Anlernen Tempomat per VCDS 99er ACV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Lies nochmal genau, Du bist schon beim überprüfen, ob die GRA-Tasten funktionieren.

    Der erste Schritt ist der Code , das hat nicht funktioniert, dann wollte ich gucken ob ich die 255 oder 0 in Gruppe 6 sehen kann , dort steht aber etwas ganz anderes.

  • Wenn ich das auf Deinem zweiten Bild richtig sehe, steht im dritten Feld: 000001.

    Das müsste bedeuten, dass Deine GRA eingeschaltet ist.

    Ändert sich der Wert, wenn Du den Schalter auf RES drückst oder Kupplung oder Bremse trittst?

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Moin!

    Im Reparaturleitfaden steht zur Interpretation des letzten Wertes im Messwertblock 6:

    255: GRA im Steuergerät für Motorelektronik nicht aktiviert
    0: GRA ausgeschaltet

    1: GRA eingeschaltet

    Grüße,

    Jan

  • Es hat alles geklappt ohne das ich es gewusst habe . Ich dachte nach dem Erfassen vom Code gehts in die nächste Ebene . Das war der Fehler. Ich hatte den Tempomat schon aktiviert und konnte daher die 255 nicht finden , nur die 1 oder 0 ( on / Off )

    Danke für die Hilfe

  • Komisch ist aber die Anzeige des Messwerts 6.2. Der sollte eigentlich nie 0 1 0 zeigen.

    Die erste Zahl zeigt an, ob eine Kupplungspedalbetätigung erkannt ist, die zweite die Betätigung des Bremslichtschalters (Schalter F), die dritte die Betätigung des Bremspedalschalters (Schalter F47). Die beiden sollen exakt im Wechsel schalten, das bedeutet, während der Eine schließt, muss der andere öffnen. Dann wird für beide Schalter gleichzeitig erkannt, dass die Bremse betätigt wird.


    0 1 0 bedeutet: Kupplungspedalschalter geschlossen (Pedal nicht betätigt), Bremslichtschalter geschlossen (Pedal betätigt), Bremspedalschalter geschlossen (Pedal nicht betätigt).


    Wenn Du nicht auf der Bremse gestanden hast, als Du den Messwert ausgelesen hast, dann ist dein Bremslichtschalter falsch eingestellt, wenn doch, dann der Bremspedalschalter.

    Wenn Du ganz leicht auf der Bremse gestanden hast, die beiden Schalter nicht perfekt synchronisiert sind und ein bisschen mehr oder ein bisschen weniger zur Anzeige 0 1 1 oder 0 0 0 führt, ist das eher ein theoretisches, als ein praktisches Problem.

  • Komisch ist aber die Anzeige des Messwerts 6.2. Der sollte eigentlich nie 0 1 0 zeigen.

    Die erste Zahl zeigt an, ob eine Kupplungspedalbetätigung erkannt ist, die zweite die Betätigung des Bremslichtschalters (Schalter F), die dritte die Betätigung des Bremspedalschalters (Schalter F47). Die beiden sollen exakt im Wechsel schalten, das bedeutet, während der Eine schließt, muss der andere öffnen. Dann wird für beide Schalter gleichzeitig erkannt, dass die Bremse betätigt wird.


    0 1 0 bedeutet: Kupplungspedalschalter geschlossen (Pedal nicht betätigt), Bremslichtschalter geschlossen (Pedal betätigt), Bremspedalschalter geschlossen (Pedal nicht betätigt).


    Wenn Du nicht auf der Bremse gestanden hast, als Du den Messwert ausgelesen hast, dann ist dein Bremslichtschalter falsch eingestellt, wenn doch, dann der Bremspedalschalter.

    Wenn Du ganz leicht auf der Bremse gestanden hast, die beiden Schalter nicht perfekt synchronisiert sind und ein bisschen mehr oder ein bisschen weniger zur Anzeige 0 1 1 oder 0 0 0 führt, ist das eher ein theoretisches, als ein praktisches Problem.

    dankeschön !!!


    hier noch mal

    1) Bild GRA aus

    2) Bild GRA aus und Bremse getreten

    wie die 010 zustande gekommen sind kann ich nicht mehr rekonstruieren

    3) Bild GRA ein AB33A836-89EE-48BB-83A3-052A9F4F4B2B.jpg

    B38C49BB-9831-47DF-A795-465FCAD2B7FA.jpgD03710DB-B3A0-4C52-98DC-F31AE9367FA7.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von henning (3. Januar 2024 um 20:44)