VW T4 Transporter (Fensterbus) mit 2.0l Benziner (AAC) Bj. 11/1992- Temperaturanzeige im Armaturenbrett ohne Funktion

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe T4-Freunde,

    vor kurzem wollte mein T4 (AAC, 2.0 l Benziner, Bj. 11/1992) nicht mehr anspringen. Mit Hilfe von Bardis Liste konnte ich den Fehler damals auf einen verölten und defekten Saugrohrsensor (G71) eingrenzen. Dieser wurde daraufhin erneuert, danach lief er wieder.

    Darüber hinaus hatte ich folgende Teile im Zuge meiner Fehlersuche erneuert:

    - Leerlaufstabilisierungsventil

    - Unterdruckschläuche komplett erneuert

    - Drosselklappen-Poti erneuert (und gem. Bardi angelernt!)

    Auch damals hatte ich schon immer das Problem, dass er sehr "rau" im Leerlauf lief, also der ganze Wagen recht stark vibriert hat, als wenn der Leerlauf leicht zu hoch geregelt wird. Vom Verbrauch her lag er immer bei ca. 10 Litern. Fahrleistungen waren für 84 PS super.

    Da er aber auch beim Kaltstart immer das CO-Sägen hatte, wollte mich damit mal auseinandersetzen - und nun zu meinem Problem.

    Er startet zwar zuverlässig, reguliert aber für mehrere Sekunden das Standgas auf und ab und pendelt sich dann relativ irgendwann ein, Der Fehler tritt aber nur sporadisch auf. An heißen Tagen meine ich, dass es vermehr auftritt.

    Da meine beiden Temperatursensoren (G62 (2-polig / 025 906 041 A / FEBI) und G2/G95 (4-polig / 701 919 369 D / FEBI) noch original von '92 sind, dachte ich mir, dass ich die vorsorglich mal erneuere.

    Nachdem ich beide Sensoren heute eingebaut und gleich das Kühlmittel erneuert hatte, startete ich den Bulli.

    Beim ersten Kaltstart war das kurze Einpendeln im Standgas noch immer vorhanden, danach lief er aber deutlich besser im Leerlauf als zuvor - insgesamt gleichmäßiger und ohne diesen "rauen" Motorlauf. Auch anschließend nach mehreren weiteren Startversuchen (Kalt) startete er zuverlässig und ohne das Einpendeln, so dass ich eigentlich davon ausging, den Fehler beseitigt zu haben.

    Bei der Probefahrt ist mir dann aber aufgefallen, dass sich der Zeiger meiner Temperaturanzeige im Armaturenbrett nicht mehr bewegt und auch nach längerer Fahrzeit keine Werte empfängt. Zuvor mit dem alten Original-VW Sensor (identische Teilenr.) funktionierte die Anzeige, erreichte aber nie die 90 Grad.

    Nach ca. 10 Minuten Fahrt (Motor müsste in etwa Betriebstemperatur gehabt haben) hatte ich einen Neustart versucht... Er sprang an und lief daraufhin kurz mit Vollgas, regulierte sich aber dann nach etwa 10 Sekunden von alleine wieder in einen erhöhten Leerlauf. Von den Fahrleistungen lief er ansonsten einwandfrei (denke mal, kein Notlauf).

    Hatte daraufhin noch weitere Startversuche unternommen, bei denen er dann wieder ganz normal im leicht erhöhten Leerlauf startete.

    Ich habe gelesen, dass dieses Starten mit Vollgas normalerweise auf einen defekten G2/G95 hindeutet... aber warum tritt dieses Problem dann nur sporadisch auf? Mit dem alten originalen Sensor ist das noch nie passiert.

    Fehler werde ich morgen mit VCDS auslesen.

    Könnt ihr mir diesbezüglich weiterhelfen oder einen Tipp geben, was ich noch prüfen könnte?

    Besten Dank vorab!

    Gruß schulle

    5 Mal editiert, zuletzt von schulle2212 (23. August 2023 um 00:55)

  • Ich vermute mal eine Verwechselung der Geber, weil sich da was geändert hat .
    Sozusagen Schalter-Geber Durcheinander

    Die älteren Jahrgänge haben einen G2 Geber / F87 Schalter (Lüfternachlauf), und / oder G27 Geber (Motortemperatur) entspricht G62

    Der G62 für die Temperaturmeldung ans Steuergerät ist separat.


