Unterschiede Getriebe-Pendelstützen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend,

    ich suche nach Informationen, wie sich die unterschiedlichen Pendelstützen für die Getriebe unterscheiden. Am liebsten hätte ich Bemaßungsskizzen mit Millimetern, Zumindest aber Grobe Infos zur Länge (Loch-Loch) und den Durchmessern der Gummimetallager (für AXG/AHY größer/steifer (?)). Mich interessiert, ob ich die "richtige" Pendelstütze drin habe, da ich damals eine fürs 02B-Getriebe aus dem Zubehör eingebaut habe, nun aber ein 02G-Getriebe samt Hydrolager Fahrerseite eingezogen ist. Die Pendelstütze wurde übernommen, musste aber etwas angepasst werden. Auf der Suche nach den Unterschieden zwischen den Pendelstützen bin ich nicht eindeutig fündig geworden (Wiki/7Zap bekannt und betrachtet), daher der Wunsch, die Infos zentral zu sammeln.

    Was ich gefunden habe, ist die Zuordnung der Pendelstützen zu den Getrieben (7Zap):

    701 399 207 B Für Getriebe: AFK, DXZ, FJS, FTV

    7D0399207 Für Getriebe: AFL, DYA
    7D0 399 207 B Für Getriebe: DQG, DQH, DQJ, DQK, DQL, DQM, DUH, DUJ, EVU, EVV, EVW, EVX, EVY, EVZ, EWA, EWB

    7D0399207F Für Getriebe: EEZ, DQR

    Die Pendelstützen auf den Produktbildern bei den Teiledealern sehen für meine Augen alle gleich aus (haben wahrscheinlich alle den Nachbau der 7D0 399 207 B fotografiert und für alle Varianten rein gestellt). Also, wer weiß was?

    Hinweise auf Threads mit Infos, die ich nicht gefunden habe sind sehr willkommen, ich bilde mir nicht ein, alle Suchbegriffe gekannt oder richtig verwendet zu haben.

    Grüße,

    Felix

    65 smiles/h -Wohnraum nahe Westerstede gesucht-

  • Die Pendelstützen aus dem Zubehör kannst du nicht mit den originalen vergleichen.

    Die sind eigentlich fast immer anders von der Biegung und den Verstärkungen am Rand, sodass die fast immer angepasst werden müssen.

    Wenn dann müsste man die Originalen vergleichen.

  • Guten Abend,

    Die Pendelstützen aus dem Zubehör kannst du nicht mit den originalen vergleichen.

    Nicht ohne über die Originalen etwas zu wissen - diese Sammlung von Wissen soll gerne hier stattfinden. Weißt du da was?

    Die sind eigentlich fast immer anders von der Biegung und den Verstärkungen am Rand, sodass die fast immer angepasst werden müssen.

    Okay, gut zu wissen. Bin da auch nicht so zimperlich mit dem Winkelschleifer. Und für die besorgten Mitleser: nein, ich nehm da nicht mal eben die Hälfte weg oder schneide wilde potenzielle Bruchkanten rein.

    Wenn dann müsste man die Originalen vergleichen.

    Ja, haste recht, sehr gerne. Weißt du über die etwas?

    Viele Grüße

    Felix

    65 smiles/h -Wohnraum nahe Westerstede gesucht-