Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bei Gasheizgeräten, bei denen das Gas verbrannt wird, entstehen einerseits Abgase (hauptsächlich CO2 und Wasser aber auch SEHR ungesundes Kohlenmonoxid CO).

    Außerdem verbraucht der Ofen Sauerstoff für die Flamme, somit sinkt einerseits der Sauerstoffgehalt in der Luft und andererseits steigt der CO2 und CO-Wert in der Luft!

    Eine sehr ungesunde Kombination mit möglicher Todesfolge! Und leider kommt das häufiger vor, als man denkt!!

    Daher sind Öfen für Innenräume entsprechend ausgerüstet.

    Was für einen „ROWI-Gasofen“ hast du denn? Dann kann man mal nach der Ausrüstung schauen.

  • . . . ich denke, daß Patachon nun ausreichend viele, auch durchaus lebenserhaltende Informationen von den hier Teilnehmern erhalten hat und uns nun berichten wird, wie er/ sie weiter vorgeht. . .

    Nebenbei: ich hab früher auch des Öfteren Gaskatalytöfen in Wohnräumen straffrei und überlebend angewandt. "Ohne Internet war die Gefahrensituation damals sehr gering!" :devil: :devil:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (13. November 2023 um 20:15)

  • Noch nicht ganz.

    Die Flaschen stehen im Bus/Wowa aus gutem Grund in einem abgeschlossenen, belüftetem Flaschenkasten ... eventuell sollte man sie also nicht im Zimmer aufstellen, sondern draußen - auch wenn das so nicht zwingend vorgesehen ist.

  • Der zum Wohnraum hin geschlossene Gaskasten soll verhindern, dass bei einer Leckage am Regler oder der Flasche das Gas in den Wohnraum strömt.

    Das blöde am Sauerstoffmangel oder am zu hohen CO-Gehalt ist, dass man es oft nicht bemerkt. Wenn man wach ist, nimmt man Sauerstoffmangel sehr wahrscheinlich wahr. Wenn man einschläft, leider nicht.

    Aber ich will hier wirklich nicht belehrend wirken!! Solange man weiß was man tut, ist vieles ok!

    Wir haben mehrmals im Jahr Erfahrungsaustausche. Und leider vergeht kaum einer, wo nicht von Todesfällen (auch in Deutschland) berichtet wird, oft einfach durch Ersticken.

    Daher, auch wenn ich nerve, erzähle ich das wo immer ich kann. Ein gerettetes Leben durch Information ist es meiner Meinung nach auf jeden Fall wert dass man den Leuten auf die Nerven geht 😉.