ABS Warnleuchte an und knattern beim Bremsen - ABS-Ringe sind OK! [gelöst]

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Zusammen,

    vor ein paar Tagen leuchtete mir plötzlich kurz nach dem Losfahren die ABS-Kontrolleuchte entgegen.

    Eigentlich ja nichts weltbewegendes, aber beim Bremsen, selbst auf trockener Straße, regelte das ABS ... was auch immer da zu regeln war ... und was man im Bremspedal auch spüren konnte.

    Vermutlich wäre es zu diesem Zeitpunkt besser gewesen, wenn ich die Sicherung für das ABS heraus genommen und dieses "Zubehör" komplett abgeschaltet hätte.

    Ganz ohne ABS kann man sich gut darauf einstellen, beispielsweise, dass die Hinterachse überbremst wird; bei diffusen Eingriffen in das Bremssystem ist man dem Zufall ausgeliefert.


    Heute habe ich mir mal die Zeit genommen und bin in die Werkstatt gefahren um nach der Ursache zu suchen.

    Los gings mit Auslesen der gespeicherten Fehler ...

    IMG_7491.jpg   IMG_7492.jpg

    OK ... also Auto aufgebockt, den sichtbaren Teil der Verkabelung, insbesondere die Steckverbindungen kontrolliert, und bei der Gelegenheit auch nach den ABS-Ringen geschaut und mechanisch zu bewegen versucht.

    Das war alles ohne sichtbare Schäden, also ohne irgendeinen Erfolg hinsichtlich der Ursachenforschung.

    Die Stecker sind derart stramm zusammengesteckt, dass ich die nur mit Gewalt trennen könnte und zudem sind die Stecker dick mit MikeSanders eingefettet; ich habe darauf verzichtet sie auseinanderzuziehen.

    Die ABS-Ringe sitzen stramm drauf und lassen sich auch mittels Schraubendreher nicht bewegen.

    Die Messwertblöcke für die vier Einzelsensoren haben auch durchgängig plausible und achsweise vergleichbare Werte angezeigt (also wenn man die Angaben für links und rechts addiert), was ich Dank des Allradantriebs auf der Bühne ja gut testen kann.

    Beim nochmaligem Auslesen ist mir dann aber aufgefallen, dass sich die Fehler nicht löschen ließen, also immer gleich wieder auftraten, und zudem das Steuergerät kurzzeitig nicht erreichbar war.

    Dann habe ich mal den Stecker auf dem ABS angeschaut, dort aber auch nichts auffälliges feststellen können, insbesondere keine Feuchtigkeit oder beschädigte Kabel.

    Eigentlich alles schön.

    Aber irgendwo muß ja die Ursache für das Problem sein, also mal den Stecker abgezogen ...

    ... und siehe da:

    IMG_7494.jpg   IMG_7495.jpg


    Sichtbare Korrosion und vor allem Feuchtigkeit im Stecker des ABS-Steuergerätes.

    Keine Ahnung wie das da rein kommt ... Spritzwasser kanns nicht sein, Regenwasser "eigentlich" auch nicht, aber ich erinnere mich, dass das Auto letztens mal 2 Tage mit geöffneter Motorhaube draußen stand (Ladegerät an die Starterbatterie angehängt).

    Mag sein, dass das dann doch zur Regenwasserbeaufschlagung der Anschlußleitung geführt hat.

    Alles mit Kontaktspray eingesprüht, Grünspan vorsichtig gelöst (ohne die Kontakte zu verbiegen!), mit Druckluft sauber gepustet, das Ganze 2x durchgeführt, nochmal Kontaktspray drüber und wieder zusammen gesteckt.

    Ergebnis: Fehler weg ... Lampe aus ... alles schön.


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (26. Dezember 2023 um 18:19)