T4 AAB Huber Turbo Förderbeginn Erfahrungen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo

    Laut Huber soll der Förderbeginn bei der Huber Variante mit AGR auf 0,92mm +/-0,02 eingestellt werden.

    (ohne AGR 0,9mm +/-0,02)

    -> Hat jemand hier im Forum bitte Erfahrungen bzgl Förderbeginn "früher" oder "später" beim Huber gesammelt ?

    In meinen 200.000km Huber habe ich immer mit ca 0,92mm gefahren...

    (400.000km - 600.000km in meinem "alten" T4 Kastenwagen-Womo)

    Mir geht es nicht um optimierte Maximalleistung bei hohen Drehzahlen,

    sondern um maximale Leistung bei ca 2000 U/min, also eher "untenrum".

    (Weil der neue T4 ein Wohnmobil mit Kofferaufbau ist, macht schneller fahren für mich keinen Sinn; ich will nur die Steigungen möglichst schaltfaul hochkommen...)

    Danke im voraus für Erfahrungswerte.

    Jens

    F*ck for Chiptuning !!!

  • ok .kannst du den foerderbeginn selber einstellen.wenn ja ,zieh mal die kaltstarteinichtung halb raus und stell dann auf 1.00 mm OT ein .dann faerst du und schiebst sachte den kaltstarter rein oder raus so wie er fuer dich am besten faehrt.Dann mist du den zeitpunkt .und schiebst die kaltstart wieder rein und und stellst auf dein ermitteltes mass ein .

    generell kanst du erst ab 2000 umdrehungen leistung erwarten wenn es ein Waste gate turbo ist ,da der ladedruck nicht sehr hoch ist im tiefen bereich

  • Der ksb beeinflusst den förderbeginn lediglich im leerlauf. Bei mehr drehzahl ist der völlig unwirksam da dann schon die fliehkraftverstellung einsetzt.

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • enerell kanst du erst ab 2000 umdrehungen leistung erwarten

    Mein AAB Huber fängt mit AFK-Getriebe vom ACV bei ca 75 km/h an, Ladedruck aufzubauen.

    Habe keinen Drehzahlmesser; aber 75 km/h müßten 1700 U/min sein.

    Komme ich unter 75 km/h, muß ich (auf jeden Fall mit Anhänger) an Steigungen in den 4. Gang schalten, weil kein Ladedruck anliegt.

    Solange ich immer über 75 km/h bleibe, kann ich recht schaltfaul fahren.

    (in den Kasseler Bergen muß natürlich auch ich runterschalten...)

    F*ck for Chiptuning !!!