T4 2.5 TDI Diselpumpe springt nach tausch der Dichtung nichtmehr an.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin alle zusammen,

    ich sage vorwech es ist mir etwas unangenehm was jetzt kommt aber es lässt sich leider nicht ändern.

    Gestern wollte ich mit einem Befreundeten KFZler meine Diselpumpe am T4 abdichten da diese am Mengenstellwerk undicht geworden war.

    Leider konnten wir das Pumpenrad nicht abbekommen um die Pumpe auszubauen.

    Troz meiner Warnung hat der Kollege dann das mengenstellwerk abgenommen ohne vorher Markierungen zu setzen.

    Die Spannung des Mengenstellers wurde aber zuvor ausgelesen (Wenigstens etwas), deise betrug vor dem ausbau 0.74V.

    Aber es ist gekommen wie es kommen musste nach dem das Mengenstellwerk wieder drauf war und wir glaubten das das Stellwerk richtig in die Regelmuffe greift haben wir mittels messuhr die Pumpe wieder eingestellt.

    Diese Prozedur hatten wir zuvor schon x mal an aderen Bullis gemacht.

    Leider sprang der Bus nicht an. Jetzte hätte es noch sein können das die Pumpe um 180grad verdreht war.

    Aber auch nach dem wir sie um 180grad gedreht haben und wieder alles eingemessen hatten wollte der Bulli nichtmehr anspringen.

    Ich gehe davon aus das der Deckel michtmehr richtig sitzt.

    Wie kann man diesen wieder richtig einstellen?

    Müsste der Bulli nicht auch mit nicht 100% sitzenendem Mengensteller anspringen wenn auch nicht sauber laufen?

    ich habe gelesen dann man den deckel leicht losschrauben soll und beim starten hin und her schieben soll bis er anspringt?!

    Wir haben hier noch eine andere Pumpe die angeblich bis zu letzt gelaufen haben soll kann man messen wie der Deckel drauf sitzt und die werte auf meinen übertragen? (mittels Messschieber)

    Ich weiß leider gerade nicht weiter und bin einigermaßen verzweifelt.

    Inzwischen haben wir das Rad auch abbekommen und könnten die Pumpe jetzt ausbauen um über den Hochdurckteil zu schauen ob der Schieber richtig in die Muffe greift.

    Vlt kann mir ja hier jemand helfen?

    Es handelt sich um ein VP44 .

    Der Bulli ist ein 2,5 Liter ACV von 98.

    Vielllleeeenn vielleen Dank für eure Hilfe

    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von sven1987h (28. August 2023 um 13:23)

  • jap, vermutlich muss der Deckel ein wenig "verschoben" werden.

    Grundvoraussetzung ist aber das die Teile innen zueinander stehen...

    Der Deckel lässt um Nuancen verschieben....

    Wenn ich mich recht entsinne muss der Deckel weiter Richtung Beifahrer Seite....

    E pluriBUS unum :applaus:

    Einmal editiert, zuletzt von Holger (28. August 2023 um 13:36)

  • Du hast die VP37.


    Die VP44 ist vom V6 tdi…

    Die Stellung des MSW kannst du ohne motorlauf prüfen, die Spannung siehst du bereits bei Zündung an.

    Wichtiger als die Spannungen ist aber die Leerlaufmenge (hoffentlich vorher auch ausgelesen).

    Immer bereithalten den Motor abzuwürgen, denn, wenn das msw zu weit Richtung Beifahrerseite steht, dreht der Motor unkontrolliert hoch.

  • Wichtiger als die Spannungen ist aber die Leerlaufmenge (hoffentlich vorher auch ausgelesen).

    Natürlich nicht :(.

    Alles etwas suboptimal gelaufen. Aber wenn ich das richtig verstehe je weiter ich den Deckel Richtung Beifahrer schiebe desoeher springt er an? Muss aber aufpassen daß er nicht überdreht?.