Syncro bj 2001 Behördenfahrzeug

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ich bin der Marcel und habe mich angemeldet weil ich mit dem Gedanken spiele meinen Touareg weg zu tun und mir einen t4 syncro bj 2001 zuzulegen. Ich habe bei mobile einen gefunden. Ein ehemaliges Behördenfahrzeug. Laufleistung ist 180.000 km und TÜV bis 2025. Gibt es etwas worauf ich unbedingt achten muss? Behördenfahrzeug gut oder schlecht? Wie sieht es mit kosten für Versicherung und steuern aus?

    Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen :)

    Muss dann nur noch meine Frau überreden (lach)

  • Moin und willkommen!

    Steuern ist abhängig von der Zulassungsart ( PKW, LKW, Wohnmobil) und dem Motor ( Benzin, Diesel). Da gibt es im Netz einen Rechner vom Bundesfinanzministerium.

    Bei der Versicherung ist es ähnlich, da fragst du am besten deinen Versicherungsvertreter.

    Beim Auto auf das übliche, was hier schon oft erklärt wurde.

    Musst dich Mal durch das Forum lesen

    Da gibt es schon einige Kaufberatungen.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Kosten für Versicherung sind ja recht individuell, also abhängig vom Angebot des privatwirtschaftlich organisierten Versicherers, vom Umfang der Versicherung (Teil- oder Vollkasko oder nur Haftpflicht) und von den Schadenfreiheitsrabattpunkten des Versicherten.
    Eine Aussage dazu ist schlichtweg problematisch.

    Die Steuern werden berechnet, je nachdem das Fahrzeug ob nach LKW oder PKW-Kriterien eingestuft wird.
    Als Nutzfahrzeug (also LKW) bezahle ich für mein Auto 172,- EUR jährlich.

    Die Frage, ob ein Behördenfahrzeug gut oder schlecht ist, kann ebenfalls nur schwerlich beantwortet werden.
    Zumindest ist nicht von Wartungsstaus auszugehen, denn die Autos werden üblicherweise regelmäßig in Fachwerkstätten gewartet, gemäß Wartungsplan.
    Die niedrige Kilometerleistung lässt darauf schließen, dass es sich um ein Fahrzeug der Feuerwehr handeln könnte, das im Gegensatz zu den meisten Polizeiautos weniger gefahren wurde, dann aber meistens auch gleich nach dem Starten gut belastet wird. Eine Warmfahrphase bleibt bei solchen Autos meist unbeachtet, was zu höherem Verschleiß führen kann, anders als bei privat genutzten Autos; zudem sind es meistens Kurzstrecken, die der Motor gelaufen ist.

    Für eine Kaufentscheidung muß letztlich der Rest des Autos passen.
    Wie sieht die Karosse aus? Gibt es Durchrostungen? ... das sind die wichtigsten Fragen beim Kauf eines T4.
    Die mechanische Technik ist rundherum gut ersetzbar; die Karosserieinstandsetzung bedeutet immer einen deutlich höheren Reparaturaufwand.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)