Original Westfalia/California Brennspiritus-Kocher

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo in die Runde,

    ich bräuchte mal euer Schwarmwissen.

    Ich habe in meinem Umbau alles original Westfalia/California, ..... in meinem Fall eben den Brennspirituskocher. Ich komme damit ganz gut klar, weil Kochen immer draußen stattfindet bzw. drinnen nur mal Wasser heiß gemacht wird oder Kaffee gekocht wird.

    Jetzt würde ich gerne auf Wohnmobil umschlüsseln und bräuchte aktuell wegen den neuen Bestimmungen eine Bescheinigung / einen Nachweis, dass der Brennspirituskocher eine Innenraumzulassung hat. Sowas hat nicht zufällig jemand von euch? :thumbs-up:

    Mit Originalteilen auf Gas umbauen dürfte wegen den 50 mbar ja ähnliche Probleme ergeben.

    Mir würde auch eine gute KFZ-Versicherung helfen, die wegen Marokko den PKW nicht aus der Kaskoversicherung ausschließt. Vielleicht hat da jemand Erfahrungen oder einen Tipp. Ich müsste dann nicht auf Wohnmobil umschlüsseln.

    VG

    Frank

  • Hallo Spaeff,

    das ist ja das Problem, dass nach den neuen Bestimmungen bei der Umschlüsselung zum Wohnmobil ohne die geforderte Bescheinigung der Brennspirituskocher nicht mehr zulässig ist.

  • Ich würde da mal beim geneigten Prüfer nachfragen.

    Wie Spaeff schreibt gibt es da keine gesonderte Bescheinigung.

    Da dein Kocher ja original ist könntest du mit dem SSP California - googeln - beim Prüfer vorstellig werden.

    on a wave
    inaZone

  • Das SSP California habe ich. Er argumentiert, dass er mit dem alten originalen Brennspirituskocher kein Problem habe, wenn er eine Bescheinigung von mir hätte, dass der Kocher eine Zulassung für Innenräume hätte.

    Das sei wohl eine Forderung in den neuen Richtlinien zur Wohnmobilanerkennung/Umschlüsselung in der Brennspirituskocher nur mit dieser Bescheinigung noch zugelassen werden dürften.

  • Was ein Schisser!

    Vielleicht anderen Prüfer suchen oder bei Westfalia anfragen ... hast aber wohl schon versucht.

    Frag mal nach wohlgesonnenen Prüfern in Roihesse

    Viel Erfolg!

    on a wave
    inaZone

  • So, ........ alles wird gut.

    Der Tüv-Ing. hat sich gerade gemeldet, nach Besinnung und interner Beratung wäre der Brennspirituskocher so ok und er kann mir die Umschlüsselung durchführen. :hurra: