Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Werte Community!

    Zuerst möchte ich ein Lob aussprechen, dieses Forum zählt zu den besten, die ich je die Ehre hatte zu betreten.
    Respekt!
    --
    ich bin seit etwa 5 Wochen besitzer eines 7DB Multivan aus dem BJ 1998.

    Mit Climatronic, die einwandfrei funktioniert.

    Einer zweiten Batterie unter dem Fahrersitz.

    Soweit ist alles leiwand, bis auf eine interessante Sache:

    Wenn ich links vorne in den Radkasten blicke erspähe ich ein Euch nicht unbekanntes Bild.

    Abluftschlauch ist zu sehen....

    https://www.t4-wiki.de/w/images/Heizung_Zuheizer_Auspuff_Einbauort.jpg

    Ich hab vom Vorbesitzer kein Bedienteil für eine Standheizung erhalten.

    Auch ist keines im Armaturenbrett/Konsole verbaut, nur ein etwa 5cm rundes Metallplättchen,

    das auf eine magnetische Halterung schließen lassen könnte, wie zB dieses Webasto Bedienteil.

    Er wusste auch nichts von einer Standheizung, fragt aber in diesen Tagen bei seinem Vorbesitzer nach (Familie).

    Meine Frage in die Runde:

    Ist das einfach nur der serienmäßige Zuheizer?


    Oder auch:
    ohne Bedienteil: woran erkenne ich eine Standheizung die nicht nur Zuheizer ist?

    Es tut mir leid, falls ich da eine Gedankenfehler habe und Euch damit quäle.
    LG aus Wien!

  • Das ist in der Regel nur der Zuheizer der sich bei 5 Grad oder kälter einschaltet nach Motorstart und den Motor mit schneller auf Temperatur bringt.

    Diesen kann mann ümrüsten zur Wasserstandheizung, aber dann müßtest du im Motorraum zusätzlich Kabel sehen und auch ein Bedienteil oder Schalter dafür.

    Standheizungen sind in der Regel Luftstandheizungen und die sind ungefähr auf Höhe des Tisches hinten unten am Unterboden verbaut und dann hättest du auch ein Bedienteil im Armaturenbrett.

    Kannst alles in der T4 Wiki nachlesen

    Grüße

  • Diesen kann mann ümrüsten zur Wasserstandheizung, aber dann müßtest du im Motorraum zusätzlich Kabel sehen und auch ein Bedienteil oder Schalter dafür.

    Richtig, bei Climatronic ist es tatsächlich auch nur Verkabelung, Wasserkreislauf ist schon richtigherum und muss nicht verändert werden. Bis auf einen Temperaturschalter zusätlich eventuell, der den Funktionskomfort etwas verbessert.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling: