Guten Abend, Da mein letztes Problem innerhalb eines Tages durch eure Tipps direkt gelöst wurde mache ich mal direkt weiter. Bei meinem 1,9 TDI Baujahr 1995 wird die Temperatur heiße angezeigt als sie mit der Pistole gemessen wird. Das bedeutet dass die Lampe ab 100 115 grad Anfängt zu blinken, jedoch hat der Motor eine Temperatur zwischen 70 und 90°. Der Sensor Am Lüfter als auch der am Zylinderkopf wurden schon zweimal gewechselt, das Thermostat getauscht und Kühlwasser ebenso. Dazu habe ich ungefähr zehn mal entlüftet und den Deckel des Kühlwasserbehältersgetauscht. Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte? Guten Start in die Woche euch allen!
1,9TD 1995 Temperatur Anzeige mit falschem Wert!
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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1,9 TD*
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Die erste Frage wäre schon mal wo du die 70-90°C gemessen hast.
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Kühlerschläuche/Behälter/Zylinderkopf
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Moin!
..., als auch der am Zylinderkopf wurden schon zweimal gewechselt, ...
Und von den beiden Temperatursensoren am Zylinderkopf auch sicher der Richtige? Müsste der Vierpolige sein, nicht der Zweipolige...
Link zum Teilekatalog.
Grüße,
Jan
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Hey Jan!:)
Die 8 oder die 9?
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Ich kann leider die Teilenummern nicht einsehen. aber der recht sozusagen müsste deiner Meinung nach 4 Polig sein und welche Farbe haben?
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Die Teilenummer kannst du sehen, wenn Du rechts neben der verkürzten Nummer auf die Lupe klickt.
Wenn Du ein Problem mit der Kühlmitteltemperaturanzeige hast, dann müsste es die Nummer 9 sein (Bezeichnung Temperaturgeber mit Schalter fuer Kuehlwasser-Temperatur- anzeiger und/oder Zusatzkuehlmittelpumpe)
Teilenummer wäre dann für den ABL die 701 919 369 C.
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Würde ungern den Tacho einmal zerlegen und die Lötstellen nachschauen
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Oke checke morgen mal die Pole und schicke ein Bild
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OK. Ungefähre Sollwerte findest Du hier. Gemessen werden müsste zwischen den Pins 2 und 3 des Gebers, wenn man diesem Schaltbild glauben darf.
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So hier ein paar Bilder der Situation am kopf
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Meinst du ich habe den richtigen Stecker?
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Ja, der Blaue müsste es sein. Ist der schon 2x gewechselt worden, oder der Schwarze?
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kannst du Schaltbilder und Ersatzteilkataloge lesen? Es ist die (9) für den ABL und der G2. Der ist am 4-poligen ...
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Ja, der Blaue müsste es sein. Ist der schon 2x gewechselt worden, oder der Schwarze?
Ja den blauen habe ich schon gewechselt und den anderen ebenso
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kannst du Schaltbilder und Ersatzteilkataloge lesen? Es ist die (9) für den ABL und der G2. Der ist am 4-poligen ...
Schaltbild eher immer besser..teilekathalog schon ja
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Dann wirst Du wohl die Widerstandswerte des Sensors nachmessen müssen. Am Sensor selbst, wenn da i.O. am Stecker des Kombiinstruments, und wenn dort ebenfalls plausibel, wird der Fehler im Kombiinstrument liegen.
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Stecker des kombiinsteumentes bedeutet Tacho ausbauen und am steckes dessen messen?
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Stecker des kombiinsteumentes bedeutet Tacho ausbauen und am steckes dessen messen?
Ja.
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