LTE/GSM/UMTS Fernbedienung - Bedienteil/Moduluhr 701963261D

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo STH-Genießer ;)

    Hat sich schon mal jemand mit diesen verlinkten Angeboten auseinander gesetzt ?

    Hat es vielleicht jemand erworben oder ist so etwas sogar von einem versierten Forianer* nachbaubar... ?

    *Spoiler

    --> LTE - Version

    --> GSM/UTMS - Version

    Ist das bei einem... nur bei fehlerhafter Bedienbarkeit der Tasten defekten (also kein Totalausfall) Bedienteil eine Alternative zu dem Erwerb eines neuen oder gebrauchten Bedienteils.... denn die aktuellen Preise von >100€ kennt man ja aus anderen Thread-Verläufen.

    T4-Gruß, Jens

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • Das ist nur der Empfänger, ein funktionierendes Bedienteil braucht man trotzdem.

    Aber falls einem An und Aus reicht, kann man das natürlich nutzen.

    Wobei ein einfacher Kippschalter für 0.50€ den gleichen Effekt erzielt.

    Die Heizung geht an, wenn die 12V am Eingang sieht, und aus, wenn nicht.

    Man kann als güsntige funklösung auch einfach ein EBay Modul für 20€ nehmen.

    Das ist nicht Heizungs- oder T4 spezifisch

  • TCA965

    Hallo Thaddäus... Danke für Dein Feedback

    Dein erwähntes eBay-Modul... wäre das auch eine deutlich günstigere Alternative zu dem --> Serial GSM-Modul für SK100738 welches man beim Anbieter meiner von Dir verbauten STH erwerben kann...?

    Der Anbieter selbst hat mir mal auf eine Anfrage von seinem eigenen GSM-Modul abgeraten weil er mir keinerlei funktionsorientierten Support bieten kann.

    Aber ein simples AN/AUS per Smartphone mit dem von Dir genannten eBay-Modul wäre schon toll wenn zusammen mit meinem Bedienteil (Baugleich mit Eberspächer... zumindest optisch) kompatibel günstig umsetzbar.

    T4-Gruß, Jens

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (9. November 2023 um 10:05)

  • wäre das auch eine deutlich günstigere Alternative zu dem --> Serial GSM-Modul für SK100738 welches man beim Anbieter meiner von Dir verbauten STH erwerben kann...?

    Das müsste man an Deiner Heizung mal testen.

    Es gibt einen Stecker für eine Fernsteuerung ich vermute, wenn man dort zwei Pins brückt, dann läuft die Heizung los.

    Da das Datenblatt sich dazu aber ausschweigt, werden wir vor Ort messen und testen müssen.

    Falls es so ist, wie ich mir das vorstelle reicht ein 30€ gsm Relais von eBay…

  • Hi Leute,

    ich hab am Wochenende meine Eberspächer D3LC in Betrieb genommen und würde gerne ausprobieren ob das besagte 12V-Signal der Standheizung genügt um zu starten.

    Wenn ja, was regelt die Temperatur wenn das Bedienteil im Standby ist?

    Ich fänd die 20€ Gsm-Lösung spitze :thumbup:

    Falls ihr neue Erkenntnisse habt gerne mitteilen!

    Grüße

    Bullibude

  • Das „besagte 12V Signal“ schaltet die Heizung ein. Genauso als wenn Du auf den Knopf für den Start drückst. (Der Knopf mit den roten Wellen)

    Die Temperatur regelt die Fernbedienung nicht.

    Hier hat B.Rude mal idi…sicher beschrieben, wie das an einer blauen Moduluhr funktioniert. Ich hab ne blaue. Laut Deinem Profil wirst Du ne grüne Moduluhr haben?

    Aber soooo unterschiedlich werden die ja nun nicht sein?

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

    Einmal editiert, zuletzt von friesentransporter (20. November 2023 um 20:07)

  • Durch das Baujahr lässt sich bei mir nicht auf die verbaute Moduluhr schließen da nachgerüstet aber ja ich habe eine grüne Moduluhr.

    Okay ich dachte man kann einfach die 12V auf (in meinem Fall) Pin 7 der Moduluhr geben und somit dem Steuergerät der STH vorgaukeln die Moduluhr sei eingeschaltet…

    Danke für den Link, sehr hilfreich!