    G2 ist der, der mit dem Kombiinstrument verbunden ist für die Temperaturanzeige.
    F95 ist Schalter Kühlmittelnachlauf
    https://t4-wiki.de/wiki/Schalter_…lmittelnachlauf)


    Die neueren Motoren haben einen G2/G62 Doppelgeber.

    Wenn jetzt ein Schalter da drinsteckt, wo eine Geber sein sollte, gibt es keine Anzeige
    Und ein falscher Geber liefert unpassende Werte
    Und wenn ein Geber wo drinsteckt, wo ein Schalter sein sollte, funktioniert der Lüfternachlauf nicht, oder der Kühlmittelnaclauf, aber das merkt man nicht so leicht.
    ---------------
    Und bei den alten Kombiinstrumenten gibt es den Spannungskonstanter, dessen Lötstellen gerne brüchig werden, dann funktionieren die Kühlmitteltemperaturanzeige UND die Tankanzeige nicht richtig, gerne schwanken die die dann auf und ab, oder gehen gar nicht.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Wenn die zwei Geber wirklich verwechselt wurden, dann müsste die Temperaturanzeige, wenn der TemperaturSCHALTER reagiert, plötzlich auf sehr hoch gehen. Der schaltet direkt auf Masse.

    Das kann den Heizdraht des Bimetallstreifens deines KI durchbrennen lassen.

    Die Temperatur- und Tankanzeige funktioniert bei den alten KIs noch mit Bimetallstreifen.

    Daher den Verdacht von Bertram beherzigen. Im ungünstigsten Fall tötet du sonst die Temperaturanzeige.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (23. August 2023 um 07:12)

  • hey ihr beiden,

    Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

    Muss gestehen, ich hab es noch nicht so ganz verstanden.

    Vielleicht hab ich auch bloß falsche Bezeichnungen verwendet.

    Ich hab die Originalgeber /Schalter, die verbaut sind, mit den identischen Teilenummern neu gekauft und dann eingebaut.

    Was für eine Teilenummer müsste der G2 denn haben?

    G62 (2-polig / 025 906 041 A / FEBI) und G2/F87 (4-polig / 701 919 369 D / FEBI)

    Das sind die , die ich verbaut habe

  • Problem 1: Motor läuft schlecht:

    Ob der G62 bzw 27 der richtige ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht VW fragen


    Problem2
    Temperaturanzeige geht nicht
    Prüfen, ob da ein Geber drin sitzt, der ändert seinen Widerstandwert mit der Temperatur.
    Ein eventueller Schalter hätte "Durchgang"= Null Ohm bei heißem Motor und

    kalt kein Durchgang.

    Vielleicht ist auch der Stecker vom F87 falsch gesteckt,, das gab es meines Wissens auch schon.
    Vielleicht mal einen Schaltplan besorgen und die Kabelfarben prüfen.
    Wenn man Pech hat, ist auch ein neuer Geber defekt.

    --------------

    Ein Problem bei den "alten" geschlossenen Kabelbäumen ist eine Kabelverzweigung IM Kabelbaum, da gibt es bisweilen Gammel unter anderem, weil sich auf Dauer Wasser im Kabelmantel sammelt.

    Was anderes fällt mir nicht ein.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Fehler konnte ich jetzt mit vcds lite auslesen:

    1 Fehler

    00522 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62)

    30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus

    Fehler lässt löschen, kommt dann auch erstmal nicht wieder.

    Widerstandswert prüfe ich morgen. Hab mein Messgerät leider verliehen... :(

    Kabelmantel hatte ich mir angeschaut. Ist unauffällig und kein Wasser darin bzw. keine Korrosion erkennbar.

    Kennt denn jemand die richtige Teilenummer für den F87? Ich kann die leider nirgendwo finden. Im Wiki hab ich leider auch nichts dazu gefunden.

    Wie mache ich jetzt am besten weiter?

    Nachtrag:

    Laut dieser Website: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…9/919-919060/#5

    stimmen die Teilenummern meiner verbauten Sensoren überein.

    LG schulle2212


    Weiterer Nachtrag:

    Hab jetzt mal am eingebauten Kühlmitteltemperaturgeber G2/ F87 gemessen.

    Zwischen den Pins / Anschluss für F87 (am Stecker gelb/rotes Kabel (Nr. 2) und dem braunen Kabel (Nr. 1) liegt 1,008 kOhm an. Motor ist kalt bei ca. 30 Grad Außentemperatur.

