Spanngummi Zeltbalg Aufstelldach mit innenliegender Schere

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nabend zusammen,

    unser Bus hat ein Reimo-Aufstelldach mit innenliegender Scherenmechanik. Mich nervt das Reinstopfen des Zeltbalgs beim Runterklappen des Dachs.

    Jetzt gibt es ja solche Spanngummis, die von außen um den Balg gelegt werden: https://www.reimo.com/camping-shop/v…chnellspanner/p

    Hat jemand Erfahrungen damit? Funktioniert das?

    Und bei innenliegender Mechanik: Sorgt das nicht dafür, dass der Balg in die Scheren gezogen wird und kaputt geht? Irgendwie hab ich da Bedenken...

    Danke & Grüße,

    Martin

  • Ich hatte das auch mal aus Gründen der Faulheit überlegt und mir im Caibord so etwas bestellt. Der T5/T6 Gummi liegt zu eng an, in etwas so wie auf dem Beispielbild. Hat mir viel zu viel Spannung erzeugt, deshalb habe ich das Ding wieder weg gelegt.

    Das kann man für ein paar Cent auch selber bauen, indem man sich der benötigten Spannung durch sukzessives beischneiden eines Gummis nähert. Einklemmen tut da nichts.

    Ich bin seitdem wieder fleißig beim Deckel runter machen. Gehört halt dazu.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • wiso reinstopfen? Das dach wird runtergelassen, bis auf etwa 12-15 cm (Stöckchen oÄ, dazwischen,) die Zaltplane nach innen reinziehen und schließen. Wo soll da gestopft werden?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • wiso reinstopfen? Das dach wird runtergelassen, bis auf etwa 12-15 cm (Stöckchen oÄ, dazwischen,) die Zaltplane nach innen reinziehen und schließen. Wo soll da gestopft werden?

    Beim LR-Dach von Reimo faltet sich die hintere Hälfte des Zeltplane nach außen. Zu mindestens bei unserem Dach. Und da ich noch ne Bettverlängerung drin habe, komme ich da von innen nicht dran. Also muss ich von außen rumlaufen und stopfen.

  • bei geöffneter Schiebetür?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • . . .mit einer Sicherheitsnadel lässt sich ein neues Gummi einziehen. Oder: neues Gummi an altes anheften, durchziehen, neu annnähen/-heften. . .

    "Handarbeiten, 2. Klasse , 3. Stunde, manomanoman. . . . " ;)

    OK: kleiner Querschnitt, oben und unten im Gummi-Tunnel . . . "Wundverschluss nach OP"

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    2 Mal editiert, zuletzt von lederuwe (27. August 2023 um 16:25)