Ladegerät Verständnisproblem Erledigt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    wenn ich das gute alte A10 Ladegerät in meinem CE ersetzen möchte habe ich die Wahl zwischen verschiedenen Geräten.

    Es gibt welche die sind galvanisch getrennt und welche die es nicht sind.

    Im Anschluss der beiden Varianten ist der Unterschied für mich nun, das bei dem galvanisch getrennten Ladegerät die Ladekabel zu der Zweitbatterie gehen und bei dem anderen geht Plus vom Ladegerät zu Plus Akku und Minus Ladegerät geht dann an Masse.

    Da aber ja Minus mit Masse verbunden ist, verstehe ich den Unterschied nicht wirklich, da die Verbindung zu Masse und zu Minus in beiden fällen gegeben ist.

    Kann mir das einer von Euch vielleicht erklären?

    Vielen Dank und schöne Grüße Sven

  • Hallo,

    also galvanisch getrennt bei 2 Spannungsbereichen? Ja tickert was im Hinterkopf... 🤣

    Aber wo ist der Unterschied zwischen dem Anschluss an die zweite Batterie? Ob ich nun an Masse und dann zur Batterie oder zur Batterie und dann zur Masse, stelle ich mir bei dem Leirungsquerschnitt eigendlich gleichbedeutend vor.

    Es sei denn der Kabelwiderstand wäre zu groß?

  • Es geht nicht über den Batteriecomputer, wenn du es direkt an der Batterie anklemmst.

    Wenn du es an die Karosserie anklemmst, zählt der Shunt den Strom, der in die Batterie rein geht mit.

    Wenn es direkt an den Polen angeklemmt wird, dann nicht.

    Ansonsten rein elektrisch hast du es richtig erkannt. macht es keinen Unterschied.

  • Reiselust 10. Januar 2024 um 20:45

    Hat den Titel des Themas von „Ladegerät Verständnisproblem“ zu „Ladegerät Verständnisproblem Erledigt“ geändert.