T4 Wegfahrsperre Gen3

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Tag,

    bin neu in der T4 Welt.

    Habe einen T4 Generation Diesel Bj 2001 erworben.

    Leider hat der Vorbesitzer alle Schlüssel verlegt. Hat für mich noch kein Problem dargestellt :( :(

    Habe mir auf Ebay ein WFS Steuergerät mit Lesespule, Schlösser (inkl. Zündschloss) und dazugehörigen Schlüsseln ergattert.

    Mein Problem ist allerdings das mein Bus das 10Polige WFS Steuergerät hat und ich dummerweise ein 8 Poliges gekauft habe.

    Meine Frage: Das 10 Polige hat Can Bus, wird dieser nur zum Auslesen/Codieren gebraucht oder geht dieser auch zum MSTG ?

    Wenn nicht ließe sich das ja umpinnen und ich hab nicht umsonst Geld ausgegeben.

    Hat da jemand ne Ahnung davon ?

    mfg

  • Warum verlegt man alle Schlüssel zu seinem Auto ? Find ich merkwürdig.

    Trage bitte mal die Daten deines Fahrzeuges hier ein dann kann man dir besser helfen.


    WFS ist ein heikles Thema ich denke so einfach um basteln geht da nicht.

    Viele Grüße Pascal


  • Hallo Pioneer,

    deine Angaben sind bisher noch etwas ungenau, besser wäre die Teilenummern der Bauteile (WFS) anzugeben.
    WFS 8-Polig könnte eine W2 Wegfahrsperre sein statt W3. Als W3 Wegfahrsperre ich kennen ich für den Bus nur eine (T/N: 6X0 953 257) und die hat im Stecker 10 Anschlüsse.

    Ein anderer Gedanke, statt alles auszutauschen wäre übrigens neue Schlüssel anzulernen. bei BJ2001 könnte dein MSG schon ein EDC15 sein und dessen EEprom kann man bezüglich der PIN auslesen und damit dann neue Schlüssel anlernen. Dazu müsste dein MSG allerdings eine Teilenummer mit 2 Buchstaben am Ende haben.

    Generell wird es hier gerne gesehen, wenn das persönliche Profil (unter deiner Namensangabe) ausgefüllt wird, damit Rückfragen vermieden werden können.
    Ach ja, Willkommen hier im Forum.

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • Guten Tag nochmal,

    original ist wohl eine gen 3 WFS drin, (6X0 953 257)

    das 8pin das ich gekauft habe (6H0 953 257 B) komisch ist nur das auf den Schlüsseln auch das W3 Symbol ist.

    Das mit der MSG Nr müsste ich nachschauen. Das EEprom auslesen ist dies mit VCDS möglich ?

    Ich werde td. die WFS ohne Can Anbindung versuchen, mehr wie nicht funktionieren kann es ja nicht.

    lg

    Warum verlegt man alle Schlüssel zu seinem Auto ? Find ich merkwürdig.

    Trage bitte mal die Daten deines Fahrzeuges hier ein dann kann man dir besser helfen.


    WFS ist ein heikles Thema ich denke so einfach um basteln geht da nicht.


    das mit den Schlüssel ist echt blöd das Fahrzeug ist seit 2019 abgemeldet seit dem wurde es nicht mehr bewegt. Und in diesen vergangenen Jahren sind die Schlüssel irgendwie abhanden gekommen...:(, es wurde ein Billigzündschloss montiert sodass wenigstens die Lenkradsperre raus ist und der Bus auf den Trailer gezogen werden konnte.

  • Hallo Leute, ich möchte hier gern mal einhacken zu dem Thema Wegfahrsperre. Ich habe da ein mittelschweres Problem und zwar.

    Ich habe den Kabelbaum/Zentralelektrik an meinem Trapo auf Multivan umgebaut, wegen Nachrüstung einer Klimaanlage, Fensterheber und ZV.
    Zu dem neuen Kabelbaum gab es keine Schlüssel dazu, die Wegfahrsperre ist noch dran. Nun das Problem:

    Mein Original Kabelbaum hat am Relaissteckplatz Nr.5 die Aufnahme für mehrere Kabel, soweit ich weiß für den CanBus. Das hat die „neue Zentralelektrik“ allerdings nicht. Des Weiteren hat das „neue WFS Steuergerät“ ( 6HO 953 257B) nur 8 Pins, statt wie mein „altes Steuergerät“ (6X0 953 257) 10 Pins. Kann man das umbauen in der Zentralelektrik, und kann man die Stecker einfach umpinnen? Falls ja, könnte mir jemand freundlicherweise eine kurze Anleitung dazu geben?😬


    Allen einen schönen Abend und stets unfallfreie Fahrt!

  • Die Zentralelektrik hättest Du nicht tauschen müssen, die ist identisch. Die Kabelbäume sind ja nur von hinten gesteckt. Den CAN-Verteiler kannst Du einfach von vorne wieder reinstecken. Du musst dein bisheriges, 10 poliges WFS Steuergerät weiterverwenden, das ist auf die Schlüssel und das MSG codiert.

    Den Stecker kannst Du wohl umpinnen (ich hoffe, dass die Pins passen), dann musst Du noch die verdrillte Leitung für den CAN nachziehen. Belegung im Wiki: https://t4-wiki.de/wiki/Wegfahrsicherung

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Tausend Dank für die Nachricht und die Info!! Hast du eventuell die Pin Belegung von dem 8 und 10 poligen Stecker😬 ? Die Kabel Farben sind an beiden unterschiedlich.

    Schöne Grüße Dirk

  • Die Kabelfarben stehen im Wiki, wenn du auf die Bilder klickst werden die groß.

    So sollte es aussehen:

    1rot Klemme 30 1orange/braun CAN Low
    2schwarz Klemme 15 2orange/schwarz CAN High
    3 3schwarz Klemme 15
    4braun Klemme 31 4
    5braun Klemme 31 5
    6 6
    7grau Klemme W 7grau Klemme W
    8grau/weiss Klemme K 8grau/weiss Klemme K
    9braun Klemme 31
    10rot Klemme 30

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf_Ha (27. Februar 2024 um 15:39)