Warnblinkerlampe im Armaturenbrett

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute, bin zwar schon länger im Forum, aber ich bräuchte Hilfe. Habe einen T4 Bj.20002 90 PS Diesel mit AHK.

    Seit einigen Tagen leuchtet im Armaturenbrett die Warnblinkleuchte für die AHK ständig.

    Weiß jemand vielleicht was das sein kann.

    Wer kann mir helfen.

    Ganz lieben Dank für eure Antworten :) :)

    Gruß Wolfgang

  • Also hab noch mal nach gesehen sind 65KW Leistung.

    Die Leuchte ist ständig an, ab und zu flackert diese.

    Es ist kein Anhänger dran und auch kein Adapter. Fing letzte Woche an aufzuleuchten.

    lg

  • Kann nicht sagen ob es eine Original AHK von VW ist. Haben den Bus so gekauft vor einen Jahr.

    Es ist die Kontrollleuchte, diese sollte ja nur angehen wenn ein Anhänger dran ist und dann der Warnblinker betätigt wird.

    lg

  • Die Kontrollleuchte dient zur Überwachung der Blinker am Anhänger.

    Wenn original VW, geht die Leuchte an wenn mindestens 3 Blinkerleuchten gleichzeitig angehen, also entweder wenn ein Anhänger angeschlossen ist und du links oder rechts blinkst (2 Leuchten am Bus und eine am Anhänger) oder du schaltest die Warnblinkanlage ein (egal ob mit oder ohne Anhänger, da mindestens 4 Blinker sowieso leuchten)

    Wenn original VW, wird die Kontrollleuchte vom Warnblinkschalter (welches auch das Blinkrelais beinhaltet) gesteuert, und vermutlich ist dort der Fehler als erstes zu suchen. Daher meine Frage was die Leuchte tut wenn du die Warnblinkanlage einschaltest.

  • Also hab heraus gefunden, es ist eine Original AHK von VW.

    Wenn ich die Warnblinkanlage einschalte passiert nichts, die Leuchte bleibt einfach an ohne sonst irgendwas zu tun.

    lg

  • ich würde mal folgendes probieren: Warnlichtschalter ausbauen (Anleitung Ausbau https://www.t4-wiki.de/wiki/Schalter_E3_(Warnlicht) - du musst nur die 2 äusseren Ausströmer ausziehen, am einfachsten geht es mit einer Schnur oder einem Kabelbinder), und dann den Stecker vom Warnlichtschalter abziehen. Geht die Leuchte aus? Dann wahrscheinlich ein Problem mit dem Warnlichtschalter. Bleibt sie an? Dann ist das Problem anderswo.

  • ist die Kontrollleuchte irgendwo im Armaturenbrett oder befindet die sich im Kombiinstrument?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Also im Kombi-Instrument (wo die ganzen Anzeigen, Kontroll- und Warnleuchten sind) und nicht irgendwo im Armaturenbrett (da wo die ganzen Schalter für Heckscheibenheizung etc sind).

    und die Lampe leuchtet ständig (immer an und nicht blinkend)

    Sofern alles sonstige an den Blinkern ordentlich funktioniert, wird da wohl der Warnblinkschalter defekt sein.

    Da ist nämlich auch das Blinkrelais integriert und der sorgt zudem dafür, dass die AHK-Kontrolle leuchtet.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (20. Oktober 2023 um 20:13)

  • Vielen Dank, für die Nachricht.

    Werde probieren das Blinkrelais zu ersetzen. Meiner ist Bj. 2002 Im Schalter ist so viel ich weis kein Relais integriert.

    lg

  • kannst Dich ja gerne mal einlesen: LINK

    Der Warnlichtschalter ohne Blinkrelais wird nur bei Fahrzeugen mit Dachblinkleuchten UND AHK eingesetzt,

    ansonsten befindet sich das Relais üblicherweise im Schalter.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (20. Oktober 2023 um 21:10)