    Der alte Geber, im ausgebauten Zustand, hat zwischen den Pins den Messwert 4,507 M Ohm angezeigt.

    Im warmen Zustand Prüf ich gleich. Motor läuft gerade warm.

    Beide Lüfter sind jetzt angegangen beim Abstellen des Motors. Mein Messgerät liefertmir aber an den beiden Pins nun keine Werte mehr. Könnte am Messgerät liegen, weil das automatisch den Messbereich / Messwert wählt. Würde denken Ergebnis ist kein Durchgang.

  • Könnte es vielleicht auch an der Lambda-Sonde liegen? Irgendwie scheint doch da ein Sensor ur verzögert Werte zu liefern?

    Ein passendes Ersatz Co Poti gibt Es ja leider nicht mehr neu, oder?

  • Gibt neue Infos...

    Hab mir noch mal den Ansaugluft-CO Poti (G42 + G74) angeschaut und per Messung überprüft.

    Lt. Foren sollen zwischen Pin 1 und 3 folgenden Soll-Werte anliegen:

    20 °C ____ 2250 Ohm

    Bei kälteren Temperaturen gegen 0 Ohm

    Ist-Werte bei mir:

    20°C ____ 125 Ohm

    -10°C ___ 170 Ohm (Sensor für 30 Minuten Tiefkühlfach)

    Da scheint also der Sensor nicht zu reagieren. Interessanterweise liegen zwischen Pin 2 und 3 (lt. einem Anbieter eines Neuteils für den Polo - ein Korrekturwert fürs Steuergerät) bei meinem 2200 Ohm an. (Allerdings nach seinem Tiefkühlschrankaufenthalt :) )

    Würde als Laie denken, der ist trotzdem hinüber?! Oder was meint ihr?

    Ein Ziehen des Steckers bei laufendem Motor führte zu keinerlei Änderungen im Leerlauf.

    ----

    Dann hab ich am Leerlaufregenventil (N71) am Stecker bei laufendem Motor (Leerlauf) gemessen. Hier liegen 13,2 Volt Spannung an. Am Ventil selber bekomme ich 0,001 kOhm in Verbindung mit Piepen und sporadisch "O.L." gemeldet, also unendlich Durchgang.

    Will hier auch noch mal vorsorglich ein höherwertiges Ventil (z.B. von Metzger - Teilenummer: 037 906 457 C) verbauen. Das aktuell verbaute war verdächtig günstig. Es brummt allerdings, wenn Zündung an.

    Wenn Zündung an und Motor aus, dann liegen genau 12,04 Volt an. Auf jeden Fall regelt hier das Steuergerät zum Leerlaufregenventil. Ob das aber was davon umsetzt, unklar.

    Interessanterweise passiert gar nichts, wenn ich den Stecker vom Leerlaufregelventil bei laufendem Motor ziehe - keinerlei Einfluss auf Motorlauf.

    ---

    Dann sind mir doch noch alte Unterdruckschläuche aufgefallen, vom Luftfilterkasten zum Motor (linksseitig, nahe Drosselklappe) und dann gibt es noch vorher einen T-Abzweig in die Wand zur Fahrgastzelle, mittig vom Motorraum. Kann mir jemand sagen, wofür die Schläuche sind bzw welche Funktion sie haben?

    Die will ich auch noch mal erneuern, da sie nicht mehr so gut aussehen.

    ----

    Dann hab ich das Drosselklappenpoti erneut geprüft und durchgemessen:

    Soll-Wert bei 20°C ____ 2250 Ohm

    Ist-Wert bei 20°C _____ 2200 Ohm

    Also völlig i.O.

    Ziehe ich zudem das Drosselklappenpoti bei laufendem Motor ab, erhöht sich die Leerlaufdrehzahl. Scheint also zu regeln.

    _ _ _

    Hab jetzt auch noch mal den 2poligen G27 und den 4 poligen G2/F87 durchgemessen:

    G27 (025906041A)

    Soll-Wert:

    30°C ____ 700 - 900 Ohm

    Ist-Wert:

    25°C ____ 800 Ohm

    So weit Ok...


    G2 / F87 (701919369D)

    Pin 4 / grau bzw. grün (F87)Pin 3 / braun (G2)
    X
    Pin 2 / gelb-rot (G2)Pin 1 / braun (F87)

    Messung am Sensor G2 = Pins diagonal für Klemme 2 (gelb/rot) und 3 (braun)

    G2 Soll-Wert:

    20°C ____ 1490 Ohm

    30°C ____ 975 Ohm

    G2 Ist-Wert / verbauter neuer Sensor:

    25°C ____ 550 Ohm

    ==> evtl. defekt, da zu niedrig?

