Beleuchtung Heizungssteuerung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    zuerst wollte ich heute am Anlasser arbeiten, Nur hat mir da das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Also habe ich mal den Heizungsbedienschalter E9 ausgebaut.

    Natürlich habe ich zu aller erst in der Mitte nach der Glühlampe schauen wollen, nur habe ich dort dann SMD LEDs gesehen.

    Das ich nicht der erste bin, der da dran rum bastelt konnte ich an den LEDs in der Mitte ja schon sehe. Nun stellt sich raus, dass die Lichtleiter teilweise gebrochen sind.

    Hat von euch schon mal einer diese ausgetauscht oder eine diesbezügliche Idee?

    Anderen Falles gedenke ich einige LEDs dort zu montieren, denn dieses Dunkle Loch um die Wärmeeinstellung find ich schon doof.

    Schöne Grüße Sven


    IMG-20240119-WA0005.jpg

  • Moin,

    nach einigem Löten habe ich nun die Beleuchtung des Schalters mit 8 LEDs wieder zum Leben erweckt.

    Mit verschiedenen Klebern hatte ich versucht die Lichtleiter zu kleben, aber das Ergebnis war nicht gerade überzeugend.

    Hier nun mal das Ergebnis.

    17057040879127997132431355557965.jpg

    Nun finde ich auch die Heizung wieder...🤣


    Schöne Grüße Sven

  • Auf jeden Fall macht es was es soll: LEUCHTEN .......

    Und es sieht auch recht gut aus.

    Bei den Schiebereglern ist es schon schwieriger. Man kann nichts reparieren und Ersatz der leuchtet ist ein Glücksspiel.

    Ich hatte Glück und konnte eins bei Kleinanzeigen ergattern

  • Moin,

    einer der Zentralen Lichtleiteringe direckt um den Verteiler ist ja gebrochen. Um das zu modifizieren habe ich Warm Weiße LEDs genommen. Die hatte ich gerade da.

    Eine LED ist in der Mitte, wo vorher das Leuchtmittel gesteckt hat. Diese leuchtet nach oben hinten (Richtung Fahrgastraum), um den noch heilen Lichtleiter zu beleuchten, der nach oben für die hintere Lüftungssteuerung da ist, zu erhellen.

    4 LEDs stecken in den Schlitzen, wo der gebroche Lichtleiter befestigt ist. Dort ist eine glatte Fläche zu der Blende wo das Licht so zu sagen übergeben wird.

    2 LEDs habe ich dann in die Mitte der beiden Drehregler eingeklebt. Und da mir der kleine Bus rechts oben zu dunkel war, habe ich dort noch eine kleine HintergrundLED eingeklebt.

    Die Farben der LEDs können sicher frei gewählt werden, Von Rot, Grün, Gelb, sollte alles gehen. lustig wäre auch der ansatz RGB LEDs zu verwenden und eine Farbwechsel einzubauen...nee, lieber nicht.

    Die LEDs habe ich parallel mit jeweils einem 650 Ohm Widerstand versehen, so sollten auch kleine Spannungsspitzen bis 16v vertragen werden.


    Nun habe ich alles wieder zusammen gefrickelt. ich hätte zwischendurch Bilder machen sollen...:rolleyes:?(


    Schöne Grüße Sven


    PS.: Andere Farben geben dann unter umständen die farblichen Aspekte der Anzeige falsch wieder, weil gewisse Lichtwellen dann fehlen. Z.B. den roten Punkt mit grün zu beleuchten wird einfach nur dunkel sein und nicht farbig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Reiselust (20. Januar 2024 um 12:57)