Unbekannte Antriebswelle hinten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    mir sind ein paar Syncro Antriebswellen "zugelaufen". Eine davon gibt mir zu denken, da ich diese nicht einordnen kann. Von der Länge und der getriebeseitigen Verzahnung (25 Zähne) müsste es verglichen mit den Angaben von allradbus.com auf seiner Webseite eine rechte Antriebswelle für nach GP-Syncros sein. Auch der Außendurchmesser des getriebeseitigen Gelenks misst 100mm ABER das Gelenk radseitig ist ein Festgelenk und kein Verschiebegelenk und die Manschette des radseitigen Gelenks ist auch nicht über eine Blechkappe mit dem Außengelenk verbunden sondern "normal". Hat so eine Welle schon mal jemand von euch gesehen oder ist das was "gebasteltes"?

    Ich wollte mir aus den Teilen eigentlich ein paar "neue" hintere Antriebswellen machen...

    Anbei noch ein Bild der Welle:

    20231116_213203.jpg

    Und noch ein Bild im Vergleich zu einer vorderen Welle (oben Syncro rechts hinten???, unten Vorderachswelle)

    20231120_205019.jpg

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

    2 Mal editiert, zuletzt von crusty78 (20. November 2023 um 21:39)

  • Sehr interessant! Mich würden auch die Nummern auf den Gelenken interessieren. Kannst du mal den Außenumfang entrosten? Wenn es hochwertige Gelenke sind z.B. von GKN, dann sind immer Zahlen eingeprägt. Ist auf jeden Fall eine Nachbauwelle, das sieht man an der auslaufenden (spanend gefertigten) Verzahnung und der recht simplen Wellenkontur. Die VW Wellen werden in Großserie gefertigt und da wird die Verzahnung gewalzt.

    Kannst du das Außengelenk auch mal demontieren und Zähne zählen und ein Foto von dem Wellenende hier posten? Das Gelenk sieht auf jeden Fall recht original T4 aus.

    Eventuell handelt es sich ja um eine Welle von APV.

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • Ich schau mal ob ich Nummern auf dem Gelenk finde, glaube aber nicht...

    Das Gelenk abnehmen ist ja so ne Sache. Bei den Syncro-Außengelenken nach GP geht das nicht so einfach da das Gelenk mit Seegering gesichert ist....wenn das hier überhaupt so ist...

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Das ist nur bei den Gelenken mit Längenausgleich so. Du kannst ja einfach die Manschette vom Außengelenk abnehmen und wenn zwischen Innenstern vom Gelenk und Antriebswellenabsatz eine Feder- und Anlaufscheibe ist, dann ist es wohl so aufgebaut, wie die vorderen Gelenke und du kannst es durch Eindrehen der Zentralschraube abdrücken.

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • Das ist nur bei den Gelenken mit Längenausgleich so. Du kannst ja einfach die Manschette vom Außengelenk abnehmen und wenn zwischen Innenstern vom Gelenk und Antriebswellenabsatz eine Feder- und Anlaufscheibe ist, dann ist es wohl so aufgebaut, wie die vorderen Gelenke und du kannst es durch Eindrehen der Zentralschraube abdrücken.

    Das kann ich doch ganicht sehen, was auf dem Wellenstumpf ist. Da sind ja die Kugeln, der Käfig und das ganze Fett dazwischen. Ich schau aber später mal....

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Also, auf den Gelenken ist keine Nummer. Das radseitige Gelenk hab ich abgezogen, es hat eine Verzahnung mit 27 Zähnen. Die "nackte" Welle ist 460mm lang.

    Ist vielleicht wirklich irgendeine Zubehörwelle...schade!

    Mit im Packet war auch eine nagelneue linke Antriebswelle für nach GP Benziner:

    20231121_210721.jpg

    Hier ist die / sind die "Teilenummern" zu erkennen:

    Radseitig ist eingestanzt:

    GKN15 171 00 GERMANY 13 83 und

    7D0 501 331 A

    Getriebeseitig:

    GKN 52 GERMANY 018 / 00LBO und

    7M51337 / 95 VW4K326 AA

    Vielleicht lässt sich mit diesen Nummern passende Gelenke finden?

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)