Bremskraftverstärker fällt gelegentlich aus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute,

    ich hatte einen dicken Ölverlust am Bulli, so viel, dass sogar Öltropfen an meinen Caravan-Trailer flogen. Im Prinzip ist jedes Öl ausgelaufen das ich im Auto habe. Getriebe (Simmerringe), Ölflansch als auch Servoöl. Mein Kroate des Vertrauens hat dann alles gefixt und abgedichtet, sehr erfahrenen Schrauber.

    Allerdings glaube ich, dass irgendetwas am Unterdrucksystem verändert wurde bzw. nicht mehr dicht ist, seit der Motorwäsche und dem Simmerringtausch. Erst ist mir aufgefallen, dass die Hinteren Belege nicht zu 100% blank waren vom Bremsen, dann das in unterturiger Drehzahl oft der BKV ausfiel. Mittlweile ist das Problem sehr present, ich fahre recht oft ohne BKV. Der BKV sieht rostig aus, aber das ist ja oft normal.

    Hat jemand einen guten Tipp, welche Leitung ich als erstes checken kann? Ich habe hier was von Upumpe gelesen?


    Danke für die Hilfe!

    Beste Grüße

    Yenzi <3

  • Die Unterdruckleitung zum BKV ist so ein recht starres Plastikrohr. Schau das genau an, es reißt gerne mal da, wo es auf den nächsten Verbinder gesteckt wird.

    Viele Grüße

    Marc

  • Zitat

    Heidenei, wie hascht jetzt des gschafft? Wie verliert man sämtlichs Öle aus dem Auto?

    Des gohd doch uff koi Kuahhaud nedda!

    Der Teufel scheißt immer auf den größten Hucken! Oder 20t km Urlaubstrip durch Europa und wenig Wartung betrieben; eher meiner letzten Inspektion vertraut, haha. Naja jetzt ist er wieder dicht und der BKV undicht.

    Danke für die Tips Leute, ich checke es sofort!

  • Hi Leute, es war die Unterdruckpumpe von der Bremsanlage! Hab ne neue drin und "alles" läuft wieder. Denn der Tüv hat gemerkt, dass ich an der Hinterachse keine/kaum Bremswirkung habe. Habe alles entlüftet und die Bremssättel wieder frei gemacht (die gingen schwer), neue Scheibe + Beläge (war eh fällig). Die Handbremse packt Bombe aber auf der Scheibe bleibt einfach Rost auch nach längerem Fahren und sie hat nicht die volle Bremswirklung. Ich dachte ggf. ist es der Bremsdruckminderer... Aber wenn der ausfällt, ist der Druck doch eig zu hoch, oder?

  • Hallo

    Der Bremskraftregler fällt nicht wirklich aus, der gammelt nur fest.

    Die Steuerkolben sind dann fest.

    Dann kommt, je nachdem auf welcher Position er festgegammelt ist, weniger oder eben mehr "Bremsdruck" an den Bremszylindern an....

    Da die meist fest gammeln wenn lange Zeit keine Lasten transportiert wurde, wird also weniger Bremsdruck zu den Bremszylindern geleitet.

    Das soll ein überbremsen der hinteren Achse verhindern, was äußerst unangenehm wäre.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Holger! Danke. Kann ich den einfach Wechseln und meine alten Federn weiter benutzen? Hab gar keine Ahnung welche Farbe ich da reinpacken müsste, mir fehlt der Reperaturleitfaden. Habs mir schon fast gedacht.

  • Hallo

    Habe das grad nicht zur Hand, muss ich später im Läppi mal schauen..

    Aber bei T4 Wiki wirst du fündig ....

    Mal nach dem Bremskraftregler, Ventil etc suchen....

    Versuch das später zu beantworten...

    Aber gib den Kollegen hier noch ein wenig Zeit, da kommt sicher noch was....

    Muss leider gleich noch mal los, daher pressiert es grad ein wenig.

    Bis später.

    E pluriBUS unum :applaus: