Prins Anlage geht nach Filterwechsel aus und piept

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus alle!

    Ich habe bei meiner Prins-Anlage die beiden Filter gewechselt. Jetzt ist es so, dass wenn whd des Betriebs die Anlage von Benzin auf Gas schalten möchte, stottert der Motor kurz (kein Kraftstoff), geht wieder zurück auf Benzinbetrieb und die Kontrolleinheit im Fahrerhaus für das Gas piept und leuchtet orange.

    Muss ich noch etwas entlüften oder so?

    Ich muss dazu sagen, dass zuvor die Gasanlage schon Probleme gemacht hat, und ich die Hoffnung hatte, dass sie nach dem Filterwechsel wieder rund laufen würde.

    Ich habe gerade nochmal die Filter kontrolliert, und da war nirgends Druck drauf (kein Gas entwich).

    Wäre top, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

    Besten Gruß und einen guten Start ins Wochenende!

    Wenn´s pressiert muast langsam doa

    Seits freindlich

  • Moin

    Getankt?

    Geht am Tank das Magnetventil auf?

    Ist in der Gasleitung vor dem Verdampfer Druck?

    Ist in der Leitung zu den rails ( Gasventile) ein Druckmesser?

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von AltesEisen (1. September 2023 um 14:16)

  • Moin

    Getankt?

    Geht am Tank das Magnetventil auf?

    Ist in der Gasleitung vor dem Verdampfer Druck?

    Ist in der Leitung zu den rails ( Gasventile) ein Druckmesser?

    Moin

    Danke für die Rückmeldung.

    Der Tank ist voll. Wie kann ich prüfen ob das Magnetventil aufgeht? Wie gesagt, es war kein Druck auf dem System nach meinen Tests. Was kann ich tun wenn das Magnetventil nicht öffnet?

    Ich habe keinen (verbauten) Druckmesser.

    Besten Gruß

    Wenn´s pressiert muast langsam doa

    Seits freindlich

  • Hi

    auslese Zeug ist im Netz zu bekommen .

    Meist hört man ein "Klack " wenn umgeschaltet wird , es ist am Tank und am Verdampfer ein Ventil .

    Stecker richtig gesteckt , Kabel OK ?

    Am Tank die Spule kann " abgesoffen" sein wenn der Tank unterm Auto ist .

    Gruß

    Urs

  • Danke.

    Das Klacken kommt. Aber weiter scheinbar nichts, da wie beschrieben dann kein Kraftstoff eingespritzt wird.

    Wenn´s pressiert muast langsam doa

    Seits freindlich

  • Das Klacken kommt. Aber weiter scheinbar nichts, da wie beschrieben dann kein Kraftstoff eingespritzt wird.

    Dann macht das Ventil am Verdampfer nicht auf und/oder der drucksensor meldet nicht.

    Der Sensor ist drin, auch wenn du ihn nicht findest.

    Ist eigentlich in der Leitung zwischen Verdampfer und rails genau so wie die Filter verbaut.

    Das Ventil am Verdampfer sieht aus wie das am Tank was klack macht.

    Fahr in eine Fachwerkstatt und lass das machen

    Das geht nicht über das Forum.

    Da spielt zu viel miteinander.

    Wenn man daneben steht und sich auskennt kann man das eine oder andere probieren.

    Aber so ist das schwierig.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von AltesEisen (1. September 2023 um 21:51)

  • Prüfen:

    1) Magnetventil hinten klackt?

    2) Magnetventil vorne am Verdampfer klackt?

    3) Mapsensor (Drucksensor im Gasphasenfilter) angeschlossen? Kabel ok? Der verabschiedet sich gerne, vor allem wenn der Sensor keine Beschriftung hat (kein original Bosch).

    Ansonsten kann man den Schlauch von den Injektoren abmachen und die Gasanlage einschalten. Wenn dann da Gas rauskommt wenn der Wagen auf LPG umspringt wirds mit sicherheit der Mapsensor sein (Vorsicht: Das Gas kann sich entzünden, also bitte nach oben halten den Schlauch. Am besten mit zwei Mann. Die Anlage schaltet kurzer zeit später zurück auf Benzin wenn die Injektoren kein LPG kriegen)