Klimakondensator tauschen T4 Transporter/2002 Klima ab Werk

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    beim Kauf meines T4s (Baujahr 2002, ACV, Transporter, 2.5TDI) war der Klimatrockner vollends durchgerostet (ich habe das Model Limo-Dose). Daher haben wir ihn getauscht. Dafür mussten wir den Schlauch, der zum Kondensator führt, auch tauschen, weil auch dieser kaputt war (Loch, aber der bekommt da unten ja auch viel ab und ist nicht wirklich geschützt). Es kam wie es kommen musste: fängt man einmal an, hören die Probleme nicht mehr auf... beim Lösen des Ursprungschlauchs am Kondensator hat sich das Gewinde (das links an der Aufnahme am Kondensator, gelb markiert) aufgearbeitet. Mein Freund meinte, bevor wir den Kondensator tauschen, können wir ja auch versuchen, Flüssigmetall aufzutragen und dann nachzuschneiden. Hat natürlich nicht geklappt, ist nicht dicht genug geworden. Also bleibt uns jetzt wohl nichts anderes übrig, als den Kondensator zu tauschen. Vorausgesetzt wir finden einen passenden... Um den bisherigen auszubauen, müssten wir aber ja auch den zweiten Schlauch (der sich Richtung Innenraum so kompliziert schlängelt, rot markiert) vom Kondensator abschrauben. Jetzt haben wir die Befürchtung, dass sich auch bei diesem Schlauch das Gewinde am Kondensator aufarbeiten wird. Dass das Gewinde am Kondensator kaputt geht, wäre ja nicht schlimm, wenn wir ihn eh tauschen. Aber das heißt ja auch, das Späne und Metallreste in der Schraubmutter vom Schlauch hängen werden. Hat jemand schon Erfahrung gemacht, ob man das wieder so sauber bekommt, dass man den Schlauch weiter verwenden kann oder muss man den dann auch wechseln? Ich hatte schonmal geguckt aber nicht das passende Modell gefunden und leicht zu tauschen wäre der ja glaube ich auch nicht, weil der in den Tiefen des Motorraums verschwindet X/ Was man bisher vom Schlauch sieht, scheint der noch in Ordnung zu sein, also würde ich den nicht unbedingt tauschen. Und wenn wir den Schlauch dann tauschen, dann hat der ja wieder auf der anderen Seite auch eine Aufnahme, an der wir wieder das Problem haben könnten bis wir irgendwann die ganze Klimaanlage getauscht haben...

    Ich hatte schon diesen Beitrag dazu gefunden Klimaanlage nachfüllen - ein paar Fragen dazu #37, aber so wie ich das verstanden habe, würde das unser Problem nicht lösen.

    Fragen über Fragen in meinem Kopf, hier nochmal zusammen gefasst die zwei Wichtigsten:
    1) Kennt jemand einen Trick, wie man den Schlauch zerstörungsfrei vom Kondensator abbekommt und zwar so, dass man ihn danach noch verwenden kann?
    2) war der zweite Schlauch bei denen von euch, die schon Probleme mit dem ersten hatten, auch kaputt?
    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    2 Mal editiert, zuletzt von CozyBulli (2. Januar 2024 um 14:50)

  • CozyBulli 2. Januar 2024 um 14:50

    Hat den Titel des Themas von „Klima-Kondensator tauschen T4 Transporter/2002 Klima ab Werk“ zu „Klimakondensator tauschen T4 Transporter/2002 Klima ab Werk“ geändert.
  • Hallo zusammen,

    ich bin ein bisschen verwundert, dass noch niemand kommentiert hat ?( es hat also auch niemand anderes eine Idee?

    Schade schade :( dann werde ich wohl berichten müssen, wenn wir es auf gut Glück versuchen...

  • Kannst nur versuchen richtig heiß zu machen und dann guten Rostlöser während der Abkühlung drauf zu tun, mehrmals.

    Was auch geht ist heiß machen und dann Einsspray, auch mehrmals.

    Geduldsspiel halt.

    Gruß Patrik

  • Zunächst einmal ist eine Klima-Verschraubung nur eine Verschraubung, die man wie alle Verschraubungen auf das Lösen vorbereiten kann und muss.

    Allerdings sollte man sich als Anfänger besser nicht gerade an komplizierten Problemen ausprobieren ... vor allem nicht, wenn der Schaden im Zweifelsfall sehr viel größer wird.

    Nun, das Kind ist ja schon in den Brunnen gefallen und wird wohl nur mit fremder Hilfe wieder rauszuholen sein.

    Vielleicht eine gute Idee, jetzt einen Fachmann dran zu lassen - und der könnte dann auch die vergnaddelte Leitung wieder reparieren, statt sie komplett zu tauschen - das geht in etwa so

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei den beschriebenen Schäden wird man die Anlage sowieso komplett reinigen und spülen müssen ... also eh Werkstattarbeit.

  • Danke euch beiden :)
    Ja, in die Werkstatt müssen wir eh noch, das stimmt. Der war nur erstaunlich unwillig, Teile zu tauschen und meinte, dass wir das auch selbst können...also sollten wir uns wohl doch noch nach einer anderen Werkstatt umschauen...