Getriebeswap vom EWB (02B) auf ??? (02G)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hab mich aufgrund schlechten Wetters und einer temporären körperlichen Unzulänglichkeit mal ein wenig mit den für mich infrage kommenden Getrieben beschäftigt.

    Momentan verbaut ist, wie in der Überschrift zu lesen ein EWB (02B) das momentan noch klaglos seine Dienste verrichtet.

    Nun ist es halt so das ich ja eigentlich 'nen ACV daraus gemacht hab und auf lange Sicht wird noch ein wenig Leistung hinzu kommen wird. Das wiederum wird sich negativ auf die Restlebenszeit vom 02B auswirken.

    Ich habe mich heute mal ausgiebig mit der Wiki und dem Getrieberechner beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen das eigentlich nur folgende 02G zum Austausch in Frage kommen: DXZ, DYA und das FJS. Alles geringfügig länger übersetzt als das verbaute.

    Übersehe ich irgendwas?

  • AFK und AFL würden auch gehen, allerdings nur mit Umbau des Schaltgestänges, weil noch mit Seilzugsperre.

    AFK und DXZ waren die 0815 Standardübersetzungen beim ACV (modelljahrabhängig), denke die sind auch am meisten gebaut und damit zu finden.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Ach so, ich habe z.B. das DXZ in meinem ACV. Ja, das könnte mit den ca 140 PS ein kleines Bissel länger sein, andererseits ....Hat das ja auch nicht immer nur Vorteile. Kommt halt auch auf die Nutzung an.

    Da er aber auf der Geraden im 5. trotzdem nicht die Abregeldrehzahl erreicht, ist es auch nicht viel zu kurz. ;)

    Und Thema Spritsparen: Ich habe den Bus mit der aktuellen Tankfüllung gerade wieder ((kurz vor Reserve getankt, daher Rest hochgerechnet) knapp 1100km bewegt. Hannover- Fehmarn -Hannover, und dananch Hannover - Eckernförde - Hannover. Die meiste Zeit auf der Bahn Tempomat laut Tacho 129, also 124 reell, ein paar Mal zum Überholen kurz Feuer gegeben und wie immer das letzte Stück Autobahn bei Heiligenhafen Vollgas (Ist so ein Verlangen in mir, die Kurve ist nicht begrenzt und ich hab da kurz Spaß, sofern Platz ist 8o ). Ich finde da am Verbrauch nichts dran auszusetzen.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • AFL ist vom 6 Zylinder Benziner, der müsste ein anderes Lochbild haben.

    Bleiben AFK, FJS und DXZ, die alle gleich sind (bis auf die R-Sperre beim AFK, was aber kein Problem ist).

    Nimm das, was du günstig bekommen kannst.

    Was du weiterhin brauchst:

    Schaltstange (also der Teil unterm Bus), Kupplungsdruckleitung und natürlich einen schaltknauf mit passendem Schaltschema :)

  • Genau, so wie das Nachfolgegetriebe ab Mj 00 vom AFK das DXZ ist, ist das mit AFL und DYA auch... Das hatte ich gar nicht mehr auf der Rechnung mit dem Lochbild, guter Hinweis.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling: