kann nicht genau sagen, nach was - ich dachte das ist bei einem alten Benziner vielleicht normal, habe bisher nur Diesel-Erfahrung).
2020:
Zündanlassschalter Schalter D erneuert
Kombiinstrument ausgetauscht (diverse defekte Elkos)
Armaturenbrett komplett ausgebaut wegen Verdacht auf löchrige Lüftungs-Verteilerklappe - es hat sich herausgestellt, dass mein APL Klappen aus Vollkunststoff hat, nicht die blechernen mit den großen Löchern und Schaumstoffüberzug, der sich gerne mal auflöst. Am Ende war es ein abgerissener Bowdenzug am Temperaturdrehregler). Dabei ggfls Unterdruckschlauch zu Umluftklappe beschädigt/gelöst? - keine Ahnung. Deshalb siehe unten: Überbrückt bzw. den Abzweig zur Umluftklappe stillgelegt) Aber dann hätte es ja schon vorher Probleme gegeben.
jährlich Ölwechsel mit Filter
Mai 2022:
Morgens beim Ausparken und Losfahren auf einmal keine Leistung mehr. Ich würde es nicht "stottern" nennen, eher Leistungslöcher, als Laie fühlt es sich nach fehlenden Zündungen oder fehlendem Sprit an. Aber lasst euch dadurch nicht auf eine falsche Fährte locken. Beim Kickdown klingt es Comic-mäßig nach Räääämbämbämbämräääm. (Keine Fehlzündungen/laute Knallgeräusche! Eher sanft. Sorry, kanns nicht in technischen Worten erklären).
Motor aus - wieder an - Läuft 30km (Autobahn) ohne Probleme
Nach ca. 1 Std. fahre ich wieder los, die ersten 15 Minuten ohne Probleme, kaum bin ich auf der Autobahn - keine Leistung trotz Vollgas, der Drehzahlmesser macht was er will (Anzeige passt aber zum Motorengeräusch/tatsächlicher Drehzahl. Er sackt einfach ständig ab. Mit 10km/h auf der Standspur raus, Motor aus/an/aus an zeigt keine Wirkung. ADAC angerufen. Dessen Tip: Motorlager. Kann ich ausschließen.
Bei VW an die Profi-Diagnose hängen lassen, mündlich mitgeteiltes Ergebnis: KAT defekt (OK, hätte ich auch selbst drauf kommen können). Aufgrund des Alters und nicht verfügbarer Teile macht VW aber keine Reparaturen mehr.
Dann der Reihe nach grob Bardi´s Liste folgend diverse Teile erneuert, da der jeweils vorangegangene Tausch keinerlei Besserung brachte. Selbstverständlich immer wieder mit Fehler löschen (mittels einfachem Handheld-Gerät SX45Pro)
- KAT neu (im alten Kat war bis auf ein "Kat-Ei" kaum noch was drin)
- Lamdasonde 2 neu (Diagnosesonde)
- Kraftstofffilter neu
- "Bremsenreinigertest" liefert keine Hinweise auf Falschluft
- Verteilerkappe & Läufer neu
- Zündkerzen neu (hellbraun-grau-ölig)
- Luftmassenmesser neu
- Massepunkte (die beiden großen) am Motorblock und Karrosserie blankgescheuert und mit Polfett wieder festgezogen
- Druckregelventil/Entlüftungsventil neu (das Abgase zur Drosselklappe führt)
- Drosselklappe gereinigt und auf 60 neu "angelernt" (war nicht wirklich dreckig) Beim "Anlernen" macht sie zwei Mal kurz "klack" und ist fertig. Öffnet dabei nur ca. 2 cm (-> Normal? Poti defekt?) Kein Fehler im Diagnosegerät.
- Drosselklappendichtung neu
- Hallgeber neu
- Unterdruckschläuche soweit auffindbar erneuert, auch die am Differential (den zur Umluftklappe habe ich einfach überbrückt, die funktioniert eh nicht = Hinweis auf grundsätzliches Unterdruckproblem?)
- Unterdruck-Rückschlagventil (das kleine blau-schwarze) neu
- Relais 30 neu
- Relais 167 neu
- Zündspule/Zündtrafo neu
- Zündleitungen neu
- Zündkerzen nochmal neu - die erst vor ca. 20 Standgas-Teststarts gewechselten Kerzen sind pechschwarz-rußig - normal?
- Benzindruckregler neu
- Kompression ist ok (14,75-14-14-14-14)
- Unterdruck OK? (18 inHG / -0,6 Bar)
(Der APL hat KEINE "Zigarre" und KEINEN Unterdruckschlauch ins MSG (Simos) und auch KEINEN gesonderten Temperatursensor zwischen LMM und Drosselklappe)
Der erzwungene Notlauf bringt keinerlei Veränderung (LMM abklemmen = Notlauf. Oder bin ich da falsch informiert?)
Testfahrt mit ausgebautem Kat (Hosenrohr Ende offen) bringt keine Veränderung
Die Kopfdichtung sieht von außen betrachtet gut aus, kein Ölaustritt, kein Siffen, nichts. Kompression kann ich leider nicht messen.
ABER: Luftbläschen beim Gasgeben im Kühlwasserbehälter. Muss ich mir Sorgen machen?
Habt Ihr Erfahrungen mit "Kopfdichtungsdichtmitteln" die man als Additiv zugibt und dann wie von selbst die Dichtung wieder schließen? Sollte ich sowas mal ausprobieren? Sind halt auch wieder 70/80 Euronen...
Keine Marderbisse erkennbar
Kein erhöhter Ölverbrauch (zumindest nicht bis zu beschriebenem Tag X)
Verbrauch zwischen 12 und 14 Liter/100km
Ich würde die Tage noch tauschen, wenngleich ich keine große Hoffnung mehr habe:
- Lamdasonde 1 (falls ich die alte rausbekomme und mir jemand sagen kann, wo die sitzt! Nämlich nicht genau vor dem KAT wie bei allen anderen 2,5L-Motoren...)
- Temperatursensoren Kühlmittel
Sorry, das waren jetzt viele Infos und viele Fragen, ich mache jetzt schon seit 4 Wochen rum und arbeite mich von billig zu teurer voran und bin kurz davor ihn zum Schrottplatz zu fahren äh schieben.
Wäre ein Traum, wenn sich jemand meldet!