    G2 Ist-Wert vom originalen, ausgebauten Sensor:

    25°C ____ 1000 Ohm


    F87 ergab keinen Wert, würde denken kein Durchgang (Messgerät piept nicht und zeigt nicht an).

    Ich bin fest entschlossen den Fehler zu finden

    Gruß schulle

    3 Mal editiert, zuletzt von schulle2212 (26. August 2023 um 13:03)

  • So langsam verstehe ich meinen Bulli. :)

    Der von mir ursprünglich als G27 verbaute Sensor ist also gar nicht bei mir verbaut... verbaut ist beim Benziner bis Bj. 96 der G62.

    Beim Durchmessen hat der auffällige Werte ausgegeben.

    Messung vom verbauten G62 (Teilenr.025 906 041 A) ist durch.

    Ist-Wert

    Bei 20 °C ____ 2850 Ohm

    Soll-Wert

    bei 30 Grad ___ 1500 - 2000 Ohm. Das wäre i.O.

    hab ihn jetzt mal für 10 min. "warmlaufen" lassen.

    Jetzt hat er bei ca.

    35 Grad motortemperatur nur noch 225 Ohm...

    Scheint dann doch sehr wenig zu sein...

    Kann den Motorblock mit der Hand anfassen. Denke mal der hat höchstens 40 Grad. Kühlmittel im Behälter ist auch bloß angenehm warm.

    würde bedeuten, dass der evtl. defekt ist?!


    Mal ne kleine Zusammenfassung der

    bisher festgestellten Auffälligkeiten:

    - G62 liefert falsche Werte, wenn Motor warm läuft

    - Doppelgeber G2 / F87 (G2 geringfügig abweichende Werte / F87 scheint i.O.)

    - G42 & G74 (Ansaugluft CO Poti) scheint falsche Werte zu liefern


    Noch mal meine Frage.

    Gibt es irgendwo eine Bezugsmöglichkeit für einen neuen Ansaugluft CO Poti (3 polig!)?


    Gruß schulle2212

  • Also ein Problem ist gelöst, nämlich das Problem der nicht funktionierenden Temperaturanzeige.

    Hatte zwischenzeitlich den Spannungswandler über Volkswagen Classic Parts (Teilenr.: 357 919 803)

    besorgt und eingebaut.

    Hierbei gleich noch oberflächlich angerissene Lötpunkte am Spannungswandler festgestellt unddiese nachgelötet.

    Dann hatte ich das Ziffernblatt der Temperaturanzeige und der Tankanzeige mit den beiden Schrauben demontiert und festgestellt, dass die Achse des Metallplättenches aus der Künststoffaufnahme des Zeigers gehüpft war - ansonsten war alles intakt.

    Jetzt funktioniert die Temperaturanzeige wieder tadellos.

    War genauso bei mir wie in diesem Thread: Temperaturanzeige ohne Funktion - T4 California, AAB, 1/1992


    Und das zweite Problem mit dem umrunden Motorlauf...

    Hatte zwischenzeitlich diverse Sachen geprüft:

    - Massepunkte gereinigt

    - Sicherungen geprüft

    - Unrdrucksystem erneut geprüft und hierbei einen cam 2mm großen Riss im Schlauch an der Aufnahme hinter der Drosselklappe gefunden. (Schlauch gekürzt, kommt die Tage noch komplett neu)

    - G62 Sensor von Hella (Teilenr.: 025 906 041 A) ausgetauscht

    - ein gebrauchtes originales Leerlaufregelventil (VDO) verbaut

    - diverse Messungen durchgeführt

    Jetzt ist das Starten mit Vollgas bisher nicht mehr aufgetreten und der Leerlauf auch deutlich gleichmäßiger. Dafür ist er mir kalt nach einem Start nach kurzer ausgegangen aber gleich wieder angesprungen.

    Im Schlauch zum Unterdrucksensor G71 war auch wieder ein ordentlicher Schluck Benzin... Filter verbauen ich hier noch. Evtl ist schon wieder was zum Sensor getröpfelt. Wird noch geprüft.

    Werde weiter beobachten und hoffe, dass das die Fehler waren.

    Vielen Dank ausdrücklich an Bertram1958 und Thommy!

    LG schulle2212