Bremse (vorne rechts) rubbelt/pulsiert bei einer Vmax von "fast schon am stehen"

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen.

    Ich hab mir jetzt schon einige Beiträge zu "Bremse pulsiert bzw. rubbelt/rattert durchgelesen, doch nichts will so richtig zu meinem Problem passen.

    Seit kurzem ist es so, dass bei meinem Dicken sporadisch die Bremsen rubbeln. Vom Gefühl her handelt es sich um die Bremse vorne auf der Beifahrerseite.

    Der Witz ist, das passiert absolut sporadisch (1 von 100) und wenn, dann wenn ich z.B. irgendwo auf einem Supermarktparkplatz mit weit unter Schrittgeschwindigkeit, gaaaaanz leicht abbremse damit der Bus zum stehen kommt....also die letzten 50cm vorm Stillstand.

    Auch passiert es wenn die Straße etwas abschüssig ist, dann auch im "Geradeauslauf"

    Räder sind schon von hinten nach vorne getauscht, ich fahre seit ich den Bus habe ausschließlich Conti Winter TS 810 und 830 in 245/17er Größe, die Führungsbolzen sind prophylaktisch beidseitig entnommen, abgeschmirgelt und neu gefettet worden, die Scheiben wie auch Bremsbacken sind tutti. Radlager, Spurstangenkopf haben kein Spiel, Achsmanschette ist gut, alle Lager wurden vor 3 Jahren getauscht.

    Der Bus bremst aus allen Geschwindigkeiten wie er soll, kein ruckeln, keine Vibration im Lenkrad, kein ziehen, Vollbremsung mit ABS geht ohne Probleme.

    Ich werde bald noch verrückt, immer wenn man Wochen ruhe hat, zack ist es wieder da.

    Evtl. hat ja jemand von euch den Tipp für mich.

    VG

    "Ich bin nur verantworlich für das was ich sage, aber nicht dafür wie es interpretiert wird"

  • Doch doch, Du hast davon schon gelesen:

    Gebrochener ABS-Ring.

    Gebrochenener ABS Ring..... :huh:

    Mach mich nur fertig.

    Die Sch..... hatte ich vor ein wenig mehr als einem Jahr auf der Fahrerseite.....

    Was ein Akt!

    Ich hoffe nicht.

    Nächste Woche habe ich Urlaub, dann kommt der Bomber auf die Bühne.... =O

    Und wehe, dann <X

    Danke für den Tip, obwohl ich inständig hoffe, der ABS Ring ist es nicht.

    ABS funktioniert ja....

    Gut, auf Schnee und Nass habe ich nicht getestet.

    VG

    "Ich bin nur verantworlich für das was ich sage, aber nicht dafür wie es interpretiert wird"