Fragen zum Gebrauchtgetriebe + Umbau 02B (EWB) -> 02G (AFK)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    aufgrund der Tatsache, dass mein 02B Getriebe (AJT+EWB aus 2002) mittlerweile 315tkm gelaufen ist und seit einiger Zeit ein ganz leises Singen im Schubbetrieb auftritt (habe bisher noch keine Zeit gehabt, das näher zu untersuchen), habe ich mich die letzten Tage mal nach einem 02G Getriebe umgeschaut und bin fündig geworden.

    Daten:

    -AFK Getriebe aus Transporter mit 240tkm, wird verkauft aufgrund eines Umbaus zum AXG nach Motorschaden

    -nacktes Getriebe 200€

    -inkl Steckwelle, Halter, 40tkm gelaufene Kupplung+ZMS+Ausrücklager, Ventileinheit 350€

    -Getriebeglocke wurde vor Erneuerung der Kupplung einmal im Urlaub angebohrt, um Rutschen der Kupplung zu vermindern

    -im Anhang ein paar Fotos

    -läuft+schaltet gut, keinerlei Geräusche

    Ich habe mich noch nie groß mit Getriebeumbau auseinander gesetzt geschweige denn eine Kupplung/ZMS gewechselt. Würde ihr ein 40tkm gelaufenes Kupplungs/ZMS-Set (von LuK) einbauen? Oder lieber ein neues Set verbauen? Stellen die Bohrungen in der Glocke irgendein Problem da?

    Dann habe ich Recherche betrieben, was ich noch alles an Teilen für den Umbau benötigen würde:

    • Schaltgestänge von einem 102PS TDI (Kugeln+Buchsen kommen neu) -> 50-100€
    • Schaltknauf (da R-Gang dann rechts hinten) -> 10€
    • Gabelkopf 701711243B (oder passt der eckige vom EWB?) -> 30€
    • Hydraulikleitung 701721477D + Halter 701721487B -> 60€
    • Stecker Geschwindigkeitsgeber (357972753) -> 10€

    Anscheinend kann ich folgendes von meinem Getriebe (EWB 2002) übernehmen:

    • Schaltturm + Schaltbock
    • Schalt-Hebelplatte am Getriebe (oder brauche ich die 7D0711223B?)
    • Lagerbock am Getriebe 701711015A
    • Pendelstütze passt anscheinend auch die vom EWB
    • Getriebelager habe ich bereits auf das Hydrauliklager (Lemförder) umgebaut
    • Geberzylinder (701721401B) + Lagerbock Kupplungspedal
    • Anlasser
  • Habe jetzt entschlossen, dass Getriebe zu kaufen. Kann zumindest hierzu noch jemand etwas sagen?

    Zitat

    Würde ihr ein 40tkm gelaufenes Kupplungs/ZMS-Set (von LuK) einbauen? Oder lieber ein neues Set verbauen? Stellen die Bohrungen in der Glocke irgendein Problem da?

  • Das darfst du gerne hier verfolgen:

    Bademeister
    27. März 2024 um 21:43

    Ich bin das Risiko eingegangen und habs eingebaut. Allerdings hätte ich das Risiko evtl eher nicht eingehen sollen...